Mein Moped

Dokumentation

von  Beislschmidt

Lothar wollte wissen wieviel PS mein Moped hat. Ich könnte jetzt sagen 60 aber der Hobel hat etwas mehr verdient.

Die Honda DN 01


Motor baugleich African Twin 61 PS
vollautomatisches Hydraulikgetriebe
Wahlw. manuelles Sechsganggetriebe
Cruiser 260kg
Zusatzausstattung hohe Scheibe Koffer
Komfortsitzbank für lange Strecken

2019 habe ich die DN in der zweiten Juliwoche über 2000 km in drei Tagen bei der Rundfahrt durch Frankreich/Schweiz/Italien ausgiebig getestet.
Die Route - Saarbrücken - Basel - Albertville - Col de l' Iseran (2770) - Val d'Isère - kleiner Bernadino (1880) - Aosta - gr. Bernadino (2440) und über Lausanne wieder zurück. Mein Eindruck der Route des Alpes war: - unglaublich schön, bei unterschiedlichsten Landschaften. Beeindruckend die Felswände und die Schneefelder auf den Pässen. Es war lange nicht so viel Betrieb wie in den Dolomiten und die Grußhand wurde dadurch nicht überstrapaziert.

Die DN hat die Strapaze klaglos überstanden und keine Zicken gemacht, 800km pro Tag ohne Muskelkater oder Rückenschmerzen. Ein paar Veränderungen habe ich vornehmen müssen. Zu der großen GIVI Scheibe müsste noch ein kleiner MVV Aufsatz oben auf der Scheibe montiert werden. Das hat sich als sehr nützlich erwiesen. Weiters wurde eine Navibuchse montiert, wie eine Halterung für das Tom Tom Navi. Die kleine Soziusbank wurde aufgepolstert, was die Lendenwirbel spürbar entlastet (bei der SW schon eingebaut). Gepäckbrücke für Topcase verbaut (Halterung für GIVI Seitenkoffer waren zum Glück vom Vorbesitzer montiert).
Und dann ja, völlig unnötig - ein GPR Auspuff Thunderslash mit sattem Boller-Sound. So konnte es losgehen....

* Verbrauch - Autobahn dezent gefahren 100 - 130 = 4,7l - Autobahn normal 130 - 150 (4000 U bis 5500 U) = 5,2l ... Ergibt eine Reichweite von 250km bis 300km (trotzdem hatte ich noch einen 2l Resevekanister dabei - für alle Fälle)

* Fahrverhalten - mit Gepäck oder Sozius ist die DN leider etwas schwerfällig. Da wünscht man sich ein paar PS mehr als die 61 PS. - vor allem, wenn man aus den Spitzkehren heraus beschleunigen will. Aber ansonsten flott genug, um alle Situationen zügig durchzufahren.

* Bremsen - hervorragend, wobei ich immer die Handbremse benutzt habe, weil die Fußbremse für größere Fahrer ungünstig angebracht ist. Die DN lässt sich leicht mit zwei Fingern bremsen und die Bremswirkung verteilt sich automatisch auf beide Räder.

* Fahrwerk - ausgelegt zum Cruisen und weniger zum Rasen. Schluckt alle Bodenunebenheiten weg, ohne Rütteln und Spur versetzen. Für die schnellere Gangart gibt's von Wilbers härtere Stoßdämpfer. Die DN kommt bei der Höchstgeschwindigkeit (Tacho 185) schnell an ihre Grenzen. Jenseits von 160 merkt man einfach - dafür ist das Moped nicht gemacht, ist auch beim Schwestermotor in der Deauville nicht anders.

* Schaltung - das ist das Sahnestück bei dem Moped und man absolut kann nichts verkehrt machen. Im D Modus kann man dahingleiten. Im S Modus geht's ein bisschen flotter zur Sache, denn die ersten vier Gänge drehen deutlich höher. Die 61 PS werden aber erst mit der Wipp Schaltung am linken Griff abgerufen. Am besten, man benutzt sie, wenn direkt mehr Leistung gebraucht wird. Vor einem Überholvorgang frühzeitig auf die manuelle Schaltung mit dem rechten Zeigefinger umschalten und dann mit dem linken Daumen den Wippschalter nach unten drücken in einen kleineren Gang, um dann richtig Gas geben. Dann macht die DN einen richtigen Satz nach vorne. Das macht richtig Laune. Auch auf der Autobahn immer im 6. Gang fahren, um dann beim Überholen runterschalten in den 5. oder 4. Gang.
Der 2. Gang lässt sich hochziehen bis 89km, der 3. Gang bis 120km, also ideal auf Landstraßen Berg und Passstraßen. Kommt man in den "roten" Bereich, macht der Motor ganz von selbst zu. Man kann da nichts verkehrt machen.
* Beleuchtung - durch die beiden Doppelscheinwerfer werden bei Nachtfahrten linker und rechter Straßenrand optimal ausgeleuchtet.

* Optik - die DN wird nicht jedem gefallen aber durch ihr auffälliges Design hebt sie sich vom Mopedeinerlei sehr deutlich ab. Ein Exot also, von dem es in Deutschland nur knapp 900 Sück gibt.

.

20210221_144653.jpg


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (23.12.23, 16:17)
Das ist die Welt, die ich nie kennenlernen durfte, aber auch nie weit weg davon war, - so im Camion, im Fiat Scudo, mit irgendeiner pünktlich abzuliefernden Ware. Da fuhren sie vorbei, legten sich in die Kurven, während unsereins abbremsen musste, um nicht rauszufliegen.
und die Grußhand wurde dadurch nicht überstrapaziert.
jaja.

 Beislschmidt meinte dazu am 24.12.23 um 13:36:
Ja Lothar,
Vier Räder bewegen den Körper, zwei die Seele.
Beislgrüße

 Dieter_Rotmund (23.12.23, 18:59)
Nun, ich interessiere mich nicht für Mofas, aber dieser Text ist das weitaus beste, was du je hier abgeliefert hast!

 Aron Manfeld antwortete darauf am 23.12.23 um 19:46:
Endlich mal keine Lyrik von unserem Beisl, Dieter.

Gut erkannt.

 Beislschmidt schrieb daraufhin am 24.12.23 um 13:44:
Es wäre schade, wenn ihr in die Fußstapfen von Dieter Wal treten würdet, wenngleich ich den Eindruck habe ihr augenblicklich Vertretungsdienst leistet. 
Das ist doch Hühnerkacke und überflüssig.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 24.12.23 um 17:35:
Lieber Beisel, wenn du mein ernstgemeintes Lob nicht annehmen möchtest, so ist das deine Entscheidung, die ich respektiere.
Von Bezeichnungen wie "Hühnerkacke" für meinen Kommentar bitte ich jedoch zukünftig Abstand zu nehmen.
Danke.

 Beislschmidt ergänzte dazu am 24.12.23 um 18:00:
@Dieter Rotmund
Lobender Sarkasmus ist seit Demosthenes ein  probates Mittel der Diffamierung.
Wenn du einen Testbericht als besten Text wertest, heißt das doch, dass Rest usw usw
Nee, so läuft das nicht.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 24.12.23 um 18:04:
Ja, sorry, aber deine Empörungstexte gefallen mir nun einfach ü-ber-haupt nicht. Ob sie deswegen "schlechter" sind als dein Moped-Text: Nun, wahrscheinlich schon...

 Beislschmidt meinte dazu am 24.12.23 um 18:11:
@Dieter Rotmund
Es interessiert mich einen Scheiß, ob dir meine Texte gefallen oder nicht. 
Schreib woanders aber nicht bei mir.

 EkkehartMittelberg (23.12.23, 20:07)
Hallo Beisl,

ich verstehe nicht viel von den technischen Daten, die du angegeben hast. Aber eines muss ich dir sagen: Ich habe noch nie so ein geiles Moped gesehen wie deines. Diese lila Farbe ist aufregend sexy. Die könnte mich alten Knacker noch in Versuchung führen.

Flotte Grüße
Ekki

 Beislschmidt meinte dazu am 24.12.23 um 13:52:
Ja, Ekki, die Farbe kommt aber nur zur Geltung, wenn die Sonne drauf scheint. 
Ich freue mich schon auf die ersten Sonnentage und die nächste größere Tour.
Den Text habe ich ursprünglich für ein Motorradforum geschrieben. Danach gab es Diskussionen, ob ein echtes Moped auch eine Automatik sein kann.  :D
Beislgrüße
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram