Das Leben im Leben

Skizze zum Thema Abstraktes

von  Gabyi

Das Leben im Leben ist wie eine russische Babuschka. Umhüllt von anderen Puppen wie eine Puppe in der Puppe. Die ganz innere Puppe ist die Ursprungspuppe. Das Original sozusagen. Beim Leben verhält es sich ähnlich. Das innere Leben, das Leben im Leben also, ist das einzig wahre Leben. Die äußeren Leben sind dann nur aufgepropft.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (24.04.23, 16:13)
Als Matrjoschkas kenne ich diese Puppen; aber ich weiß, was Du meinst. Bei denen wird die Bemalung nach außen hin, also mit zunehmender Oberfläche, immer präziser, immer detailreicher. Die innerste, die kleinste Puppe ist nur grob bemalt. Mich erinnert sie an einen Fötus. Nicht ohne Grund ist die äußerste Puppe das Ausstellungs- und Schmuckstück.

Kommentar geändert am 24.04.2023 um 22:44 Uhr

 AlmaMarieSchneider (24.04.23, 17:35)
Die Matroschka oder auch Babuschka ist eigentlich als Spielzeug gedacht und soll Fruchtbarkeit und Familie symbolisieren.
Ich sehe in ihr eine russische Mama, die ihre Kinder vor Gefahren unter ihren Röcken versteckt.
Vielleicht auch, dass nichts "aufgepfropft" wird.

Ich bin nicht ganz der Meinung, dass das "innere" Leben das einzig wahre Leben ist. Auch diesem kann sehr viel "aufgepfropft" werden.
Sekten können das besonders gut.

 Gabyi meinte dazu am 24.04.23 um 20:34:
@Graeculus: du hast Recht, Matrjoschka wäre der korrekte Begriff. Babuschka ist eher umgangssprachlich. Mein Sohn bekam diese Puppen von seiner ostpreußischen Oma geschenkt.

@AlmaMarie: vielleicht auch russische Großmutter? Das innere Leben ist für mich unantastbar und von äußeren Einflüssen erst einmal unbeeinflusst. Was dann darauf gestülpt wird, gehört schon zur äußere Sphäre. So war es zu verstehen. Danke für die Gedanken dazu :)

LG, Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram