Heute stirbt mein Vater

Tagebuch zum Thema Sterben

von  SoilentPink87

Heute stirbt mein Vater.
Ich drücke ihm
die Giftspritze ins Bein.
Ich habe seine Hand gestreichelt, zum ersten mal.
Die Hand zog sich zurück,
wie das nie ganz klar gewesene in seinen Augen, sein Stolz, sein: " Komm ! - nach Hause".
Sein Herz stürzt sich hinab. Da ist kein Grund.
Ein erschrockener Atemzug bringt es zurück.
Die Kohlen sind aus. Dann hat er die letzten Scherben Fruchtsaft aus dem Lippenbefeuchtungsstäbchen gesaugt.
Dreiundzwanzig Uhr.
5 Milligramm Midazolam intracutan.
Ich verzeihe dir, denke ich, aber sage es nicht.
Ich gehe schlafen.
Wenn ich wieder aufwache
wird er sicher Tod sein.
Er atmet noch.
2mg Hydromorphon.
5mg Midazolam.
(In den USA wird diese Kombination in höherer Dosierung für Hinrichtungen verwendet.)
2h 31min Böhmische Blasmusik.
Die Atemaussetzer. Die gebogene Zeit.
Ich stehe mit meiner Mutter am Bett. Ich lege meine Hand auf seine Brust. Da war noch ein Atemzug. Langsam verstehe ich dass es der letzte war, während ich dem Puls an seiner Halsschlagader zusehe. 5min Puls ohne Atem. Er war noch eine Dreiviertel Stunde lang warm. Schwer zu verstehen. Auf der Uhr sitzen zwei Tauben aus Keramik. Da war kein großes Finale, kein Happy-end, keine erlösende Geste, keine letzte Beichte, nur mein Vater der gestorben ist. Dann haben wir ihn gewaschen. Ich habe ihm den Katheter gezogen. Ich habe ihm seinen Anzug angezogen und ihm die Haare gekämmt. Ich habe ihn eingesargt, ihn ins Kühlhaus überführt und das Licht ausgeschalten. Sonst nichts.
(17. Mai 2019)




Anmerkung von SoilentPink87:

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram