Reich und stark

Elegie

von  Fridolin

Das ungenierte Buhlen um die Gunst der Reichen und Starken ist Volkssport der Politiker geworden. Es wird für die meisten keinen Erfolg haben. Diese Menschen brauchen letztlich nur wenige Helfer, haben einen scharfen Blick für Schmarotzer und lieben es nicht zu teilen. Diese Erkenntnis wird allerdings nicht helfen.

Lottospieler wissen schließlich auch, dass die Chance auf den großen Gewinn minimal ist und lassen sich von diesem Wissen doch nicht davon abhalten, weiter zu verlieren. Aber sie schaden wenigstens nur sich selbst.

Reich und stark? Da richtet sich der Blick nach Westen, ins gelobte Land der Tellerwäscher. Aber wie stark ist einer, der sich auf Waffengewalt stützen muss, wirklich? Nichts wird besser durch sie; nur der Abstand wächst.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kant99 (70)
(05.02.24, 17:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus (05.02.24, 17:58)
Aber wie stark ist einer, der sich auf Waffengewalt stützen muss, wirklich?

Warum bei dieser Frage nur nach Westen schauen? Schauen wir uns doch auch mal Rußland und seine Verbündeten an: Belarus, China, Nordkorea, Iran, Syrien. Wer stützt da sein System nicht durch Waffengewalt?
kant99 (70) meinte dazu am 05.02.24 um 18:01:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kant99 (70) antwortete darauf am 05.02.24 um 18:13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus schrieb daraufhin am 05.02.24 um 18:18:
Keiner dieser Staaten stützt sich auf Waffengewalt.

Was du nicht sagst. Dann fahre doch mal nach Minsk, Moskau, Peking, Pjöngjang, Teheran und/oder Damaskus und entrolle ein Transparent, auf dem du für eine starke Opposition wirbst.

Und was die Aggression gegen Nachbarn angeht, so müßte man mal einige ihrer Nachbarn fragen.

 AngelWings äußerte darauf am 05.02.24 um 18:19:
Ja, warum Frage sich keine, da sind beim dieser Themen, die ich und meinr Freund Kreis, damals beschrieben habe Gewalt Gründe. Wenn du Leben willst muss du kämpfen, sonst über lebst du nicht.

Antwort geändert am 05.02.2024 um 18:21 Uhr
kant99 (70) ergänzte dazu am 05.02.24 um 18:23:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 05.02.24 um 18:26:
Graeculus, du warst doch noch nie in 


Minsk, Moskau, Peking, Pjöngjang, Teheran und/oder Damaskus 

Was du hier als Wahrheit darstellst, sind Behauptungen, die du aus Presse und TV hast.

Vermutlich warst du noch nicht einmal in Athen. 

Aber sich großspurig "Graeculus" nennen.

 AngelWings meinte dazu am 05.02.24 um 18:28:
Also wirst du nie deine Familie schutzen? Gewalt hat immer ein Grund, warum Menschen und Staat zu Waffen hergreif. Sonst würde ja immer in 2.Weltkrieg Leben.

 Graeculus meinte dazu am 05.02.24 um 18:30:
Du könntest mir keinen Nachbarn nennen, der Opfer (!) militärischer Gewalt geworden ist.

Du, das wird mir jetzt zu albern. UdSSR und Afghanistan (wenn wir etwas zurückgehen wollen), Rußland und Georgien, Rußland und Ukraine, China und Tibet, China und Philippinen (sog. "Chinesisches Meer"), Syrien und Libanon usw.

Antwort geändert am 05.02.2024 um 18:35 Uhr
kant99 (70) meinte dazu am 05.02.24 um 18:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AngelWings meinte dazu am 05.02.24 um 18:40:
Die UdSSR? 🤣 Sowjetisch Wehrmacht! Die sind selber in Kriegführung auf zwei 2 Platze.
kant99 (70) meinte dazu am 05.02.24 um 18:41:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kant99 (70) meinte dazu am 05.02.24 um 19:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AngelWings meinte dazu am 05.02.24 um 20:22:
Jeder hat sein Meinung 😉! Sehen Ding anderes! NATO sind bloß die USA und Deutschland, da hören Canada dazu, und  auch Australien, so Frankreich und Spanien. Macht ist nicht Waffe sondern Wörtern, unser Putin würde auf gefordert, die Waffen niederzulegen, auch zu Weihnachtenfeiertag, oder wo ein Krankenhaus mit Mutter und Säugling Bombiert wurde. Nein, Putin Bombe weiter unschuldig Menschen. 

Putin, ein merken der Auslöser richtig gegen sein Volk wird. Wird wir zwei  Weltkrieg kommen das Volk, auf er steht,wieder Rot Rose, Widerstand, Rebellion führen. 😉

 Fridolin meinte dazu am 05.02.24 um 21:15:
Angel
Ich kommentiere nie und lese auch selten, was Du schreibst. weil mir nie wirklich klar wird, was Du eigentlich willst; ich denke, Du versteckst Dich hinter sprachlichem Unvermögen. Du schreibst jetzt schon relativ lange hier, ohne dass sich an Deinem (vorgeblichen?) sprachlichen Unvermögen irgendetwas geändert hat. Das lässt nur den  Schluss zu, dass Du es kultivierst. Nun ja, wenn es Dir Spaß macht, es gibt schlimmeres, und ich muss es ja nicht lesen. Hier nun leider doch.
Einen klaren Satz konntest Du Dir aber nicht verkneifen, und der lautete: "Wenn du Leben willst muss du kämpfen, sonst über lebst du nicht."
Genau das ist die Sprache der Herren, das wollen sie uns einhämmern, und Du sprichst es brav nach, ihnen zuliebe sogar in fast richtigem Deutsch.
Nein; Wenn du Leben willst musst Du essen und trinken, und Freunde haben. Und gut schlafen können, darauf kommt es an. Und vielleicht manchmal auch kämpfen, aber kämpfen heißt noch lange nicht, zur Waffe greifen.

 Fridolin meinte dazu am 05.02.24 um 22:22:
Und auch Graeculus beweist mal wieder, dass er sich hervorragend auf die Kunst des Buhlens mit der Macht versteht. Was liegt näher bei Kritik, als abzulenken auf die Suche nach Fehlern bei den anderen. Aber auch er wird keinen Lohn für seine Treue ernten können. Er wird, wie wir alle, die Rechnung bezahlen dürfen. Die, nicht zu vergessen, mit jedem Tag Krieg höher wird. Aber er meint ja immer noch, das müssten wir unterstützen, in der Hoffnung auf einen vermeintlichen Sieg, worin immer der bestehen wird. Ich bezweifle, dass man einen Sieg 
tatsächlich will; höchster Wunsch ist wohl eine Perpetuierung der Gefahr; denn sie hält die Geschäfte am Laufen, und die gewünschte allgemeine Angst vor Putin hoch.
Und dasselbe Spiel läuft offenbar auch mit der Hamas.

Antwort geändert am 05.02.2024 um 22:34 Uhr

 Agnetia meinte dazu am 05.02.24 um 23:08:
Fridolin, du schreibst das, was ich jetzt nicht mehr schreiben muss. Wir müssen hochrüsten, sagt Pistorius und wenn der das sagt, dann wird sich schon ein Feind finden, um dessentwillen wir das machen. :O Wer sucht, der findet. Das ist doch krank.

 Verlo meinte dazu am 05.02.24 um 23:20:
Danke, Fridolin.

Danke, Agnetia.

 Fridolin meinte dazu am 06.02.24 um 00:01:
Tut gut. Danke Euch beiden!

 AngelWings meinte dazu am 06.02.24 um 02:30:
Fridolin, leider sprechen wir hier nicht sondern schreiben wir hier auf KV! Sprechen oder schreiben große Unterschiede, Form von fremd und Bedeutung sollte man schon auseinander halten.

 Verlo meinte dazu am 06.02.24 um 03:45:
Graeculus, wie kannst du immer wieder mit

UdSSR und Afghanistan
gegen Rußland argumentieren, aber "NATO (einschließlich Deutschland) und Afghanistan" nicht thematisieren.

Also gar nicht. Als hätte es diesen zwanzigjährigen Krieg nicht gegeben.

Ist vielleicht auch besser, als zu "beweisen", daß der NATO-Krieg gegen Afghanistan geführt werden mußte für den Erhalt der Demokratie.

Auch dein Russen-Haß hat seine Grenzen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram