Die Verbitterten

Kurzgeschichte zum Thema Taubheit

von  Terminator

Der Meister stand mit leeren Händen da, doch er lächelte. "Warum lächelst du, Meister?" fragte ein Schüler. "Warum sollte ich nicht lächeln?" fragte Zhuang Jack. "Weil du keinen weltlichen Erfolg hast". Der Meister bejahte dies. "In der Tat bin ich nicht bekannt", stellte er fest. ("Den Menschen nicht, den Göttern schon", verschwieg er). "Und ich bin durchaus mitnichten wohlhabend, ja geradezu arm", sagte Zhuang Jack und schenkte dem Schüler einen 28-jährigen Laphroaig ein, nachdem er den 23-jährigen Ardbeg ausgetrunken hatte. "Aber ich bin auch nicht in die Welt gekommen, um reich und berühmt zu werden. Ich bin hierher gekommen, um etwas zu suchen, und ich habe alles, was ich finden konnte, gefunden".


"Aber denen da geht es viel besser als dir, und doch sind sie verbittert!" rief der Schüler. "Ja, diese Menschen haben durchaus weltlichen Erfolg. Aber sie haben 1000 Schwänze gelutscht und 1000 Ärsche geleckt. War der Erfolg das wert? Sieh es an ihnen selbst". "Und die da, die haben aus ihrem Leben gar nichts gemacht. Sie stehen, wie du, mit leeren Händen da. Sie behaupten, sie wären wie du, Meister". "Doch ich stehe hier lächelnd, und sie kauern dort trauernd. Denn sie leben ihr Leben nur weiter wegen des Trugschlusses der versunkenen Kosten. Sie sagen sich selbst: Ich habe nun so viel gelitten, jetzt kann ich mich nicht einfach aus dem Leben verabschieden. Ich dagegen lebe, wie ich Lust habe, und werde sterben, wann ich Lust habe".


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Augustus (08.12.22, 21:54)
Meisterhaft. Punkt.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram