Unzucht, Unkosten, ... und andere Unverständlichkeiten

Glosse zum Thema Bewusstsein

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  Abenteuer Lesen und Schreiben

Es gibt so viele Wörter mit Un…, Unwörter wie Unlust, Ungeduld, Unruhe, Unfälle, Unvermögen, Unkosten, Unmut, ... und dann diese Unzucht, ein Wort(un)getüm. Was ist das für ein Unsinn, denn in Wirklichkeit gibt es nur Zucht, Sinn, Mut, Kosten, Vermögen, Fälle, Ruhe, Geduld, Wörter und Lust.

Unzucht soll das wirklich Schöne im Leben diffamieren.

Unkosten wird oft benutzt, um den Konsumenten im Sinne einer Verniedlichung hinters Licht zu führen, denn der glaubt das eher kleinere Beträge gemeint sind. So oder so, es gibt nur Kosten, wenn ich etwas erwerben möchte.

Natürlich gibt es auch Frust, Unfrust wäre dann Lust, aber bedenken Sie mal, kann da Lust aufkommen?

Unsägliche Unlust lässt ein Leben unlängst unzufrieden erscheinen, obwohl doch jeder längst weiß, dass Lust ein Leben zufrieden macht.

Unmut hat wohl eher etwas mit Angst oder Feigheit zu tun – obwohl, ist damit eine weniger erregende Form des Ärgers oder Missmuts gemeint? Missmut wäre dann der bessere Begriff – geht doch ohne Un… !

Doch was ist mit den armen Germanisten, die statt unwirsch wirsch benutzen müssten? Und den unlauteren Menschen, die unverhofft lauter sein müssten. Geht das? Sind das nicht Lügner?

 

Manch ein Text, den ich mir reinziehe, bereitet Unbehagen, ... ach nee ist einfach Mist.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(15.07.23, 14:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch meinte dazu am 15.07.23 um 15:45:
Wird immer so gesagt - scheint aber im Vergleich zu anderen Sprachen wie z.B. Englisch zu stimmen.
Um Undank zu vermeiden, Dank Dir für Kommi und Empfehlung :) LG Uwe

 Regina (15.07.23, 16:24)
Tja, Unwesch, die Germanistik hat es in sich. Warum verwendest du nicht "kein" oder "nicht" anstelle der ungeliebten Vorsilbe?

 Gabyi antwortete darauf am 15.07.23 um 17:37:
Ungeziefer, Unhold, Untergang ;)
UNGEIMPFT!
Und zu Unkraut kann man auch Beikraut sagen.
Dein Text ist genau nach meinem Geschmack. Ich liebe solche Wortklaubereien.

Antwort geändert am 15.07.2023 um 17:38 Uhr

 uwesch schrieb daraufhin am 15.07.23 um 17:59:
Regina: Och ich bin da ziemlich flexibel und gehe mit dem Problem bewußt um.
Gabyi: Ja, macht manchmal richtig Spaß :)

Dank Euch beiden für die Empfehlungen und LG Uwe.

 Redux (15.07.23, 23:49)
Es gibt kein Unkraut.

 uwesch äußerte darauf am 16.07.23 um 10:50:
Das definiert allein der Mensch jeder für sich ob oder ob nicht. 
Dank für Deine Empfehlung und LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram