A und M im Glück oder Die Beichte

Kurzprosa zum Thema Beobachtungen

von  uwesch

Dieser Text gehört zu folgenden Textserien:  BEGEGNUNGEN (Kurze Prosa),  Aus dem Leben gegriffen

Nach dem Aufwachen im Wohnwagen am dritten Morgen ihres Urlaubs an der Ostsee verschlingen Agathe, katholische Journalistin aus Freiburg, und Michael, verheirateter Mann ohne Glauben aus Flensburg, ihre Augen ineinander.

Agathe flüstert: „Ich möchte heute Morgen keinen Sex, nur kuscheln“.

Wortloses Streicheln von Hüfte und Rücken, dann sanfte Tätschelei ihres Pos führen allerdings dazu, dass sie plötzlich so handelt als wäre sie auf einer Galopprennbahn. Beim Tutti ins Finale gellen Aufschreie über den Campingplatz, so dass die Urlauber frühzeitig erwachen, kurz bevor der Donner eines heranziehenden Morgengewitters alles übertönt.

„Potzblitz“, stöhnt Michael das erste Wort des Morgens in eine Donnerpause hinein.

„O Gott“, flüstert Agathe und verfällt in tiefes Schweigen, bis dieses von der nächsten Donnerwelle überrollt wird.

Jetzt hängen die verschwitzten Nachthemden im Gewitterregen.

 

Nach dem Urlaub bei der ersten Sonntagsmesse im Freiburger Münster beichtet Agathe ihre Sünde.

Der Priester spricht: „Ich höre, du bereust. Deine Sünde sei dir vergeben. Verbrenne das Nachthemd und bete an vier Sonntagen je dreißig Mal das Ave-Maria. Versprich, diesen Ehebrecher und Heiden aus dem Norden, wo früher die Wikinger herrschten, nie wieder zu treffen“.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (06.10.23, 06:57)
Du musst ihm verzeihen, das ist der Trick in der Beichte.

 uwesch meinte dazu am 06.10.23 um 10:17:
Ich? Du meinst sicher die Protagonistin Agathe - gell. Wer verzeihen kann kommt sicher besser durch das Leben. LG Uwe

 harzgebirgler (06.10.23, 11:47)
einst hätte vielleicht in katholischem land
weit eher noch sie als das nachthemd gebrannt. lg vom harzer

 uwesch antwortete darauf am 06.10.23 um 12:00:
Ja das wäre sicher möglich gewesen  
Dank Dir für Kommi und Deine Empfehlungen.
LG Uwe

 Elisabeth (16.10.23, 18:04)
Hallo Uwe,

diese kleine Geschichte gefällt mir sehr gut, weil alles so schön ineinandergreift, oder sich ineinander verschlingt.
Und manchmal wünscht man sich ja auch als norddeutscher Heide die Möglichkeit einer so klar funktionierenden Absolution.
Da muß ich wohl noch weiter reinschauen in Deine Serie 'Begegnungen', wenn sie solche Schätze birgt.

Liebe Grüße von Elisabeth / Bettina

Kommentar geändert am 16.10.2023 um 18:04 Uhr

 uwesch schrieb daraufhin am 16.10.23 um 18:35:
Das freut mich sehr, wenn Frau viel Spaß hat, ihr meine Texte gefallen.
Ich bin übrigens auch norddeutsch geprägt, 16 Jahre Jugend in Flensburg, dann gut 50 Jahre Hamburg, jetzt im Schwarzwald.
LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram