es könnte sich die welt total ent-rüsten wenn friede freude eierkuchen wär'... (mit häuslicher gewalt in russland)

Sonett zum Thema Gewalt

von  harzgebirgler

ADWKoqUlEP6cAAAAAElFTkSuQmCC

Banksy-Werk zum Valentinstag gegen häusliche Gewalt


es könnte sich die welt total ent-rüsten

wenn friede freude eierkuchen wär'

und frei ein jeder mensch von machtgelüsten

kein schlachtschiff käm' daher mehr übers meer


doch das ist nicht der fall wohl noch für lange

es hat die herrschsucht immer konjunktur

und nimmt was schwach erscheint gern in die zange

und allenthalben zieht sie ihre spur


im großen wie im kleinen denn zu üben

gewalt im haus zum beispiel gegen frau'n

und das meint nicht nur leichtes nasenstüben


lässt uns erschauernd auch auf russland schau'n

wo häusliche gewalt total verbreitet

weil kein spezial-gesetz bislang einschreitet*...




Anmerkung von harzgebirgler:

*“Es existiert zurzeit in Russland kein spezielles Gesetz gegen häusliche Gewalt. Seit Mitte der 1990er-Jahre versuchen Frauenrechtsorganisationen, die Situation zu verbessern und ein Gesetz gegen häusliche Gewalt zu schaffen, wie es in 145 anderen Staaten der Welt und in den meisten ehemaligen UdSSR-Staaten existiert – doch mit 42 gescheiterten Gesetzesentwürfen ist Russland bis heute erfolglos.
Staatlichen russischen Statistiken zufolge gab es im Jahr 2015 knapp 50.000 Vergehen, bei denen Gewalt in der Familie eine Rolle spielte. Bei knapp 36.000 davon richtete sich die Gewalt gegen eine Frau.[4] Laut Amnesty International werden allein jeden Tag etwa 36.000 Frauen in Russland von ihren Lebenspartnern misshandelt. Regionalen Studien zufolge werden jährlich etwa 600.000 Frauen in Russland geschlagen.
Den Vereinten Nationen zufolge werden jedes Jahr in Russland 14.000 Frauen von ihrem Ehemann/Partner oder anderen Verwandten umgebracht. Zusätzlich töteten 3000 Frauen ihren Lebensgefährten, in 90 % der Fälle versuchten die Frauen, so der häuslichen Gewalt seitens ihres Partners zu entrinnen.
Laut russischem Innenministerium geschehen 40 % aller Gewaltverbrechen in Russland in den eigenen vier Wänden.Über zwei Drittel der vorsätzlichen Morde und schweren Körperverletzungen treten innerhalb der Familie auf. Häusliche Gewalt gegen Frauen existiert in Russland in jeder sozialen Schicht und in jeder ethnischen Gruppe. Oft tragen Alkoholismus, Armut oder die vielerorts prekären Wohnverhältnisse zu höherer Gewaltbereitschaft bei.”
([url=https://de.wikipedia.org/wiki/Häusliche_Gewalt_in_Russland]https://de.wikipedia.org/wiki/Häusliche_Gewalt_in_Russland[/url])

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (26.02.23, 00:52)
https://www.amnesty.de/mitmachen/brief-gegen-das-vergessen/ukraine-oksana-mamchenko-und-andere-opfer-haeuslicher-gewalt-april-2021

Hier berichtet amnesty über häusliche Gewalt in der Ukraine und es kann ein Appell an Selensky gerichtet werden. 

Von der Vorstellung, dass dort allein Putin wie der leibhaftige Teufel säße und alle anderen seien Unschuldslämmer, müssen wir herunterkommen. Die postsowjetische Gesellschaft insgesamt ist problematisch.

Kommentar geändert am 26.02.2023 um 01:01 Uhr

 harzgebirgler meinte dazu am 26.02.23 um 10:09:
ja, allerwerteste besserwisserin, wem sagst du das?! deshalb steht im text ja nicht von ungefähr das "auch"! :P

 Regina antwortete darauf am 26.02.23 um 11:58:
Darf ich mir den derogatorischen titel "Besserwisserin" verbitten, galantes Superhirn?

 EkkehartMittelberg (26.02.23, 16:49)
Bestürzende, Henning. Hoffentlich packen sich alle Betroffenen auch an die eigene Nase.
Lass doch im letzten Vers einfach das "gegen" weg.

LG
Ekki

 harzgebirgler schrieb daraufhin am 26.02.23 um 19:24:
:) :) 
das hoff' ich auch, ekki, und weg ist auch das "gegen"
deines vollauf berechtigten hinweises wegen! :D 

lg mit herzlichem dank
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram