Thomas Halliday: Urwelten

Reportage zum Thema Landschaft

von  Terminator

Dieses Buch hätte ich gern als Kind gehabt, aber erstens ist der Autor erst so alt wie ich und zweitens war vor 30 Jahren der Wissensstand über die Urzeit überschaubar. Inzwischen können ganze Lebenswelten aus dem Pliozän und Oligozän, aus der Kreidezeit und dem Kambrium rekonstruiert werden. Und das macht Halliday so bildhaft, dass es dem Leser wie einem Kind geht, das zum ersten Mal über Dinosaurier liest. Es handelt sich womöglich um das beste Buch seiner Art, zumindest in unserer Zeit. Hoffentlich gibt es das nächste Buch dieser Art, die nächste deutliche Verbesserung der Auflösung unserer in die Erdgeschichte gerichteten Kamera, nicht erst in 30 Jahren, sondern schon in 10.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (18.05.23, 23:29)
Danke. Gleich bestellt. Das Thema hat auch mich schon als Kind fasziniert.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram