Eine einfache und kurze (wirklich nur kurze) Abhandlung über Weisheit und Tugend im Sinne psychologischer und philosophischer Betrachtungen

Text zum Thema Philosophie

von  S4SCH4

Weise ist, wer als Suchender eine Antwort findet um es dabei zu belassen.

 

Das ist die Erkenntnis. Man möge sie teilen oder auch nicht. Sie wird im Folgenden auf Tugenden und Glück heruntergebrochen.

 

Wir haben in dem zuvor genannten Erkenntnissatz, drei mehr oder weniger dynamische Komponenten, die sich weder gegeneinander ausspielen dürfen, noch ineinander zu fallen haben. Wie weit vermag man die Sache weiter zu untersuchen?  Damit landen wir bei Intelligenz und Glück.

Intelligenz ist ein Vermögen, sich auf ein Gebiet vorwagen zu können, ohne etwas einzubüßen was man dadurch nicht mindestens zurückentlohnt bekäme. Hier stoßen wir auf Produktivität, doch erst einmal das zuvor genannte Glück.  

Glück ist der Einfluss auf einem Gebiet, frei einer Tugend zu bestehen bzw. voranzukommen. Es bei einer Erkenntnis zu belassen kann ebenfalls Glück sein.

Mut: Bedarf es um sich Intelligenz und Glücks bedienen zu können (und es einzusetzen).

Produktivität: Mit Hilfe seiner Intelligenz etwas erreichen. Gewinn und Verlust sind hier beides Produktive Vorgänge.

Methode: Eine Art die Intelligenz zu leiten, zu strukturieren und zu nutzen um eine gewünschte Produktivität zu erreichen.

Wunsch: Etwas gemäß seinen (Wunsch)-Vorstellungen in Pläne und Konzepte gießen und mit Absicht zu produzieren. 

Zwang: Etwas gemäß seiner (zwingenden)-Gedanken in Pläne und Konzepte gießen und mit Absicht zu produzieren. Nicht zu verwechseln mit „Zwangsgedanken“.

Absicht: Das Sehen und tätigen.

Unabsichtliches: Eine Grauzone mit und zur Absicht. Tiefpunkt mit Unterbewusstsein. Automatismen. Katalysatoren von Intelligenz.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (01.09.23, 10:35)
Wenn jemandem meine Texte gefallen, ist er in der Regel nicht nüchtern..
Ach, hättest du es doch dabei belassen.

 S4SCH4 meinte dazu am 01.09.23 um 11:39:
Ausnahmen bestätigen die Regel; und du bist so eine... 
:)

 Dieter_Rotmund (01.09.23, 11:46)
Weise istKOMMA wer als Suchender eine Antwort findet um es dabei zu belassen.

 S4SCH4 antwortete darauf am 01.09.23 um 11:50:
Jawohl. Ich werde deine Antwort zu berücksichtigen wissen. Danke für den Kommentar dazu :).

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 01.09.23 um 11:58:
Bitte, gern geschehen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram