Zeitenwende?

Text

von  Fridolin

Kennt ihr das? „Der Klügere gibt nach“, so hieß es meist, wenn meine Mutter genug hatte von meinem Lamentieren über meinen schon wieder so unfairen großen Bruder. Und in der Regel wirkte das bei mir, denn klüger zu sein, naja, das war schon was. Wenn ich auch nie das Gefühl los wurde, dass das ein Trick war, eine Art von Bestechung. Ausschlaggebend war aber letzten Endes wohl, dass ich ihr abnahm, dass Klugheit für sie einen ziemlich hohen Stellenwert hatte. Und nicht nur für sie.

Wenn ich mir die gegenwärtige politische Landschaft so betrachte, scheint mir, dass Klugheit offenbar keinen großen Reiz mehr hat, weder bei den Akteuren noch bei den Beobachtern, Ratgebern, Kommentatoren und natürlich auch nicht bei den Wählern. Es ginge ja darum, den ersten Schritt zu machen zu etwas anderem als immer nur Hauen und Stechen, und das ist weit und breit nicht in Sicht. Diplomatie spielt sich natürlich immer erst mal im Verborgenen ab, aber dass man so gar keine Anzeichen sieht?

Was nie funktioniert hat, war die Behauptung, der andere habe angefangen, denn da wurde man sich nie einig. Da gab es immer ein: „Aber vorher hat er doch …“. Nichts desto trotz wird sich ein echter Diplomat immer für die Vorgeschichte interessieren.

Überzeugender finde ich das Prinzip, dass der Stärkere zuerst die Hand reichen muss. Ein Zeichen von angewandter Klugheit, denn der Stärkere geht das geringere Risiko ein.

Wo sind sie, die Liebhaber der Klugheit?




Anmerkung von Fridolin:

Heute kann man allerdings immerhin lesen: "Biden spricht sich für Feuerpause in Gaza aus."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (11.12.23, 04:22)
Überzeugender finde ich das Prinzip, dass der Stärkere zuerst die Hand reichen muss.
Und wenn der Schwächere zehnmal hintereinander auf die ausgestreckte Hand spuckt, was machst du dann? Die Frage stellt sich nicht nur politisch, sondern auch zwischenmenschlich.

 Fridolin meinte dazu am 11.12.23 um 06:14:
Ich würde mich fragen, wie eine derartige Wut entstehen konnte.

 Terminator antwortete darauf am 11.12.23 um 07:41:
Der Stärkere ist nicht automatisch der Schuldigere und kann außerdem auch durchaus wütend sein.

 Alazán (18.12.23, 03:01)
Ich bin mir sicher, dass ich Dich persönlich mögen würde. Und es ist in Ordnug, diese Plattform für Texte aller Art zu nutzen. Aber als Fan von Gedichten, Lyrischer Prosa und prosaischer Lyrik oder gerne auch satirischer Performance usw. muss ich sagen, dass das hier einfach kein Genre ist, das ich auf dieser Seite sehe.
"Wenn ich mir die gegenwärtige politische Landschaft so betrachte, "
ist ein Satzanfang, den kein Text, der sich "Kunst" nennt oder schimpft enthalten sollte. Das ist zu billig. Bei allem Respekt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram