Budenzauber

Prosagedicht zum Thema Fassade

von  S4SCH4

In endlosen Liedern besungen bleibt das Stehaufmännchen
wie ein wanderndes Schaf
das in der Schützenbude die auf dem Jahrmarkt stehend
umgeben von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln
ein Stelldichein gibt


ein leichtes Klacken
-und umgeworfen
liegt es seitlings in der reihenden Runde im Bunde
des Geistes von Budenzauber
nieder

mit Blessuren am Blech der blökenden Stille
ist es bald wieder
ein Aufgerichtetes
im Kreislauf eines von Luft und Blei geschassten Treibens


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Perry (19.01.24, 11:08)
Hallo Sascha,
die Zeiten, in denen ich an Jahrmarktsbuden auf Scha(a)fe geschossen habe ist lange her. ;)
Das Lied vom Stehaufmännchen erinnert mich an Hans Hartz, der leider nicht mehr auf(er)steht.
LG
Manfred

 S4SCH4 meinte dazu am 19.01.24 um 11:21:
Danke für den dezenten Wink zum Schaf :)

Habe den H.Hartz gerade gegoogelt.  Ich kannte ihn ehrlich gesagt nicht. Habe letztens eine Version von "Die weißen Tauben sind müde" gehört, von einem Typen mit sehr rauer Stimme, dass, das Lied im original von Hartz ist, macht ihn mir glatt sympathisch.

Danke für die Tips.

vg sascha
Muckelchen (70) antwortete darauf am 19.01.24 um 11:42:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram