Weltgeschichte Literatur

Kommentar zum Thema Gut und Böse

von  Hobbes

Friedrich Nietzsche inspirierte fast alle Künstler nach ihm! Er schuf eine heroische aber auch pessimistische Gegenwelt zur technokratischen, dekadenten und atheistischen Moderne. Sonst nur I. A Gontscharow. Sein ebenfalls realistisches Werk Oblomow wurde in die Deutsche Sprache aufgenommen. Oblomewerei beschreibt heute einen müssiggängerischen, selbstgefälligen Lebenswandel, der Trotz es besser zu wissen nichts tut! 



Anmerkung von Hobbes:

Die Welt als ein großes Getriebe!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (10.12.22, 14:27)
Teilweise unverständlich, sorry.

 Hobbes meinte dazu am 10.12.22 um 14:44:
Guten Dieter_Rotmund,

und was?

Kein Gruß

Peter

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 10.12.22 um 14:51:
Friedrich Nietzsche inspirierte fast alle Künstler nach ihm!
Nach wem? Nach ihm selbst?
 Er schuf eine heroische aber auch pessimistische Gegenwelt zur technokratischen, dekadenten und atheistischen Moderne. 
Komma fehlt. Kommas sind sehr wichtig, um einen Satz verstehen zu können, lieber Hobbes!

Sonst nur I. A Gontscharow. 
Sonst was? Kommt der dann mit dem Knüppelsack, wenn nicht ...? Irgendwie fehlt hier ein sog. Verb.

"...der Trotz es besser zu wissen nichts tut!"
Bitte? Wessen Trotz? 

 Verlo (10.12.22, 15:10)
Mir scheint, Friedrich Nietzsche inspirierte die wenigsten Künstler (selbstverständlich) nach ihm nachhaltig.

Im Moment erinnere ich keinen, der gesagt oder geschrieben hat, ohne Nietzsche würde es mein Werk nicht geben. 

Daß von unzähligen Gedanken, die man während seines Lebens hat, einige von Nietzsche angeregt sind, ist nicht erwähnenswert.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 10.12.22 um 15:30:
Hobbes, was zahlst du mir für eine Verkündung von "ohne Nietzsche würde es mein Werk nicht geben"? Ich gehe davon aus, daß du ähnlich unbegütert bist, wie ich, also wäre ich mit einem Kasten Bier einverstanden. Laß es mich wissen, ob du annimmst.

 Verlo äußerte darauf am 10.12.22 um 15:48:
Lothar, du weiß, wie der Hase läuft!

So schafft man es auch, daß 97%% aller Wissenschaftlicher den menschengemachten Klimawandel und das baldige Ende der Menschheit beweisen.

 Hobbes ergänzte dazu am 10.12.22 um 16:21:
Guten Tag liebe Kollegen,

Die sind es halt!

Gruß

Peter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram