.

Hermetisches Gedicht zum Thema Gewalt

von  Pearl

I. Hall


Dein Gesicht: ein Blitz,

die Bewegung Donner,

der mich durchfährt,

in mir zerschellt


und um uns Wind,

weiß unbeweglich


und um mich Weiß,

das klare Sehen


II. Stille


                                         weiße Blätter wehen


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (10.03.22, 06:58)
Lässt mich an den Einschlag einer Atombombe denken.
Oder ein explodierendes Atomkraftwerk.

Liebe Grüße
der8.

 Pearl meinte dazu am 10.03.22 um 19:48:
Danke 8er, für deine (leider aktuell gefährlichen) Assoziationen.

Liebe Grüße sendet dir

Pearl

 Dieter Wal antwortete darauf am 06.07.22 um 07:29:
Um der Atombomben-Interpretation entgegen zu wirken, würde ich an Deiner Stelle 1. Punkte hinter die Titel setzen, also statt "I Hall" I. Hall und statt "II Stille" II. Stille, dann wird ersichtlich, dass es sowohl sinnvolle, als auch Titel sind. Ohne Punkte sehr kryptisch.

2. "weiße Blätter wehen" streichen. Stille benötigt  keine weitere Versprachlichung. Und Zwergis Assoziation von Hiroschima und Nagasaki wird hinfällig.

Ansonsten sehr schöner KdT. Glückwunsch!

Antwort geändert am 06.07.2022 um 07:30 Uhr

 Pearl schrieb daraufhin am 06.07.22 um 16:33:
Danke, die Punkte habe ich gesetzt. Das Ende muss bleiben, sonst wird mein Erleben von einem Gefühl der Glückseligkeit außerhalb des Terrors und in der Nähe des Todes verfälscht... Weiß hier für "Reinheit" und "Tod"...

Jetzt verstehe ich, weshalb der alte Text empfohlen wurde!

 Dieter Wal äußerte darauf am 06.07.22 um 16:38:
Man kann es auch als Liebesgedicht lesen, wenn man zB die weißen Blätter unberücksichtigt lässt.

"zum Thema Gewalt" schränkt für ein Hermetisches Gedicht die vielen möglichen Lesarten zu sehr ein. Ich würde das Thema im Untertitel weglassen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram