...mit anderen augen

Text zum Thema Lebensweg

von  bratmiez

Mit anderen Augen!

Da steht einer am Straßenrand. Was hat er wohl gerade gedacht, als er sich umdrehte?

Hat er mich bemerkt? Weiß er, dass ich ihn beobachte?

Er würdigt mich keines Blickes. Anmutig wie eine Katze sieht er gekonnt an mir vorbei.

Ungeduldig schaut er nun schon das dritte Mal in dieser Minute auf seine Uhr. Er wartet. Aber auf was? Auf Wen? Der Bus kann es nicht sein, denn da ist keine Haltestelle. Ich weiß, da kommt bestimmt jeden Moment ein Arbeitskollege, der ihn mit seinem Auto mitnimmt.

Ob er ahnt, dass sein linker Schnürsenkel offen ist? Die Schuhe sind doch mindestens zwei Nummern zu groß. Komisch?

Plötzlich öffnet er hektisch seine braune Aktentasche und holt eine zerknüllte Filtertüte heraus, auf der etwas geschrieben zu scheinen steht. Bestimmt eine Telefonnummer. Jetzt nimmt er ein Stück Klebeband und heftet sie an den Mast der Straßenlaterne. Was soll das?

Kaum hatte ich das fertig gedacht, war er auch schon verschwunden. Ich schaute mich um, doch er war wie vom Erdboden verschluckt. Ich überquerte die Straße und schnappte mir diese mysteriöse Filtertüte, auf welcher stand: Die Gefahr ist vorüber

Als ich viel zu spät auf Arbeit ankam, wusste ich, was er damit meinte. In dem Gebäude, wo ich arbeite, ist vor gut einer Stunde eine Gasleitung explodiert und wäre ich pünktlich gewesen, würde ich jetzt mit den Engeln singen.

Mit der Filtertüte in der Hand ging ich nach Hause und kochte mir den besten Kaffee meines Lebens. Ich fühlte die Veränderung in mir und seitdem sehe ich die Welt mit anderen Augen

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Aschenputtel (29)
(07.07.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 07.07.04:
ich hab nicht bloß einen engel! erich, andrea, marianne, charlotte.....alles meine engel! und ich bin ihnen dankbar, dass sie all meine gebete erhört haben!
hecky (23)
(15.07.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Orlando (43)
(10.08.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Uldo (42)
(10.08.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MsSophy (28)
(10.08.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram