Gute Feindschaft

Gedanke zum Thema Gegensätze

von  DariusTech

Manchmal sind alte Feinde die einzigen Freunde die einem bleiben.


Anmerkung von DariusTech:

Das Gegenteil wäre natürlich auch möglich...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Triton (21.07.05)
Ich hab noch eine Weile drüber nachgedacht, gerade unter Berücksichtigung Deiner zusätzlichen Erklärung. Es ist richtig, da ein Feind (oder Gegner), durchaus meine Achtung erringen kann. Hinzu kommt, daß ich von ihm im Prinzip ja nichts erwarte, und somit eigentlich Enttäuschung (nahezu) ausgeklammert wird. Man könnte fast sagen, Feindschaft ist eine einfachere Beziehung als eine Freundschaft. LG Triton

 DariusTech meinte dazu am 26.07.05:
Mag zutreffen, dass Feindschaft eine einfachere Beziehung darstellt, aber sie kann ebenso bindend sein. (wie man auch an G'Kar und Londo zeigen könnte) Ist Dir schon einmal aufgefallen wie ähnlich sich die Worte Freund und Feind eigentlich sind, im Englischen noch mehr: friend vs fiend. Ist schon merkwürdig. lg Darius

 BrigitteG antwortete darauf am 14.01.07:
@ Triton - "Feindschaft ist eine einfachere Beziehung als eine Freundschaft" - das ist gut!!

 Alpha (21.07.05)
Ja, so ist es (ich finde es so rum gewählt auch besser). Freunde und Feinde haben ja eines gemeinsam - um so länger man mit ihnen zu tun hat, um so besser lernt man sich kennen. Und es kommen Zeiten, da bleiben einem dann als Freunde ("Vertraute") nur noch die (alten) Feinde. Ja, ein toller Gedanke, wirklich. A

 DariusTech schrieb daraufhin am 26.07.05:
... und manchmal verschwimmen die Grenzen zwischen beiden.
Danke für Gefallen und Empfehlung. lg Darius
Symphonie (73)
(01.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DariusTech äußerte darauf am 02.08.05:
Ich verbeuge mich als Dank für die Faszination, weiß immer nicht was ich mit solchen Kommentaren anfangen soll...
myrddin (47)
(14.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DariusTech ergänzte dazu am 27.01.07:
Wohl eher Naseweisheisheit... ;) Aber danke!
lg Darius

 BrigitteG (14.01.07)
Du bist heute auf der Startseite der Kurztext des Tages, Darius. Und es ist wirklich ein sehr interessanter Gedanke, finde ich. LG Brigitte.

 DariusTech meinte dazu am 27.01.07:
Interessant ist doch was...
lg Darius

 AndreasG (27.01.07)
Hallo Darius.

Zumindest in Punkto Treue und Verlässlichkeit mag das wirklich stimmen ... oft ..., nicht immer. Aber sollte Freundschaft nicht mehr ausmachen?
Andererseits ... In so vielen Fällen wird der Begriff "Freundschaft" inflationär gebraucht, ohne wirkliches Interesse vorgegaukelt und zeitlich limitiert in die Welt gepustet, dass sogar lose Bekanntschaften mehr Substanz haben. Vielleicht ist das "alt" das Schlüsselwort, denn hier liegt eindeutig Interesse verborgen (ob jetzt positiv oder negativ gemeint). Und was nutzen die liebsten Worte, wenn dahinter nur heiße Luft ist?

Der Gedanke gefällt mir - und auch die Funktion, die immer wieder "alte" Texte nach vorne holt.

Liebe Grüße,
Andreas
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram