´s Bad

Szene zum Thema Sprache/ Sprachen

von  uwesch

Dieser Text gehört zu folgenden Textserien:  BEGEGNUNGEN (Kurze Prosa),  Aus dem Leben gegriffen

Auf dem Rückweg von der Toilette geht Nesrin zum Kiosk und sagt zu der Verkäuferin: „Gib Cola“.

Zurück auf der Liegewiese ruft ihr deutscher Freund:

„Komm schwimmen“.

„tamam, aber dann jalla, jalla, …. geh gleich noch shoppen mit Ayshe“.

„Ich bin dann auf Arbeit“, sagt Lasse.

Sie springen schnell ins Wasser und kreischen.

Anmerkung:

Die deutsche Umgangssprache wird immer mehr zu Kurzdeutsch. Z.B. Artikel werden ausgelassen, fremdländische Sprachelemente eingefügt - bedingt durch Migration und Anglizismen.

Neuerdings grassieren z.B. Ausdrücke wie “´s Bad“, statt das Bad, was irgendwie einen französischen Einschlag suggeriert. Das vor ein paar Jahren neu gebaute Schwimmbad bei mir in Waldkirch wurde tatsächlich so benannt.

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Janna (04.10.23, 07:39)
Hallo Uwe,

Sprache verändert sich immerzu, leider nicht immer zum Besseren. Die gekürzte Sprache kenne ich nur in schriftlicher Form, beim Chatten oder Nachrichten schreiben mit vertrauten Personen. Die verstümmelte Sprache kenne ich von Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, z.B. "Ich geh Aldi". Mag sein, dass das einen Nachahmungseffekt hat, aber ich habe ihn unter deutschen Muttersprachlern noch nicht bemerkt. Was mir auffällt: Viele schnappen einen bestimmten Satz auf, der dann gebetsmühlenartig wiederholt ist, z. B. Ich frage für einen Freund. Naja. Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst, aber im Saarland wird "Es" auch benutzt, wenn es um weibliche Personen geht. "Es Maria", Es Elisabeth". Das ist einfach nur Dialekt und wirkt sich auf die hochdeutsche Sprache nicht aus.

Liebe Grüße

Janna

 Beislschmidt meinte dazu am 04.10.23 um 08:51:
aber im Saarland
Nicht zu vergessen das R in Nordsaarland... eich trinkn Schnarps un Bohrnekaffee. :D

Beislgrüße

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 04.10.23 um 09:25:
In Wien: Gemma Billa. Oder Geh Billa. Von unsereins bereits. Aua.

 Oops schrieb daraufhin am 04.10.23 um 09:30:
" Ich hab Rücken " entwarf Horst Schlämmer der Harpe Kerkeling.

LG Oops

 uwesch äußerte darauf am 04.10.23 um 10:44:
Ich hab auch Rücken. Jetzt weiß ich endlich woher der kommt. Also nix mehr von Harpe lesen :angry: 
Dank für Deinen Kommi und LG Uwe

 harzgebirgler (04.10.23, 16:05)
„Die wahre Heimat ist eigentlich die Sprache. Sie bestimmt die Sehnsucht danach, und die Entfernung vom Heimischen geht immer durch die Sprache am schnellsten.“ (Wilhelm von Humboldt) :ermm: LG vom Harzer 

Kommentar geändert am 04.10.2023 um 16:06 Uhr

 uwesch ergänzte dazu am 04.10.23 um 17:18:
Da ist wohl was dran :) Dank Dir für Deine Empfehlungen und einen sprachvollen Abend.
LG Uwe

 Verlo (04.10.23, 16:55)
Ist auch in KeinVerlag angekommen:


 Brumm immer gut!

Daniel in "Was hat Euch heute den Tag versüßt?", 4. Oktober 2023, Mittwoch, 16 Uhr 26.

 uwesch meinte dazu am 04.10.23 um 17:20:
Mit dem Kommi kann ich leider nichts anfangen :ermm: LG Uwe

Antwort geändert am 04.10.2023 um 20:59 Uhr

 Verlo meinte dazu am 05.10.23 um 02:54:
Uwe, ich meine, was du in deinem Text beschreibst (zB "Gib Cola"), gibt es nicht nur außerhalb von KeinVerlag im wirklichen Leben und auch nicht nur von jemand, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, wie Janna anmerkt, sondern auch in KeinVerlag, zB von Daniel.

Oder verstehst du, ohne den Kontext zu kennen, was mit


Brumm immer gut!

gemeint ist?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram