Frankenstein

Experimenteller Text

von  Hobbes

Wohin er ging? Wer weiß es schon? Nach Norden!
Wo Ewige Dunkelheit gewiss!
Wo Stern erlosch vor neunten Pforten,
Im öden Raum: " Mensch vergiss "!

Als edle Kranich - Horden schrien,
Du Sohn der deutschen Arbeit blos!
Als diese sagten: Mensch verziehen
Wird dir nur als Albatros, als Albatros!
















Anmerkung von Hobbes:

Viktor Frankenstein als größter Ingolstädter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (10.01.24, 11:26)
Dr. Victor Frankenstein war meines Wissens Schweizer, nicht Deutscher. Oder spielst du auf sein Labor in Ingolstadt an?

 Hobbes meinte dazu am 10.01.24 um 12:03:
---

ach, ich war überzeugt, er war Deutscher, aber ja kann sein!
Ist ja jetzt zum größten Roman aller Zeiten gekürt worden. Für mich trotzdem nur Pop - Kultur. Der größte Roman muss schon was richtiges sein! Schuld und Sühne oder Die Marquise von O..

Gruß

Peter

 FrankReich antwortete darauf am 10.01.24 um 12:40:
Das ist jedoch auch eine Frage der Auslegung, denn die Schöpfung von Viktor Frankenstein wird meist ebenfalls als Frankenstein bezeichnet, denn so gesehen ist sie Viktors Sohn, und die, bzw. das Monster, wurde in Ingolstadt geschaffen. 👋🙂

 Hobbes schrieb daraufhin am 10.01.24 um 13:56:
--
also sicher ist, dass der Roman in der Schweiz geschrieben wurde 1812 n. Chr . Am Genfer See. Von Mary Schally und ihrem Mann Percy Schally unter der Leitung von Lord Byron. Aber ich meinte, Viktor Frankenstein war wirklich Deutscher, in dem Roman.

Gruß

Peter

 Verlo äußerte darauf am 10.01.24 um 15:09:
Victor Frankenstein wird als erstes Kind von Caroline und Alphonse Frankenstein in Neapel geboren und wächst in Genf in einer angesehenen und wohlhabenden Familie auf. Er ist wissensdurstig und liest früh alchemistische Schriften. Als erfolgreicher Student der Universität Ingolstadt entdeckt er eine Möglichkeit, künstliches Leben zu schaffen, doch das Ergebnis seiner Tat entsetzt ihn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frankenstein_(Roman)Hauptpersonen

Bitte nicht vergessen: Victor Frankenstein und sein Monster sind Roman-Figuren, erfunden von Mary Shelley.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 10.01.24 um 15:35:
unter der Leitung von Lord Byron
Naja, Byron, der Wassermann und Shelley der Löwe, kaum vorstellbar, daß der Löwe da klein beigeben würde. Als Byron sein Boot "Don Juan" dem Percy schenkte, übermalte der den Schriftzug sofort und taufte es um in "Ariel".

Hat nur nix genutzt. Man fand später das im Sturm gesunkene Boot, wie auch die angefressene Leiche und auf einer Planke stand wieder das alte "Don Juan".

Bitte nicht vergessen: das hat Mary Shelley nicht erfunden.
Oder sollte sie ... jetzt macht mich nicht narrisch ...

Antwort geändert am 10.01.2024 um 15:37 Uhr

 Hobbes meinte dazu am 10.01.24 um 15:35:
--

heißt das, er war Europäer? Ist das einer der ersten europäischen Romane? Ist das dann auch die Botschaft?

Gruß

Peter

 LotharAtzert meinte dazu am 10.01.24 um 15:42:
Die Botschaft ist: Das industrielle Zeitalter hat begonnen. Es wird die schlimmsten Monster gebären, die ihr euch vorstellen könnt. 
Es waren hier drei so genannte "Weltschmerzdichter" am schreiben - eine unsensible Verhöhnung, der Begriff.

 Hobbes meinte dazu am 10.01.24 um 15:45:
--

aha, und mit Napoleon ging das Mittelalter dann wirklich zu Ende!

Die Zeit der Helden und Herolde.

Gruß

Peter

 FrankReich meinte dazu am 13.01.24 um 14:28:
Das Mittelalter endete etwa zeitgleich mit der Erfindung des Buchdrucks um 1440, dann folgt die Epoche der Frühen Neuzeit bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts und in ungefähr deren Abgesang fällt auch der Niedergang Napoleons. 🥳

Ciao, Frank

 Hobbes meinte dazu am 13.01.24 um 15:43:
--

So, irgendwie, das Mittelalter giebt es in manchen Kulturen überhaupt nicht!!

Und für Kaufleute endet es erst mit dem Ende der Hanse 1648 n. Chr!! Weil wie, die Hanse aus dem Mittelalter giebt es noch!?

Gruß

Peter

 FrankReich meinte dazu am 13.01.24 um 16:31:
Tja, irgendworan muss sich die Menschheitsgeschichte ja nun einmal orientieren, und wenn vom Mittelalter die Rede ist, geht es immer ca. um das Zeitalter zwischen 500 n. Chr. bis zum Ende des 15. Jahrhunderts und ab da beginnt nun einmal die (frühe) Neuzeit, aus heutiger Sicht betrachtet. 🙂

Ciao, Frank

 Hobbes meinte dazu am 13.01.24 um 16:54:
--

Ja, gut! Die Bahn in der Weimarer Republik hieß ja auch Reichsbahn!!! 

Ist das noch das Reich von 1871 n. Chr??

Das selbe auch mit dem Mittelalter!!

Wenn die Hanse 1648 n. Chr noch da ist!!

Beste Grüße

Peter

Antwort geändert am 13.01.2024 um 16:55 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram