Quintessenz

Gedicht zum Thema Individualismus

von  Shagreen

Die Welt ist kein globales Dorf
Nur wegen einem Markt
Dieselbe Erde trägt uns nicht
Werden wir von ihr beharkt

Wir sitzen nicht in einem Boot
Nennt man uns auch Kollegen
Dasselbe Wasser treibt uns nicht
Macht uns nur naß wie Regen

Man bringt nicht unter Dach und Fach
Auf das man frei´lich hocke
Dieselbe Luft tränkt uns nicht
Als Dunst unter einer Glocke

Das Leben entzündet sich an sich
Nicht durch Geister aus der Flasche
Dasselbe Feuer wärmt uns nicht
Verbrennt nur noch zu Asche

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Cora_Sonn (25)
(17.03.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Shagreen meinte dazu am 17.03.05:
Mit den vier Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer meinte man in der Antike alles Sein erklären zu können. Als fünftes Element (Quintessenz) war Äther gedacht, ich setze hier Individualität. Man kann nicht durch das Verschieben und Mischen von Quantitäten alles auf der Welt herstellen. Einzigartikeit ist eine Qualität, die man nicht nachbilden und nachbauen kann wie ein IKEA-Möbel
Im letzten Vers meine ich den Streit um Werte und Ansichten. "Fixe Ideen" wie sie Max Stirner nannte, nenne ich Flaschengeister (Menschenrechte, Nächstenliebe, Solidarität, Patriotismus, ...), es sind nur Begriffe (Abstraktionen), die immer mal angerufen werden, aber ansonsten gut gekorkt im Keller lagern.
Deine Verbesserungsvorschläge werde ich mir in Ruhe anschauen. Mit der Metrik und der Theorie des Schreibens kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber vielleicht lerne ich das ja auch noch (z.B. aus Deinen Anmerkungen). Viele Grüße, Andreas.
Cora_Sonn (25) antwortete darauf am 17.03.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Shagreen schrieb daraufhin am 17.03.05:
Danke für die Blumen Die Aussage darf halt nicht verfälscht werden. Dafür würde ich auch Ungereimtheiten in Kauf nehmen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram