Frau Strammermann

Kommentar

von  Fridolin

Man verzeihe mir bitte diesen Ausrutscher in die Verballhornung eines Namens; ist eigentlich nicht mein Stil, jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit. Aber passt es nicht wirklich gut?

Frau Strack-Zimmermann findet, „wir leben in einer geilen Welt“, habe ich kürzlich gelesen. Mal abgesehen davon, dass Deutschland sich in der Rezession befindet: Als Rüstungsexpertin (oder Lobbyistin) weiß sie wohl genauer als manch anderer, was in Gaza, was in der Ukraine vor sich geht. Findet sie die Welt trotzdem geil, oder gerade deswegen?, Hält sie das einfach nur für nicht so wichtig – , oder ist sie vielleicht tatsächlich „kriegsgeil“? Disqualifiziert so etwas nicht – so oder so - für politische Ämter? Offenbar nicht (mehr); die FDP installiert die Dame als Spitzenkandidatin für das Europaparlament. Christian Lindner nennt sie (liebevoll?) „unsere Eurofighterin“. Auch ziemlich passend, finde ich. Die Zerstörungskraft zumindest hat sie.

Ich weiß nicht, mit welchen Worten ich unsere Welt beschreiben würde, aber ganz gewiss finde ich sie nicht „geil“.




Anmerkung von Fridolin:

Ja, Dieter, das ist ein Empörungstext. Aber manchmal muss es einfach sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (07.02.24, 02:12)
Disqualifiziert so etwas nicht – so oder so - für politische Ämter?

Allenfalls dann, wenn die Äußerung korrekt wiedergegeben und nicht aus einem bestimmten Kontext herausgelöst worden ist. Ein Quelle gibst du leider nicht an.

 Graeculus meinte dazu am 07.02.24 um 02:17:
Wenn man z.B. diesen Satz

Als Rüstungsexpertin (oder Lobbyistin) weiß sie wohl genauer als manch anderer, was in Gaza, was in der Ukraine vor sich geht.
aus deinem Text herauslöst und als Fridolin-Zitat wiedergibt, dann kommt man zu dem Schluß, daß du Frau Strack-Zimmermann für eine kompetente Politikerin hältst, nicht wahr?

 Verlo antwortete darauf am 07.02.24 um 03:49:
Greaculus, sei so mutig und sage "ich, verstecke mich nicht hinter einem "man".

Also: "... dann komme ich zu dem Schluß, daß ..."

Deinen Hinweis, daß wichtig ist, was du die tut, damit Putin seine Grenzen spürt, vermisse ich.

Antwort geändert am 07.02.2024 um 13:07 Uhr

 Fridolin schrieb daraufhin am 07.02.24 um 03:54:
Tagesschau vom 28.01.2024 15:21 Uhr
Originaltext: 
Bei ihrer Rede sagte Strack-Zimmermann: "Was für eine großartige freie Welt. Was für eine geile Welt. Diese Welt gehört gefeiert."
... auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Dich das beeindruckt. Aber vielleicht wollen es ja auch andere nachlesen ...
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/fdp-europawahl-102.html

 Graeculus äußerte darauf am 07.02.24 um 11:35:
Veerstehe ich den Kontext richtig? Sie hat das über die freie, die westliche Welt gesagt, wo man gut leben kann im Vergleich zu all den Diktaturen?

 Verlo ergänzte dazu am 07.02.24 um 13:09:
Graeculus, hast du Probleme, einen tagesschau-Text zu verstehen?

Falls ja, brauchst du Beistand von ALLEN Göttern.

 Verlo (07.02.24, 03:43)
Die Frau sollte mal frische Luft an der ukrainischen Front schnüffeln.

 niemand meinte dazu am 07.02.24 um 11:37:
@ Verlo
Voller Treffer!   <3 Dein Kommentar.
P.S  allerdings gäbe es da noch viele die man an diese Front
schicken sollte, damit sie mal ein wenig Realität schnüffeln können.
Interessant wäre, wie "geil" sie das finden. 
So aus dem Schutz ihres Wolkenkuckucksheimes herausbefördert.

 Regina (07.02.24, 04:43)
Das Erschreckende ist nicht, dass es da eine Spinnerin gibt, sondern dass sie so viele Mitstreiter auf ihrer Eurofightermission findet, und nur wenig ernsthafte Opposition.

 AchterZwerg meinte dazu am 07.02.24 um 07:13:
Genau.
Kriegsgeil sind leider allzu viele ... Aufrüstung schwemmt zunächst einmal Geld in leere Kassen.

 Fridolin meinte dazu am 07.02.24 um 16:07:
<3 
geldgeil, kriegsgeil, wo ist da der Unterschied?

 Fridolin meinte dazu am 07.02.24 um 17:12:
Graeculus
Verstehe ich das richtig?  die bloße Erwähnung der Propagandaformel "freie, westliche Welt" - mehr ist es hier ja nicht - genügt Dir als "Kontext"? 
Das wäscht alles weiß? Beseitigt alle Zweifel? 
Du vermagst kein Problem darin zu erkennen, dass man solche Äußerungen so kontextlos tätigen kann und damit auch noch als Jubelmeldung in die Tagesschau kommt?
Wie genügsam Du doch manchmal bist!

Antwort geändert am 07.02.2024 um 17:13 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 08.02.24 um 00:00:
Sie hat es nicht über die Welt gesagt, von der du in deinem Text sprichst (Gaza), sondern über die freie Welt, die es zu verteidigen gilt: "Was für eine großartige freie Welt. Was für eine geile Welt. Diese Welt gehört gefeiert."
Das ergibt schon einen anderen Sinn als den, den du suggerierst.

Die erste Reaktion auf ein Zitat sollte doch sein: "Wie ist das gemeint?", nicht: "Wie kann ich das gegen jemanden verwenden, der mir unsympathisch ist?"

 Graeculus meinte dazu am 08.02.24 um 00:40:
Ich würde diese Welt bzw. diesen Teil der Welt, wo wir leben, nicht "geil" nennen, das ist nicht mein Sprachgebrauch; aber ich lebe hier wesentlich lieber als in einem der Länder der 'anderen Blocks': Rußland, Belarus, China, Nordkorea, Syrien oder Iran. Und ich meine ferner, daß es richtig ist, sich dafür einzusetzen, daß das so bleibt bei uns.
Notabene: Ich bin kein Feind des russischen Volkes, auch nicht der anderen Völker, wohl aber ein Gegner der dort herrschenden Systeme.

Antwort geändert am 08.02.2024 um 00:42 Uhr

 Fridolin meinte dazu am 08.02.24 um 06:19:
Na immerhin:

Ich würde diese Welt bzw. diesen Teil der Welt, wo wir leben, nicht "geil" nennen,
Da haben wir ja doch wenigstens eine rudimentäre Übereinstimmung.

Eine Aufspaltung in mehrere Welten vermag ich in dem Originalzitat dagegen nicht zu erkennen. 
Und dass Du mir einen Mangel an Sympathie als Motiv unterjubeln möchtest, ist - naja, sagen wir mal nicht gerade die feine Art. Da geht es mir doch schon um wesentlich mehr. Und ich rede auch nicht gegen sie, sondern gegen ihre Politik. Wo Du doch gerade erst eine vermeintliche Suggestion angemahnt hast, solltest Du auch vor der eigenen Türe kehren und solche doch recht manipulative Äußerungen vermeiden.

 Graeculus meinte dazu am 08.02.24 um 12:24:
"Was für eine großartige freie Welt. Was für eine geile Welt. Diese Welt gehört gefeiert."

Worauf hat sie das wohl bezogen? Auf Gaza? Auf Rußland? Auf Sudan? Nordkorea?

Fazit: Immer schön auf den Kontext eines Zitates achten!

Und ich rede auch nicht gegen sie, sondern gegen ihre Politik.

Das ist schwer zu unterscheiden bei einer Vollblutpolitikerin, findest Du nicht?

 Graeculus meinte dazu am 08.02.24 um 12:27:
P.S.:


geldgeil, kriegsgeil, wo ist da der Unterschied?

Unterstellst du das Frau Strack-Zimmermann, sie sei geld- und kriegsgeil?

 Regina meinte dazu am 08.02.24 um 12:39:
Ich weiß nicht, ob sie von der Rüstungsindustrie für jede Lieferung Provision bekommt. Aber sie verhält sich so, dass man genau das vermuten könnte. Die Wortwahl ist aber Geschmacksache.

 Graeculus meinte dazu am 08.02.24 um 12:39:
P.P.S.:

Ich weiß nicht, ob du die Äußerungen des Webmasters im Forum über "politische und Haltungstexte im Rahmen eines Literaturforums" verfolgst. Ich empfehle sie deiner Aufmerksamkeit.

 Graeculus meinte dazu am 08.02.24 um 13:17:
Nochmals: Inhaltlich hat Frau Strack-Zimmermann vollkommen recht. Es gibt eine freie Welt, in der es sich zu leben lohnt.
Sie besteht aus den Ländern, in die massenhaft Menschen hineinzukommen versuchen. Also die USA, Großbritannien, Deutschland usw. Da gibt es die bekannte Abstimmung mit den Füßen.
Wer gibt schon seine Heimat auf, um in Rußland, Nordkorea, Syrien usw. zu leben?
Das sagt doch etwas, oder?

 Regina meinte dazu am 08.02.24 um 13:42:
Deutschland hat zurzeit nicht wenig Abwanderung. Genaue Zahlen habe ich nicht zur Hand, müsste ich nachsehen.

Von Russen, aber auch von Syrern habe ich immer wieder gehört, dass das Leben mit Kindern dort unkomplizierter war als bei uns.
Ich habe Leute gekannt, die nach Frankreich, Spanien, Kanada, Indien, Indonesien, Mali, Südafrika, Portugal, Brasilien, Argentinien oder Australien auswanderten. Vor dem Krieg gab es Siemens-Damaskus, dort arbeiteten auch Deutsche.
Kriegsflüchtlinge fliehen erst einmal in eine Gegend, wo kein Krieg ist. Da tut es die Türkei, Zypern, Jordanien, Ägypten oder Libyen, in zweiter Linie kommt dann die Frage, wo kann ich zu Geld kommen, nicht nur das Sozialgeld, sondern wo gibt es Möglichkeiten. Um die westliche Freiheit geht es eher selten.

Antwort geändert am 08.02.2024 um 14:16 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 08.02.24 um 15:46:
Man sollte da wohl sinnvollerweise von der Nettozuwanderung ausgehen, wie ich es auch kürzlich im Falle Großbritanniens vorgeschlagen habe.

Flüchtlinge haben zwei Hauptmotive: 1. die Rettung ihres Lebens, 2. die Möglichkeit, ihr Leben zufriedenstellend zu gestalten.
Wegen 1. ist auch die Türkei ein Ziel vieler Flüchtlinge.
2. hat dann schon etwas mit westlicher Freiheit zu tun, vor allem im Sinne von Frau Strack-Zimmermann bzw. der FDP.

Über Syrien höre auch ich manches Positive, aber vor Baschar al-Assad und dessen auf russische Unterstützung gebautes Terrorregime. Mit ihm hat ja auch die Fluchtwelle begonnen.

 Regina meinte dazu am 08.02.24 um 16:16:
Zu 2. Nein, Graeculus, nicht für jeden ist es hier so geil wie für Frau Strack-Z. Gerade die jungen Syrer haben eine Menge Probleme. Eltern, Geschwister usw. leben noch in der Türkei oder in Syrien usw. Dann finden sie keine Frauen, weil wir hier geburtenschwache Jahrgänge haben, die deutschen Mädchen eine andere Kultur leben, Türkinnen, Russinnen oder Thailänderinnen nicht ohne Geld zu haben sind, genauso teuer kommt eine Syrerin, die man holt, wenn es überhaupt genehmigt wird. Dann haben sie keine hier gültige Qualifikation, tun sich mit dem Lesen schwer und müssen sich mit Hilfsarbeiten begnügen, während die Großfamilie im Ausland auf Unterstützung wartet. Da greift der eine oder andere wagemutig zu ordnungswidrigen Tätigkeiten. Also, wegen der FDP kommt keiner hierher.

Antwort geändert am 08.02.2024 um 16:17 Uhr

 Agnetia (08.02.24, 16:34)
ja, die gute Frau Stramm-Zimmermann. Ich habe die Rede auch gehört. Und ich mag es gar nicht, wie selbstverständlich heute mit Waffen als Alltagsgeschäft umgegangen wird.
heute sah ich bei Phönix, dass unsere Kriegsfregatte Hessen ( wahrscheinlich die einzig taugliche, die wir haben) ins Rote Meer abgesetzt hat. Um die Handelswege zu schützen. Vielleicht auch um Israel gegen die Hutis zu schützen?
Diese Fregatte darf nicht attackieren wie die Amerikaner und Briten es tun. Und sie fährt auf Geheiß Europas und ohne Beschluss des Bundestages! Der wird nächste Woche nachgereicht, hieß es. Echter Karnevalsscherz, oder?
Wie kann sowas sein??????

 Fridolin meinte dazu am 08.02.24 um 17:22:
Graeculus
Ist es nicht die "freie" Welt, die den Großteil der Waffen herstellt, mit denen die Kriege dieser Welt geführt werden? Das hat mit Gaza, mit der Ukraine nichts zu tun?
Natürlich nicht, denn wir verteidigen ja nur, nicht wahr?
Wenn Du mich fragst, verteidigt werden die allermeisten Menschen nicht, sie werden nur in Gefahr gebracht, sofern sie nicht umgebracht werden. Verteidigt werden die Eigentumsverhältnisse.
NB: "geldgeil, kriegsgeil, wo ist da der Unterschied?" weist darauf hin, dass hier ein enger Zusammenhang besteht. Nein, ich unterstelle nichts, ich frage nur.
Und: wenn arme Menschen hinter Geld her sind, verstehe ich das. Aber dazu hat Regina ja schon vieles geschrieben. Soweit ich sehe, leben die meisten Flüchtlinge in bitter armen Ländern wie dem Sudan oder dem Libanon, aber dazu verläßliche Zahlen zu finden ist bezeichnenderweise schwer.

 Beislschmidt (08.02.24, 17:00)
Die ungeile Frau Strack Rheinmetall ist ein Brechmittel, genauso wie die FDP auch. Auch Rechtsblinker Kubicki hat die Leute nur verarscht, als er Stimmenfang ging. Gäbe es heute Neuwahlen, würde diese Trickserpartei an der 5% Hürde scheitern. Laut Mitgliederbefragung hat die  ehrheit der FDP Mitglieder ein Ausscheren aus der Koalition abgelehnt. Die wissen doch alle, dass der Kipppunkt längst überschritten ist. FDP? Echt nicht.

 Dieter_Rotmund (17.02.24, 15:36)

Ja, Dieter, das ist ein Empörungstext. Aber manchmal muss es einfach sein.
 Bist du sicher? Obwohl dein Empörungstext in den vielen, vielen anderen hier völlig untergeht?

 Fridolin meinte dazu am 18.02.24 um 05:18:
Meine Anmerkung sollte eigentlich andeuten, dass ich Deine Antipathie gegen "Empörungstexte" nicht so recht verstehe und dementsprechend halt auch nicht teile.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 19.02.24 um 14:42:
Ja, habe ich auch so verstanden!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram