Lyrik

Brief zum Thema Gedichte/Lyrik

von  WinstonSmith

Lyrik. Oft ist sie ein Spiegel. Für einen Augenblick, einen Moment. Für ein Ich oder auch ein Wir oder für eine kleine oder große Welt. Sie kann ein Kaleidoskop sein, vielschichtig und bunt, lebendig. Und spiegelt manchmal auch sehr rätselhaft eine Gedankenwelt am Horizont wider. Dann sollte das Blickfeld den Fokus treffen und nicht zu nah oder zu weit sein. Doch am Ende bestimmt der Leser, was er sehen möchte oder was er zu sehen vermag. Nicht mehr und nicht weniger.



Anmerkung von WinstonSmith:

Es soll als Vorwort für einen kleinen Lyrik-Band dienen, den ich beabsichtige, Anfang 2023 bis Mitte 2023 zu veröffentlichen.
Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht. Reicht das überhaupt als Vorwort?
Bitte kommentiert den Text auch!

Es werden in erster Linie von mir verfasste hermetische Gedichte und hermetische Prosalyrik im Büchlein enthalten sein. Wahrscheinlich noch zusätzlich ein paar Malereien von mir.

P.S.: lest bitte auch die überarbeitete Form "Lyrik II".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (01.10.22, 21:52)
Hermetische Lyrik ist eine Welt für sich, vergleichbar mit Kryptocalvinismus, bzw. Steganographie. 
Meine Auffassung dazu besteht darin, dass sie aktuell am besten dazu dienen sollte, den Leser aus seiner Vorstellung, bzw. aus seiner Welt herauszulösen und ihn auf eine Reise mitzunehmen, die ihm völlig neue Perspektiven eröffnet, er sollte sich dadurch die Fähigkeit erarbeiten, zu reflektieren, falls er sie nicht längst besitzt, als auch die Chiffren durch Recherchen dementsprechend aufbrechen, bzw. zuordnen lernen Oder zumindest eine Ahnung dazu entwickeln.
Hermetische Lyrik ist keineswegs zum unreflektierten Konsum, bzw. zur Festigung eines bereits vorgefertigten Weltbildes erdacht worden, sondern soll gerade durch ihren rätselhaften Charakter Neugier und aktives Interesse einerseits erzeugen, bei denen jedoch, gegen die sie sich richtet oder die sie kritisiert, keinen Verdacht erregen. 
So wie Dein Vorwort bis jetzt gestaltet ist, bedeutet es für mich noch nicht mehr als den Versuch, Perlen vor die Säue zu werfen, um Leser zu gewinnen.
Was jemand zu sehen vermag, bestimmt er zudem sicher nicht, denn ein Farbenblinder bspw. wird nie in der Lage sein, über seine Sichtweise hinauszuwachsen, so sehr er sich das auch wünscht.

Ciao, Frank

 WinstonSmith meinte dazu am 01.10.22 um 22:03:
Lieber Frank!

Eine sehr schöner Kommentar, und gerade das wollte ich ja! Kritik und Ergänzung! Darf ich ein wenig von Deinen Worten in mein Vorwort einflechten?

Ganz herzliche Grüße sendet Dir
Michael

 FrankReich antwortete darauf am 02.10.22 um 09:58:
Hallo Michael,

klar, kein Problem, als Orientierungshilfe kannst Du Dir ja mal das Vorwort zu meinem Projekt "Fatras - Nonsensdichtung mit Eigensinn" anschauen, auch wenn das von der letzten Fassung noch weit entfernt ist, da mir immer mal wieder neue Eindrücke über den Weg laufen.

Ciao, Frank

 Dieter_Rotmund (09.10.22, 18:37)
Das ist sehr schwammig, hier und da auch fast schwülstig formuliert. Ein Vorwort sollte etwas sachlicher sein, finde ich. Mir z.B. würde etwas Editionsgeschichte gefallen, also wie es dazu gekommen ist, dass es diesen Lyrikband nun gibt. Viellicht solltest du auch was zu den Themen der Gedichte sagen?

 WinstonSmith schrieb daraufhin am 12.10.22 um 14:47:
Hallo Dieter_Rotmund!

Erst einmal lieben Dank für Deinen Kommentar. Es gibt bereits, mit besten Dank an Ralf_Renkking, eine zweite Fassung Lyrik II hier. Deine Hinweise sind sicherlich hilfreich. Da ich noch ein wenig Zeit habe, weiß ich noch nicht exakt, welche Gedichte im Bändchen erscheinen werden. 
Es wird sicherlich eine Gliederung mit entsprechenden Themen als jeweilige Kapitel geben, dies könnte ich dann vielleicht im Vorwort erörtern.
Mich drängt keiner. Deshalb lasse ich mir hiermit dann auch noch etwas Zeit.

Viele Grüße
Winston

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 12.10.22 um 16:17:
Ich persönlich kann mich nicht für BoD-Veröffentlichungen erwärmen, aber ich merke doch, dass es vielen Spaß macht.

 WinstonSmith ergänzte dazu am 12.10.22 um 21:09:
Immerhin, eine Erkenntnis für Dich.

Antwort geändert am 12.10.2022 um 21:10 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram