Lewis Dartnell: Ursprünge

Glosse zum Thema Leistungsdruck

von  Terminator

Woher kommt alles? Nicht vom herrschaftsfreien Diskurs. Auch nicht durch die Beschwörung des Universums. Mehr schon vom Karma, im Sinne von sehr lange Zeiträume übergreifender Tiefengeschichte. Dartnell zeigt die Voraussetzungen der Weltgeschichte, ihre erdgeschichtliche Basis: ohne die Vorgänge, die vor Jahrmillionen zur Entstehung von Erdöl und Gas geführt haben, wären die Golfkriege sinnlos.


All der zivil- und kunsthistorische Überbau steht auf einer breiten Basis aus Plattentektonik, Meeresströmungen, Vegetations- und Animalgeschichte. Die Bäume, die Früchte, die Pferde, die Gräser, alles ist zu einer bestimmten Zeit irgendwo entstanden, und ist somit kontingent. Aber ohne Pferde keine Mongolen, ohne Mongolen keine Geheime Geschichte der Mongolen; ohne die klimatischen Bedingungen, die dazu führten, dass Bäume im Karbon und Plankton im Jura ohne zu verwesen in der Erde eingeschlossen wurden, hätte die Industrielle Revolution keinen Treibstoff gehabt. Das Buch ist eine narzisstische Kränkung für jeden Geisteswissenschaftler, der die ganze Menschheitsgeschichte als Schöpfung der Kultur betrachtet. Und ein Genuss für jeden, dessen Lieblingsfach in der Schule Erdkunde war.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(10.04.23, 11:05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 11.04.23 um 00:56:
Viell. wäre ein anderer Treibstoff irgendwann auch entdeckt worden. Es ist spekulativ.
Eben nicht. Was in der (Zivilisations-)Geschichte passiert ist, was aus bestimmten kontingenten naturhistorischen Gründen möglich. Es gab aus geisteswissenschaftlicher Sicht weit fortgeschrittene Gesellschaften, die sich nicht weiterentwickelt haben, weil bestimmte Nutztiere oder Stoffe oder Erfindungen fehlten. Wenn eine Zivilisation ihre natürlichen Grenzen erreicht, kann sie diese nicht beliebig ändern. Hätte es keine Kohle und kein Erdöl gegeben, mit welchen Energieträgern konkret (nicht spekulativ) hätten wir die Industrialisierung durchführen können?
Taina (39) antwortete darauf am 11.04.23 um 09:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram