Erbschaft

Gedicht zum Thema Lüge(n)

von  Janna





Du musst nicht dauernd schlucken, Kind.

Ich füttre dich mit kleinen Happen.

So bleibst du hungrig, taub und blind,

und wirst als Narr durchs Leben tappen.


Noch scheint dir vieles ganz verschwommen.

Das soll auch dauern, bis ich geh.

Du wirst es früh genug bekommen:

Den Schmuck, die Wut und alles Weh



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (03.10.23, 17:10)
Schwieriges Thema das mit dem Erben - es wird gern gemieden. LG Uwe

 Janna meinte dazu am 06.10.23 um 21:54:
Tja, man kann eine solche Erbschaft nicht einfach ausschlagen.

Danke, Uwe und liebe Grüße

Janna

 Isaban (03.10.23, 20:23)
Geheimnisse, denen man nur häppchenweise auf die Spur kommt, Altlasten, die man möglichst spät erkennen soll, damit jene, die da die Last abgeladen haben keinesfalls das bekommen, was sie verdient haben, Kinder, deren Naivität ausgenutzt wird, Kinder, die für dumm verkauft werden und jene Altlasten, die ihnen in der Kindheit aufgebürdet wurden aber vielleicht mit ins Grab nehmen müssen - ja, Erbschaften sind nicht nur etwas materielles, es wird auch viel Schmerz vererbt.

Schön, dich mal wieder zu lesen, liebe Janna!

Viele Grüße

Sabine

 Janna antwortete darauf am 06.10.23 um 21:49:
Hallo Sabine, du bringst es auf den Punkt!

Danke und liebe Grüße

Janna

 plotzn (05.10.23, 15:41)
Servus Janna,

diese Art von Erbschaft kann man im Gegensazu zur materiellen leider nicht so einfach ablehnen.
Ich frage mich, was wohl dahinter stecken kann, wenn Eltern ihre Kinder so behandeln. Überforderung, das Unvermögen, lieben zu können, ...?
Es mag viele Gründe geben, aber das Traurige ist, dass so das Leid vermehrt statt geteilt wird.

Liebe Grüße
Stefan

 Janna schrieb daraufhin am 06.10.23 um 21:53:
Es stecken Lebenslügen dahinter, Stefan und die dienen immer dazu, das eigene Leben ungestört weiterleben zu können. Da wird eben vertuscht, was geht. Ich glaube nicht, dass solche Eltern sich der Konsequenzen bewusst sind. Sie reflektieren einfach nicht.

Vielen Dank und liebe Grüße

Janna
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram