Das Kind

Text

von  Cathleen


Das Kind

Hast du schon gehört?
Das mit Max und Grit?
Klar, sind wir empört!
Das nimmt einen mit.
Grit sagt, Max war breit,
wie fast jede Nacht
und hat ihr im Streit
die Veilchen vermacht.

Zurzeit wohnt sie im Frauenhaus.
In ein paar Tagen kommt sie raus.
Sie glaubt, ihr Fall sei nicht akut.
Erst, wenn er’s regelmäßig tut.

Max hasst ihren Bauch.
Sie wollte das Kind!
Grit sagt, er doch auch.
Er meint nur, sie spinnt.
Sie hoffte, er säuft
dann nicht mehr so viel .
Doch wie es nun läuft,
verliert sie das Spiel.

Zurzeit wohnt sie im Frauenhaus.
In ein paar Tagen kommt sie raus.
Sie glaubt, ihr Fall sei nicht akut.
Erst, wenn er’s regelmäßig tut.

Max' Eltern finden’s übertrieben,
dass sie beim ersten Schlag gleich flieht.
Grit würde ihn nicht richtig lieben,
wenn sie in Max nur Schlechtes sieht.

Zurzeit wohnt sie im Frauenhaus.
In ein paar Tagen kommt sie raus.
Sie glaubt, ihr Fall sei nicht akut.
Erst, wenn er’s regelmäßig tut.
 

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 WinstonSmith (14.11.22, 13:32)
Liebe Cathleen,

ein sehr heftiges Thema. Und jede "Ansprache" hierzu ist wichtig. Alkoholismus ist eine Krankheit, und leider zu weit verbreitet. Oft sehr versteckt. Dennoch rechtfertigt sie keine Gewalt!! Dies ist und bleibt verabscheuungswürdig und macht zu Recht jemanden zum Täter.
Ob früher mit oder ohne Alkohol, ich war nie gewalttätig. Mittlerweile trinke ich aus Glaubensgründen aber auch prinzipiell keinen Alkohol mehr.
Ich finde es aber auch sehr erschreckend, wie verharmlosend in der TV-Werbung damit umgegangen wird. Ich sage nur: Bacardi Feeling.

Herzensgrüße sendet Dir
Winston Smith

Kommentar geändert am 14.11.2022 um 13:40 Uhr

 Cathleen meinte dazu am 14.11.22 um 13:43:
Ich trinke zum Geburtstag, zu Weihnachten und Silvester mal zwei bis drei Whisky. Oder Whiskey. Oder auch mal Gin Tonic. Rotwein mag ich auch, aber da ist immer die Gefahr, dass man sich (wieder) jeden Tag ein paar Gläser gönnt. Weil es einfach zu gut schmeckt. Also runter damit von der Einkaufsliste!
Ich verzichte nicht aus Glaubensgründen, sondern, weil ich Medikamente nehmen muss.
Danke für deinen ehrlichen Kommentar! Ich freu mich darüber.
LG Cathleen

P. S. Wenn ich (sehr selten!) außerhalb meiner genehmigten Zeiten mal Appetit auf Alkohol habe, trinke ich Tee bis zum Anschlag. Dann ist der Durst automatisch weg. :)

Antwort geändert am 14.11.2022 um 13:47 Uhr

 WinstonSmith antwortete darauf am 14.11.22 um 13:56:
Liebe Cathleen,

ich habe kein Problem damit, wenn andere etwas Alkohol trinken. Solange sie nicht gewalttätig oder auch sturzbetrunken werden. Sich vernünftig artikulieren zu können, ist für mich ein Mindestmaß.
Ich habe leider zum Teil trinkfreudige Freunde, denen das nicht immer gelingt. Die Artikulation meine ich.
Dennoch, ich liebe sie als Freund und möchte sie nicht missen. Deshalb toleriere ich es. Nur eben Gewalt würde ich niemals tolerieren.

Herzensgrüße sendet Dir
Winston Smith
Taina (39)
(14.11.22, 13:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen schrieb daraufhin am 14.11.22 um 13:52:
Nun, ich nehme an, er wird raus müssen aus der Wohnung. Aber das lässt sich nicht so schnell organisieren. Für die Übergangszeit gibt es die Zufluchten für Frauen. Ausserdem ist meine Heldin ja gleich beim ersten Schlag geflüchtet und bildet sich nun ein, dass sich das nicht wiederholen wird. :)
LG Cathleen
Taina (39) äußerte darauf am 14.11.22 um 13:58:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 WinstonSmith ergänzte dazu am 14.11.22 um 14:01:
Ich würde sagen, sie ist co-abhängig.

 Cathleen meinte dazu am 14.11.22 um 14:03:
Ich registriere hier bei euch zu meiner Freude, dass das Thema nicht kaltlässt. Wenn der Text euch auch handwerklich gefallen sollte, wär der Tag heute schon perfekt.
Ich muss noch in die Sparkasse, das Bild fotografieren, das mein Sohn gezeichnet hat. Heut Abend kann ich ja noch mal zu euch reinschauen, ob noch Kommentare kamen.
Ihr habt mich direkt mit guter Laune aufgeladen. Danke soweit!
LG Cathleen
Taina (39) meinte dazu am 14.11.22 um 14:08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 WinstonSmith meinte dazu am 14.11.22 um 14:16:
Liebe Taina,

genau das besagt der Begriff Co-Abhängigkeit. Es geht hier nicht um die Suchterkrankung, sondern vielmehr darum, dass jemand diese Suchterkrankung - häufig unbewusst - unterstützt.
Ich weiß, wovon ich rede, meine "große" Schwester ist infolge des Alkohols gestorben.

Herzensgrüße sendet Dir
Winston Smith

 WinstonSmith meinte dazu am 14.11.22 um 14:32:
Liebe Cathleen,

schön, dass wir Dich positiv aufladen konnten.
Nach wie vor ist es aber ein schwieriges Thema. 

Herzensgrüße sendet Dir
Winston Smith

 Cathleen meinte dazu am 14.11.22 um 19:10:
Dankeschön, lieber Winston!
Auch dir liebe Grüße 
Cathleen

Antwort geändert am 14.11.2022 um 19:11 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram