Das Altersreptil

Gedicht

von  BerndtB

Ich werd´ im Alter ein Reptil;

auch wenn ich solches gar nicht will.

Voll Falten ist jetzt meine Haut;

mir manchmal vor mir selber graut.

 

Was kann ich tun, ich armer Mann?

Ich schau´ mir schöne Teile an:

Ein Stück vom Hintern ist recht fein.

Die Kopfhaut hat noch glatten Schein.

 

Für Frauen gilt das ebenso.

Sie haben einen runden Po.

Und dem, das nur herunterhängt,

Madame keine Bedeutung schenkt.

 

So wird auch noch das Alter schön.

Es gibt manch Glattes anzusehn.

Ich pfeif´ auf des Senioren Leids:

Auch ein Reptil hat seinen Reiz.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Muckelchen (70)
(19.06.23, 16:26)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (19.06.23, 16:44)
Ich hatte mal  einen Bekannten, den nannte man Galapagos.
Jetzt rate mal warum ... 8-)

 Rosalinde meinte dazu am 20.06.23 um 11:26:
Hallo Bernd B.,

wie du dich selber siehst, bleibt dir vorbehalten.  Anzunehmen, dass du die Muskel rollst und sagen willst, auch im Alter bin ich noch fit, ich bin Macho höchstpersönlich? Nun, das kann ein Gedichtthema sein, aber die unappetitliche Strophe zu den Frauen! Soviel Selbstachtung sollte auch ein Macho haben, um zu wissen, was er einer Frau zu verdanken hat, nämlich sein Leben. 
Wie man sieht, da kann einer alt werden wie ein Kamel und wird doch nie erwachsen.

Rosalinde

 BerndtB antwortete darauf am 20.06.23 um 11:44:
Hallo Rosalinde,

tut mir leid, dass du mein kleines humorvolles Gedicht so einseitig siehst. Wenn du es aufmerksam liest, wirst du sehen, dass ich sowohl den alternden Mann als auch die Frau betrachte. Beide kriegen ihr Fett weg, nehmen es aber mit Humor. (Siehe auch meine Schlagworte).
Ich bin ganz gewiss kein Macho. Das könnte dir meine Frau bestätigen, die dieses kleine Werk spontan als eines meiner besten bezeichnete.

Berndt

Antwort geändert am 20.06.2023 um 12:24 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram