Lammlitanei - (Lammlyrik)

Aufruf zum Thema Tiere

von  Gabyi

Litanei du Flehgebet
Liturgie ich fleh und fleh
Ich predige und predige
so sprach zu Gott das Lamm
Erlöse mich von meiner Herde
dass ich nie mehr Lämmchen werde
Als Lamm in einer großen Schar
bist du verloren Jahr um Jahr


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(31.08.23, 09:25)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert (31.08.23, 09:35)
Sogar bei den Maori,
kennt man Lammento mori.

 Gabyi meinte dazu am 31.08.23 um 09:54:
Lämmchens letzte Litanei
ward versaut vom bösen Hai
welcher einfach schnappdiwapp
Lamm brachte ins kalte Grab

danke Taina und Lothar für eure Empfehlungen ;)

Lammento mori? Kenn nur Montessori.

 LotharAtzert antwortete darauf am 31.08.23 um 10:02:
Der Ausdruck Memento mori entstammt dem antiken Rom. Dort gab es das Ritual, dass bei einem Triumphzug hinter dem siegreichen Feldherrn ein Sklave stand oder ging. Er hielt einen Gold- oder Lorbeerkranz über den Kopf des Siegreichen und mahnte ununterbrochen mit den folgenden Worten: „Memento mori.*“ 
-aus Wikipedia
(*"Gedenke des Todes)

Antwort geändert am 31.08.2023 um 10:08 Uhr

 Gabyi schrieb daraufhin am 31.08.23 um 13:31:
memento mori kannte ich, aber nicht Lammento Mori ;)
Aber du bringst mich auf Ideen: Das lamentierende Lamm.
Danke für Wikipedia und Latein kann ich auch ;). (Don't hau'n).
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram