So hätte es auch gehen können ...

Text

von  Fridolin

Der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr Harald Kujat, den wohl niemand verdächtigen kann, in russischen Diensten zu stehen, macht „darauf aufmerksam, dass Putin in seiner Rede zur Teilmobilmachung »auf einen sehr wichtigen Punkt hingewiesen« habe, der in den deutschen Medien nicht vorgekommen sei. Der Präsident habe – bei Betonung, dass er das zum ersten Mal in der Öffentlichkeit bekanntmache – »gesagt, dass es bereits Anfang April eine Vereinbarung zwischen der Ukraine und Russland über ein Ende der Kampfhandlungen und eine Friedenslösung gegeben habe«. Danach sollte sich Russland aus allen seit dem 24. Februar 2022 eroberten Gebieten zurückziehen und im Gegenzug die Ukraine auf einen NATO-Beitritt verzichten, dafür Sicherheitsgarantien von verschiedenen Staaten erhalten. Kujat: »Damit hätte der Krieg bereits im Frühjahr beendet werden können! Doch er ist nicht beendet worden, weil zu diesem Zeitpunkt, präzise am 9. April, der damalige britische Premierminister Johnson nach Kiew reiste und veranlasste, dass der ukrainische Präsident Selenskij dieses Abkommen nicht unterzeichnete und die Gespräche mit Russland abbrach.«“

Warum sagt Kujat das wohl?

Und was mich auch interessieren würde: Hat irgend jemand ein Dementi zu Putins Aussage gelesen, oder wird das einfach nur totgeschwiegen?

Wie macht man das, dass niemand das für wichtig hält - außer eben Kujat.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (13.10.22, 07:12)
Quelle? 🤔

Ciao, Frank

 Fridolin meinte dazu am 13.10.22 um 14:29:
Kujat: Interview mit der Wochenzeitung Preußische Allgemeine.
Putins Reden sind dankenswerter Weise im "Anti-Spiegel" in deutscher Übersetzung und ungekürzt nachlesbar.
Taina (39)
(13.10.22, 07:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fridolin antwortete darauf am 13.10.22 um 15:16:
Ist S. nicht abhängig vom Westen? Vermutlich haben Grüße des amerikanischen Präsidenten genügt.

Was den Atomschlag betrifft: Die H-Bombe ist eine amerikanische Erfindung und in weitaus größter Zahl auch dort beheimatet. Die USA arbeiten intensiv an der Weiterentwicklung, insbesondere für einen sog. "taktischen" Einsatz. Alles andere ist pure Nachahmung.
Taina (39) schrieb daraufhin am 13.10.22 um 16:02:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AngelWings (13.10.22, 10:43)
Aber das Putin Medien, in seiner Machte hat. Das viel Nachricht vorgetäuscht sind. 
🤣

 Fridolin äußerte darauf am 13.10.22 um 15:35:
Verstehe nicht so recht, was das in diesem Kontext heißen soll.

 Terminator (13.10.22, 15:35)
Dieser Krieg ist im Interesse von USA und GB und nicht im Interesse der EU. Warum haben Scholz und Macron geschlafen? Falls nicht, warum hat sich Selenskyj für das britische Angebot entschieden? Die Ukraine ist ein Nachbar der EU, Britannien und Amerika sind weit weg.
Taina (39) ergänzte dazu am 13.10.22 um 16:07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 13.10.22 um 16:36:
Es geht im Text und Kommentar um Anfang April. Es wurde zu der Zeit aussichtsreich um Frieden verhandelt.

 Fridolin meinte dazu am 13.10.22 um 17:24:
Im übrigen:
"um Frieden gebettelt"
ist eine suggestive Stimmungsmache und durch nichts belegt. Belegbar sind dagegen zahlreiche Sanktionsdrohungen lange vorher schon und weitestgehende Ignoranz gegenüber russischen Sicherheitsinteressen. Man darf also wohl mit einigem Recht von einer Art Stinkefingerdiplomatie oder doch wenigstens Zeigefingerdiplomatie ausgehen, die wenig überraschend völlig versagt hat.
Taina (39) meinte dazu am 13.10.22 um 17:40:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fridolin meinte dazu am 13.10.22 um 20:16:
Oben schreibst Du
Eine Vermutung ist kein Fakt. Vermuten und behaupten kann man alles.
Fünf Minuten später äußerst Du eine Vermutung
um Frieden gebettelt
und stellst sie als Fakt dar.

So what? Ist halt Dein Stil, aber erwarte nicht, dass ich den weiter bediene.
Taina (39) meinte dazu am 13.10.22 um 20:39:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agnete (66)
(13.10.22, 21:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AngelWings meinte dazu am 13.10.22 um 22:51:
Es gibt Putin Anhänger! Die Sabotage an der Nord Stream veranlasst hat. 
So gibt auch Anhänger das die Brücke, zu Krim Spreng würde, es gibt natürlich auch russisch die Rebellen die Putin den Krieg an sagen. Es bloß nur Frage der Zeit, bist Russland, richtig Knall.

 Tula (14.10.22, 00:49)
Russland wollte im April unterzeichnen, sich wieder zurückzuziehen?

Das glaube wer will. 

Komisch, hört sich an wie ein Fake einer Meldung, die eigentlich genau das Gegenteil behauptete. Russland wollte genau dieses Angebot NICHT annehmen, schon vor Kriegsbeginn

 Richtigstellung

Also, immer genau das ganze Gegenteil der Wahrheit behaupten, bis es jemand glaubt. Wenn du zuerst zuschlägst, sage einfach der andere wollte gerade usw.

Gut, dass es eine "Preußische" Allgemeine gibt. Vom Feinsten ...

Tula

Kommentar geändert am 14.10.2022 um 00:53 Uhr

 AngelWings meinte dazu am 14.10.22 um 00:55:
Es werden viele Nachricht und Video von Russland Hacker, gefälscht.

 Tula meinte dazu am 14.10.22 um 01:06:
Das ist von vorn bis hinten unlogisch. Schon weil es noch im Januar 2022 keinerlei Konsensus innerhalb der NATO gab, die Ukraine aufzunehmen. Es gab nicht einmal einen Antrag der Ukraine in dieser Hinsicht. Die militärische Lage selbst ... die Ukraine wollte Sicherheitsgarantien, mit oder ohne ohne NATO und die Bedingungen Russlands unmissverständlich: die Ukraine sollte sich politisch selbst aufgeben (sich übergeben) und "ent-militarisieren". 

Fazit: hier wied mal wieder verdreht, aus dem Kontext gerissen, erfunden ... erstunken und erlogen.

 Tula meinte dazu am 14.10.22 um 01:25:
Hallo Fridolin

Deinen ersten Satz im Text könnte man überdenken. Ehrlich gesagt kannte ich den Typ  gar nicht. Beim Googeln wurde ich fündig. Mehrere Beiträge, die die besagte Verdächtigung eher bestätigen. Der Herr ist eherr Putin-freundlich. kein Unbekannter. 

 nur eine Quelle

Im zitierten Beispiel steht er noch im Hintergrund. Andere bezichtigen ihn direkter der Putin-Nähe.

Wie dem auch sei, es handelt sich nicht zuletzt um eine Aussage und Behauptung Putins. Steht auch so im zitierten Interview. 

Tula

Antwort geändert am 14.10.2022 um 01:45 Uhr

 Tula meinte dazu am 14.10.22 um 02:23:
konkret geht es übrigens um den 15-Punkte Plan, der bereits im März diskutiert wurde

Die Taktik von Putins Äußerung wird mir nun klarer. Ich halte die Verhandlungen der ersten Wochen, als Russland größere Gebiete relativ schnell eroberte, nur eben Kiew nicht, für nicht viel mehr als diplomatisches Täuschungsmanöver. In der Tat wurde in den Medien der 15-Punkte-Plan behandelt, im Hin- und Her warfen sich beide Parteien gegenseitig vor, auf nicht akzeptable Bedingungen zu bestehen. In gewisser Hinsicht, d.h. aus der jeweiligen Perspektive, hatten beide damit durchaus recht.
Relativ schnell lief dann alles auf die Vereinbarungen hinsichtlich der humanitären Korridore hinaus.

Nun stellt sich Putin vor sein Volk und beteuert, dass er unterzeichnet hätte. Weshalb er jetzt mobilisieren muss! Wäre der böse Boris nicht dazwischen gekommen ... der Westen hat Schuld, er hat uns (Russland) diesen Krieg auferzwungen ... Was für ein propagandistischer Unfug. Das alte Lied. Putin lügt mit jedem Wort. Auch hier. Den 15-Punkte-Plan gab es. Eine Einigung über ihn hat es nicht gegeben und konnte es auch nicht geben. 

Fazit: Eine Verdrehung der Tatbestände. Gesegnet seien seine Gläubigen.

Tula

Antwort geändert am 14.10.2022 um 02:27 Uhr

 Terminator meinte dazu am 14.10.22 um 04:05:
Nun stellt sich Putin vor sein Volk und beteuert, dass er unterzeichnet hätte. Weshalb er jetzt mobilisieren muss! Wäre der böse Boris nicht dazwischen gekommen ... der Westen hat Schuld, er hat uns (Russland) diesen Krieg auferzwungen
Putin rechtfertigt heute die Eskalation mit dem Scheitern der Friedensgespräche im April, also war er damals nicht wirklich an Frieden interessiert? Das ist ein Umkehrschluss von der Zukunft auf die Vergangenheit. Typisch verschwörungstheoretisches Denken (was ich dir nicht unterstelle, was sich aber einschleicht, wenn man es sich zu einfach machen will). Putin war wohl an Frieden interessiert, als der Blitzkrieg gescheitert war, aber seine Bedingungen waren für die Ukraine nicht akzeptabel. Und er wollte nicht mit leeren Händen die "Spezialoperation" beenden. Er brauchte einen Achtungserfolg. Stattdessen wurde aber das Prunkschiff seiner Schwarzmeerflotte versenkt. Und Johnson machte Selenskyj Mut, indem er nach Kiew reiste, und wohl so einiges versprach. Es ist halt kompliziert. Verdrehungen sind nicht gut. Aber Vereinfachungen sind nicht besser.
Taina (39) meinte dazu am 14.10.22 um 05:22:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 14.10.22 um 05:45:
Das ist aber wieder am Thema vorbei (Thema: möglicher Frieden Anfang April. Aber wahrscheinlich hätte er für die Ukraine unerfüllbare Forderungen gestellt).

Ja, jetzt will er Zeit gewinnen. Und die sollte er auf keinen Fall bekommen, es sterben jeden Tag Menschen. Wann stürzt der Russe seinen irre gewordenen Zar?
Taina (39) meinte dazu am 14.10.22 um 05:54:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 14.10.22 um 10:38:
Natürlich hätte er unterzeichnet, wenn die Ukraine die irrsinnigen Bedingungen einer de facto Kapitulation und "Entmilitarisierung" akzeptiert hätte. Wäre ja auch zu schön. Natürlich hätte er die Truppen abgezogen NACHDEM die Ukraine diese Bedingungen umgesetzt hätte ... Das meine ich jetzt gewiss ironisch.

Putin lügt mit jedem Wort. Er hat seinem Volk bereits etliche Erklärungen für seinen Krieg geliefert. In den letzten Wochen kam die Theorie, dass Russland keine Wahl hatte anzugreifen, der Westen hat den Krieg provoziert und hat er natürlich auch SEINEN (Putins) Frieden verhindert. Die Verdrehung besteht in erster Hinsicht darin, dass Zelensky so blöd bzw. naiv gewesen wäre und dann Boris kam ... Natürlich war der in Kiew, das ist der Fakt, die Schuldzuweisung Richtung Westen und Erzfeind UK ist die Verdrehung bzw. Lüge.

Ich frage mich wie naiv manche sind und Putin seine Beteuerungen wirklich abkaufen. Aber wenn ein ex-General, der ohnehin auf polemische Statements zu stehen scheint, sich dazu hinreißen lässt, einem rechts-populistischem Kanal Putins heuchlerische Beteuerungen als Wahrheit zu verkaufen, dann ist für manche halt die Welt wieder in Ordnung. Selensky und der Westen wollen den Krieg und sind am Ende die Schuldigen. Ist wohl eine Frage des Glaubens.

Tula

 Terminator meinte dazu am 14.10.22 um 13:18:
Wer die Schuldigen (allgemeiner: die Bösen) sind, ist letztlich eine Frage des Glaubens. Wer Politik unter diesem Aspekt betrachtet, wird nur Informationen wahrnehmen, die seine Überzeugung bestätigen.

Entweder man identifitiert sich mit einer bestimmten Seite und beginnt gleich manichäisch: "Wir sind die Guten!" oder man sieht eine Seite des Konflikts als die Bösen, und dann die andere Seite automatisch als gut. Die Krönung auf dieser niedrigsten Stufe der Reflexion ist: "Alle sind gleich (gut/egoistisch/usw.)". Wer nicht objektiver urteilen kann als so, sollte nicht über Politik reden.

Putin hat in den letzten 22,5 Jahren selbst klüger argumentiert, aber jetzt ist er auf das Niveau seiner Propagandisten abgesunken. Was nicht die Tatsache cancelt, dass der Westen bei diesem Krieg in einem Interessenkonflikt ist. Was für die USA ok ist, oder sogar nützlich, ist für Deutschland eine wirtschaftliche Katastrophe usf.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram