Der Frühling

Gedicht

von  DariusTech

Als ich heute morgen aus dem Fenster sah
Wurde ich Zeuge folgender Begebenheit
Der Frühling steckte seine Nase zur Tür heraus
Zu jener Tür direkt am Nachbarhaus
Doch völlig unbekannt war mir bis heut
Das der Frühling wohnt in jenem Haus

Er ging dann zum Laden am Straßenende
Es war ein Vergnügen ihm zuzusehen
Es war als atmete die Natur gleich auf
Und die Sonne legte noch einen drauf
Und die Krokusse erblühten im Vorübergehen
Und Vögel sangen „Der Winter hört auf“

Auf dem Rückweg da hab ich ihn abgepasst
Bloß um ihm, unter Nachbarn, guten Tag zu sagen
Mir schien er war erfreut mich zu sehen
Er sagte er würde heut noch spazieren gehen
Man könne sich endlich vor die Türe wagen
Und den grauen Winter fändt er garnicht schön

Wenn es denn wenigstens ein richtiger Winter sei
Damit wäre ja etwas anzufangen
So mit Schnee einige Meter tief
Und Eis, weil er gern Schlittschuh lief
Und dann auch noch die Nächte, diese furchtbar langen
Davon würde er immer so depressiv

Dann ging er schließlich wieder ins Haus
Verwirrt sah ich ihm hinterher
Ich dachte, dass er wohl niemandem zum Reden hat
Kein Wunder, wenn er nur Klagen hat
Sich ihn mir SO vorzustellen fiel mir schwer
Und das er, außer vom Wetter, nichts zu sagen hat...


Anmerkung von DariusTech:

;-))

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

daniela (39)
(14.02.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Symphonie (73)
(20.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DariusTech meinte dazu am 20.04.05:
Also ich hab das nur so vor mich hingedichtet. Neben uns wohnen alle möglichen Leute aber keiner der dem "Frühling", oder Herr Frühling,oder wie auch immer, im Text entspricht. Ich finde es schön, dass Du so viel zu interpretieren gefunden hast. Aber ich habe mir da ehrlich gesagt kaum Gedanken bei gemacht. Fand nur die Idee vom Frühling der über den Winter jammert ganz witzig... Danke für den Kommentar. Liebe Grüße und einen schönen Frühling noch! lg darius

 DariusTech antwortete darauf am 27.04.05:
Aber du hast recht, in der retrospektive gelesen, kann es als Text über die Entfremdung und Isolation in unserer Gesellschaft gelesen werden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram