bevor ich verbrenne

Text

von  redangel

Illustration zum Text
(von redangel)
lass mich erzählen, meine geschichte erzählen. ja es stimmt, ich bin sehr leicht entflammbar. zündstoff, eine schlichte tatsache, die ich nicht bestreiten werde. vor den kindern versuchen sie mich zu verstecken. sie haben angst, ich könnte sie zu dummheiten verleiten, unheil stiften.

vor mir wird gewarnt!

trotzdem bin ich sehr anziehend, magisch anziehend. niemand macht sich groß gedanken um mich, du sicher auch nicht. brauchst mich bei dem, was du gleich tun willst. nur dazu , genau zu diesem einen zweck nimmst du mich in die hand, mehr nicht. sie zittert ein bisschen, deine hand, weißt du das? das zittern überträgt sich so leicht auf mich. nun zittern wir beide gemeinsam. es gibt viele, die so sind wie ich. du hättest genauso gut andere nehmen können, aber du hast mich genommen. ich beginne mir einzureden, du hättest es ganz bewusst getan, mich ausgewählt unter anderem. obwohl ich genau weiß, daß es idir im grunde genommen gleichgültig ist, völlig egal sogar. nur ein rotes köpfchen müssen sie alle haben. die schwarzen brennen nicht, das weißt du. die hattest du schon im gebrauch, du nimmst sie nicht mehr. warum du sie dir noch aufhebst, wer weiß das schon? alte gewohnheiten vielleicht, ein tick von dir, oder du merkst es gar nicht mehr, was du danach mit ihnen tust. zurückstecken, wer tut das heute noch? einfach weg werfen, die anderen lassen uns einfach fallen nach erfolgtem gebrauch.
aber du bist anders, du hebst es dir auf.
ich denke, du weißt aus erfahrung, wie zerbrechlich ich sein kann, wie leicht ich zu knicken bin. ein bisschen hölzern bin auch, mit ecken und kanten. alle haben sie welche, nicht nur ich. trotzdem unterscheide ich mich, meine kleinen risse und kerben sieht man nur bei genauerer betrachtung. das sparst du dir, nimmst dir nicht die zeit dazu, denn du hast es eilig. du reibst mich kurz und heftig an den dafür vorgesehenen reibflächen, bis ich entflamme. sie nennen es so, wenn ich kurz auflodere. es klingt ein bisschen verdorben, das auflodern. es geht sehr schnell, ich bin dafür geschaffen, zu entflammen. nur dafür reibt mann mich.
sonst könntest du nicht rauchen, du brauchst mich dazu.
ohne feuer kein rauch.
du nennst mich zärtlich streich-hölzchen und mit diesem wort berührst du mich irgendwie. das wollte ich dir noch schnell sagen, bevor ich verbrenne.


© redangel

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (31.08.05)
Coole Idee und klasse geschrieben ;). Hat mir viel Spaß gemacht das zu lesen ;). Grüße zurück J.d.G.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram