Die sogenannte "Schöpfung"

Gedanke zum Thema Alles und Nichts...

von  Gabyi

Ist sie doch nichts Weiteres als ein Zufallsereignis? Oder ein Zufallsbefund? Aus sich selbstorganisierenden Atomen und Molekülen? Und ebensolchen Makroelementen wie Himmelskörpern und Galaxien? Oder Organismen, Religionen, Staatsformen und Arten?
Die Schöpfung. Nichts als ein Artefakt des menschlichen Geistes? Nur ein Zufalllsprodukt und nichts als menschliche "Erfindung"?


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Redux (09.06.23, 15:50)
Ich habe kürzlich eine Terra X Folge mit Harald Lesch gesehen und er hat in dieser Folge eine ähnliche Frage gestellt? Sinngemäß.
Und er hat ein Beispiel gebracht, dass mich außerordentlich beeindruckte:
Simuliert wurde ein auf einem Tisch auf seiner Spitze dauerhaft stehender Bleistift. Theoretisch wäre das möglich, wenn alles drumherum, alle relevanten Faktoren , beständige allseitige Luftströmung etc..sich.in einem Gleichgewicht befinden.
Aber praktisch wird es niemals zu so einem Zustand kommen. Und so unwahrscheinlich ist eben auch unsere Schöpfung mit Allem, was da ist...

 DanceWith1Life meinte dazu am 09.06.23 um 23:21:
es gibt diese wunderbare Geschichte von Gustav Meyrink, in der ein Mann ein ganzes Leben lang für eine Pilgerreise spart. Er arbeitet den ganzen Tag und abends streicht zur Entspannung mit einem Geigenbogen den Rand einer Glasplatte auf der feiner Sand liegt. Die Vibration (Musik, Ton) erzeugt dabei immer neue Muster.
Endlich ist es soweit, am Ende der Woche, hat er genügend gespart und kann seine Reise beginnen.
Da klopft es an seiner Tür, es ist ein guter Freund und Nachbar. Er ist völlig verzweifelt, seine Tochter ist krank.
Ihr kann geholfen werden, aber es ist teuer und er nennt den Betrag der genau so hoch ist, wie das was er für seine Reise gespart hat.
....

 Gabyi antwortete darauf am 10.06.23 um 09:02:
Danke, Redux, für deine Empfehlung :). Hat mich sehr gefreut. Allerdings glaube ich nicht an die Unwahrscheinlichkeit der "Schöpfung". Glaube, dass immer der Zustand geringster Energie angestrebt wird. Weil das auch ein Naturgesetz ist.

@DanceWithLife: vielen Dank für die Geschichte.

@AchterZwerg: danke für deine Empfehlung :)

LG, Gabyi

 Gabyi schrieb daraufhin am 10.06.23 um 16:58:
Vielen Dank. lieber lugarex, für deine Empfehlung :). Hat mich sehr gefreut !!
LG Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram