Im Süden

Experimenteller Text

von  Hobbes

Wieso denn nicht?
Ich schau in die Wüste -
Und sehe: Acht!

Ein Mädchen sagt mir:
Es dich gelüste nach der Nacht!

Wieso denn nicht?
Wieso denn Samstag, ich schau Gesicht!
Dort ist ein Licht.
Dort ist ein ANfang

Für Dichter Dicht!



Anmerkung von Hobbes:

Egal wie dicht du jemals war`st Goethe war Dichter!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GroAda (04.07.23, 14:51)
Ich kenne einen, der war noch dichter als Dichter!

Hafis, bester Freund Goethes

(in Weimar gibt es sogar ein Denkmal von beiden)

LG Ada

 Hobbes meinte dazu am 04.07.23 um 15:05:
Hallo GroAda,

ich glaube Goethe und Wieland haben diesen persischen Dichter nur erfunden, da man die Namen dieser orientalischen Dichter nicht aussprechen darf! Ist aber nur eine Vermutung.

Interessierst du dich für die Weimarer Klassik?

Gruß

Peter

 GroAda antwortete darauf am 04.07.23 um 15:16:
Lieber Peter,

ich liebe Goethes Reineke Fuchs.
Hafis gab es wirklich, das weiß ich von einem Orientalen.
Als nächstes habe ich mir Wielands Geschichte des Agathon vorgenommen.
Von Nietzsche habe ich fast alles gelesen. Als Mann finde ich ihn toll. Als Frau kann ich ihn nicht ganz ernst nehmen. :D

Gruß Ada

 Hobbes schrieb daraufhin am 04.07.23 um 15:34:
Hallo GroAda,

ooh, das war jetzt ganz köstlich! Ich mag solchen Humor eigentlich nicht! Für mich ist Nietzsche der größte Lyriker aller Zeiten, weil er ja zudem auch Hoch - Philosophie hineinmischt! Aber ja, ihn muss man einfach lesen, der Größte Geist des 20. Jahrhunderts. Alle Anderen sind ja zur Dekadenz gegangen. Er aber schuf sich seine ganz eigene Helden - Welt des Zarathustra!

Gruß

Peter

 GroAda äußerte darauf am 04.07.23 um 16:16:
Hallo Peter,

meinst du den Humor einer Frau?
Ich habe schon viel gelesen, Nietzsche und Goethe sind die Meister.
Aber: Nietzsche war in seiner Familie einfach von zu vielen Weibern umgeben. Das war nicht gut. Außerhalb der Familie bewegte er sich in einem Umfeld, das z. Bsp. Tolstoi in seinen Büchern beschrieb. Nietzsche kannte nur einen kleinen Teil der Frauenwelt, scherte aber alle über einen Kamm. Ich verstehe ihn, denn Frauen sind oft frustrierend, aber ich kann es nicht akzeptieren. Die Maßstäbe, die man bei anderen ansetzt, sollten auch für einen selbst gelten.
Manchmal fühle ich mich wie Zarathustra, trete aus meiner Einsiedelei nach draußen, aber es ändert sich nichts.

LG Ada

 Hobbes ergänzte dazu am 04.07.23 um 18:38:
Hallo Ada,

Ja, er halt. Leider giebt es nur ihn und ein Meer aus Dekadenz im 20. Jhr. Wer ist nicht von ihm beeinflusst? Es ist schrecklich. Vielleicht nur die Russen nicht, aber wer weiß, das wäre furchtbar, wenn am Ende selbst da er die Inspiration war. Der Größte I. A. Gontscharow beschreibt ja die Oblomowerei ( das vorsätzliche Nichts - tun )!

Gruß

Peter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram