Kakofonie in Politik und Wirtschaft

Beschreibung zum Thema Aufbruch

von  uwesch

Dieser Text gehört zu folgenden Textserien:  ARBEIT UND BERUF,  POLITIK UND GESELLSCHAFT

Benannt, vermessen und verglichen verlor der Dinosaurier an Großartigkeit für den angehenden Biologen. Warum nur muss der Mensch alles kategorisieren? Für den jungen Mann ging damit die Magie verloren und Langeweile machte sich breit. Deshalb beschloss er, Zauberer zu werden.
Ihm war schon klar, dass es eine wirkliche Magie nicht gibt, doch die Menschen ließen sich gern hinters Licht führen. Selbst die Erfindung einer Hochleistungsbrille, die dem menschlichen Auge als Vergrößerungsglas dienen sollte, erfüllte nicht die Erwartung, dass kleinste mentale oder gar politisch-demokratische Fortschritte erkennbar wurden. Die verstörenden Kakofonien werden nach wie vor detailliert zelebriert und von den Medien verbreitet. Und doch gibt es so gut wie keine Einsicht in die Notwendigkeit sehr genauen Hinschauens, was dort wirklich abläuft.

Im Parteiengezänk Deutschlands ist es ähnlich. Die Idee des jungen Mannes war es deshalb, eine App für Smartphones zu entwickeln, die die Kakofonie einer Partei, z.B. der CDU, mit einer anderen, z.B. der AfD, soweit abzumildern, dass die Politiker*innen nur visuell verwischt und tonfallverfälscht in ihren Auftritten wahrgenommen werden können. Er dachte, dass dann nur rationale Argumente bei der nächsten Wahl entscheiden würden.  Doch das stellte sich als naiv heraus.

 

Letztendlich sah der junge Mann ein, dass er mit nur dieser Smartphone-Anwendung seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten konnte. Er musste mehr Geld verdienen. So beschloss er, das Leben der Menschen mit seinen Ideen in vielen Bereichen erträglicher zu machen und entwickelte das tägliche Geschehen erleichternde APPs. Natürlich ging es letztendlich auch hierbei darum, in seiner Werbung über rationale Argumente hinaus für seine Produkte Instinkte zu beeinflussen. So funktioniert halt die Konsumgesellschaft.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram