Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
georgtruk (12.10.), Amadeus (11.10.), Rege-Linde (07.10.), Markus_Scholl-Latour (02.10.), MYDOKUART (24.09.), gerda15 (22.09.), Paul207 (22.09.), Simian (18.09.), norbertt (14.09.), Fischteig (13.09.), una (07.09.), Smutje (05.09.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Formatierungsmöglichkeiten:
[b]Fettschrift[/b]
[i]Kursivschrift[/i]
[u]Unterstreichung[/u]
[s]durchgestrichen[/s]

[quote]"Zitat"[/quote]
[pre]Monospace[/pre]
[color=red]Farben[/color]
[size=12]Textgröße[/size]

[align=right]rechtsbündig[/align]
[align=center]zentriert[/align]
[align=left]linksbündig[/align]

[text=67010]Link zu Text Nr...[/text]
[autor=name]Link zu Autor[/autor]
[url=werbefrei.php]interner Link[/url]
[exturl=http://abc.de]ext. Link[/exturl]
[email=ab@cd.de]eMail[/email]

Die Verwendung von HTML ist nicht gestattet.
Die vollständige Liste der Codes zur Formatierung ist hier zu finden.
Smileys:
lächelnd:):)
lächelnd:-):-)
schockiert:O:0
traurig:(:(
traurig:-(:-(
grinsend:D:D
Ätsch!:P:P
zwinkernd;-);-)
verärgert:gr::gr:
sorry:oh::oh:
Häääh?:?::?:
cool:cool::cool:
verächtlich:pah::pah:
lachend:lach::lach:
lachend:lol::lol:
gähnend:gaehn::gaehn:
ROFL:rofl::rofl:
keine Ahnung:?::??:

BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von BLACKHEART



Di., 02. Januar
Bisher 204x aufgerufen


Jahresrückblack 2017


Ich werde nie verstehen, wieso manche Jahresrückblicke schon Anfang oder Mitte Dezember gemacht werden. Gerade zum Ende des Jahres kann noch viel passieren. Siehe 2015, als LEMMY am 24.12. seinen 70. Geburtstag feierte, am 26. die Krebsdiagnose bekam und am 28. verstarb.
So etwas ist 2017 glücklicherweise nicht passiert, aber dafür genug andere Dinge.

Januar: Nach massiven Protesten ihrer europäischen Fans sagten die US-Punkrocker IGNITE ihren Auftritt beim  "Matapaloz" Festival ab, weil man die eigene Fanbasis nicht spalten wollte. Hintergrund ist, dass sich viele Fans an der politischen Ausrichtung der BÖHSEN ONKELZ, die das Festival veranstalteten, störten.
Eine der beiden Bands, die als Ersatz gebucht wurden, THE EXPLOITED aus England, sagten aus den selben Gründen wieder ab.

Februar: MEGADETH gewannen den Grammy in der Kategorie "Best Metal Performance". Als die Band auf dem Weg zur Bühne war, spielte die Hausband allerdings "Master of Puppets" von METALLICA. MEGADETH-Frontmann DAVE MUSTAINE nahm es mit Humor und twitterte am folgenden Tag: "Ah, you can't blame 'em for not being able to play @Megadeth".

März: Der US-Amerikaner LEE HOWARD KOENIG bestellte bei einem Musikhändler in Wien Schlagzeugzubehör im Wert von über 20000$, wobei er sich als DANIEL ADAIR, seines Zeichens Schlagzeuger der Band NICKELBACK ausgab. Der Betrug flog auf, weil die Ware nach Florida (zu KOENIG), die Rechnung aber nach Kanada (zu ADAIR) gehen sollte. KOENIG wurde wegen Betrugs verhaftet und gegen eine Kaution von 18000$ wieder entlassen.

April: Lizenzstreit, die Erste: METALLICA sollen sich für die Songs "Moth into Flame" und "Spit out the Bone" vom aktuellen Album "Hardwired... to self-destruct" beim Song "Hunger for Power" der Death Metal Band OPPROBRIUM (die den Song noch unter dem Namen INCUBUS aufgenommen haben) bedient haben. Das behauptet zumindest eine Plattenfirma und hat METALLICA verklagt. OPPROBRIUM selbst wussten weder etwas von dieser Plattenfirma, noch von der Klage und stellten in einem längeren Statement klar, dass hinter dieser "Plattenfirma" ein Individuum stecke, das schon länger behauptet, die Rechte am Song "Hunger for Power" zu besitzen, was nicht wahr sei. Alle Rechte an allen Songs würden der Band gehören und es würde ihnen nie einfallen, METALLICA zu verklagen.

Mai: Lizenzstreit, die Zweite: Auch IRON MAIDEN haben eine Klage am Hals. Und zwar von einem gewissen BARRY McKAY im Auftrag von BRIAN QUINN (aka BRIAN INGHAM). Dieser hatte 1969 mit seinem Bandkollegen ROBERT BARTON den Song "Life's Shadow" für ihre Band BECKETT geschrieben und aufgenommen. Aus diesem Song haben IRON MAIDEN einige Textzeilen in dem Song "Hallowed be thy Name" übernommen, sowie einige Teile der Musik für den Song "The Nomad" verwendet.
Bereits einige Jahre zuvor hatten sich IRON MAIDEN und ROBERT BARTON auf eine finanzielle Entschädigung geeinigt und beide Parteien waren froh, die Sache beendet zu haben. Jetzt will aber auch BRIAN QUINN Geld haben. McKAY lässt in dessen Namen z.B. verlauten, dass QUINN den Song "Life's Shadow" komplett allein geschrieben habe und die Einigung mit BARTON somit nichtig sei.
Bis die Sache geklärt ist, haben IRON MAIDEN den Song "Hallowed be thy Name" (immerhin der am dritthäufigsten gespielte Song ihrer Karriere) aus der Setlist gestrichen.

Juni: Das Festival "Rock am Ring" wurde am Freitag, den 2. Juni wegen des Verdachts auf einen Terroranschlag unterbrochen. 3 Aufbauhelfer wurden vorläufig festgenommen, nachdem sie, wegen Schreibfehlern bei ihren Namen in den Personallisten, Zugangsberechtigungspässe mit falschen Namen bekommen hatten. Die Fans verließen friedlich das Gelände und verhielten sich auch während der Nacht ruhig. Ganz anders Veranstalter MAREK LIEBERBERG, der noch am Abend in einer Pressekonferenz die Arbeit der Polizei als "zu langsam" rügte und die Muslime allgemein beschuldigte, sich nicht öffentlich gegen Terror auszusprechen und dagegen zu demonstrieren.
Eine grundsätzlich falsche Behauptung, die er bis heute nicht zurückgenommen hat.

Juli: Der Ort Themar in Thüringen erlangte in diesem Sommer traurige Berühmtheit als Veranstaltungsort mehrerer Rechtsrock-Festivals. Hier eine Galerie mit Fotos vom  "Rock gegen Überfremdung", in der auch einige Shirts von verbotenen Bands, z.B. STAHLGEWITTER zu sehen sind. Ebenfalls zu sehen ist auch ein Shirt der Band STEEL PANTHER, die aber ausdrücklich nicht in diese Szene gehört.

August: Am 8. & 9. August nahm PETER MAFFAY sein "MTV unplugged" Album live in Halle an der Saale auf. Als Gastsänger/innen hatte er u.a. KATIE MELUA, JOHANNES OERDING, JENNIFER WEIST und TONY CAREY (ex-RAINBOW) dabei.

September: Am 9. September wurden alle vier Mitglieder der polnischen Death Metal Band DECAPITATED in Santa Ana, Kalifornien verhaftet. Ihnen wird die Entführung ersten Grades, sowie Vergewaltigungen zweiten und dritten Grades einer jungen Frau in Spokane, Washington vorgeworfen. Aktuell dürfen die vier Männer den Staat Washington nicht verlassen und warten auf den Beginn des Prozesses im Januar.

Oktober: 58 Tote und 515 Verletzte. So lautet die Bilanz des Amokschützen, der Anfang Oktober aus einem Zimmer des Mandalay Bay Hotels in Las Vegas auf die Besucher des "Route-91-Harvest-Countrymusikfestivals" geschossen hat. Mehr als zehn Gewehre hatte der Mann bei sich, als die Polizei das Zimmer stürmte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Schütze sich bereits selbst erschossen.

November: Schlagerproll IKKE HÜFTGOLD hat angekündigt, Mallorca und dem "Ballermann" für immer den Rücken zu kehren und ab der kommenden Saison nur noch am bulgarischen Goldstrand aufzutreten. Seine Labelkollegen LORENZ BÜFFEL und HONK nimmt er gleich mit, außerdem kündigte er an, dass auch weitere "Ballermann"-Stars zum Goldstrand wechseln werden.
Damit zieht HÜFTGOLD Konsequenzen aus seinem Auftrittsverbot im "Bierkönig", das die Disco nach einer Party von HÜFTGOLD, die extrem eskalierte, verhängt hatte. HÜFTGOLD sieht sich als Bauernopfer und das Verhalten des "Bierkönig" als Anbiederung an die Tourismuspolitik Mallorcas, die den Partytourismus gern komplett von der Insel verbannen würde.

Dezember: Das saudi-arabische Königshaus kündigte an, 2018 nach über 30 Jahren wieder Kinos öffnen zu lassen. Im Zuge dieser vorsichtigen Öffnung und Modernisierung, die dort betrieben wird, könnten mittelfristig auch Diskotheken öffnen und/oder Konzerte internationaler Künstler stattfinden.

Das ist doch mal ein schöner Abschluss dieses Jahresrückblacks und gleichzeitig ein Lichtblick in die Zukunft.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen.

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Dinge, die 2017 in der Musikwelt sonst noch passiert sind.

Platz 5: Dezember: Die Heavy Metal Legenden JUDAS PRIEST schafften es bei ihrer ersten Nominierung nicht in die "Rock and Roll Hall of Fame"aufgenommen zu werden. Die "Class of 2018" besteht aus BON JOVI, DIRE STRAITS, NINA SIMONE, THE CARS und THE MOODY BLUES in der Kategorie "Performer", sowie SISTER ROSETTA THARPE, die den "Award for Early Influence" bekommt.

Platz 4: Oktober: MARILYN MANSON warf seinen langjährigen Bassisten TWIGGY RAMIREZ (mit bürgerlichem Namen JEORDIE WHITE) aus der Band. RAMIREZ war in den 90er Jahren mit MANSONs Exfreundin JESSICKA ADDAMS zusammen und hatte sie in der Zeit sowohl physisch als auch psychisch misshandelt. Erst im Oktober hatte ADDAMS diese Misshandlungen in einem Facebook-Post öffentlich gemacht und auch erklärt, warum sie so lange geschwiegen hatte. MANSON selbst wusste bis dato nichts davon, zog aber sofort seine Konsequenzen und feuerte RAMIREZ.

Platz 3: irgendwann im Laufe des Jahres: Bei der britischen Fima "And Vynily" kann man seine Asche nach dem Tod in eine echte funktionierende Schallplatte pressen lassen. Diese Schallplatte kann Musik oder auch letzte Worte des Verschiedenen enthalten.

Platz 2: November: Mehrere Rundfunkanstalten der ARD (u.a. WDR, NDR, etc.) zogen ihre Unterstützung der Tournee von Ex-PINK FLOYD-Bassist ROGERS WATERS zurück. Grund ist dessen Unterstützung der israelfeindlichen Organisation BDS (Boycott, Divestment and Sanctions), die massive Kampagnen und Boykottaufrufe gegen Bands und Künstler startet, die in Israel auftreten wollen, sowie gegen Festivals, bei denen israelische Künstler aufteten sollen.
Nur wenige Wochen vor der Ankündigung der Rundfunkanstalten hatte sich ROGERS höchstpersönlich eine heftige öffentliche Auseinandersetzung mit Sänger NICK CAVE über die sozialen Medien geliefert, weil CAVE partout nicht von seinen Plänen, ein Konzert in Tel Aviv zu spielen, abweichen wollte.

und

Platz 1: März: Die Teilnehmer einer Anti-PEGIDA-Demo in Dresden dürften nicht schlecht gestaunt haben, als plötzlich ein LKW vorfuhr, auf dessen Ladefläche DIE TOTEN HOSEN spielten. Der Auftritt war geheim gehalten worden, um keine Fanscharen anzulocken und war als Tribut an die wenigen hundert Demonstranten gedacht, die sich dem Großaufmarsch der Rechten entgegenstellten.

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Dream on" von NAZARETH


 
 

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (02.01.2018)
"Dezember: Das saudi-arabische Königshaus kündigte an, 2018 nach über 30 Jahren wieder Kinos öffnen zu lassen. "

Nun, das ist mal eine ausgesprochen gute Nachricht - Nun müssen sie nur noch auch Filme gestatten!

Ich wünsche ein gutes Frontbericht-Jahr!

Kommentar geändert am 02.01.2018 um 11:03 Uhr
diesen Kommentar melden
Graeculus (69) meinte dazu am 02.01.2018:
Diese Kommentarantwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
diese Antwort melden

BlackHört
333 - Halfway to Hell (26.02.19)
UK vs US (19.02.19)
Tickets. Teuer! Taktik? (12.02.19)
Frontberichte "3 Hörner, 2 Konzerte, 1 Helfer" (05.02.19)
Super Boring (29.01.19)
Liebe Leser, gebt fein 8... (22.01.19)
ein halbes Jahrhundert Rock'n'Roll (15.01.19)
Alles muss raus. (08.01.19)
Jahresrückblack 2018 (01.01.19)
Und, (wann) hat es euch erwischt? (25.12.18)
Afrika (18.12.18)
BlackHört by Request (11.12.18)
Frontbericht: "Richie Minus Eins plus Jazz gleich Slam" (04.12.18)
Valhalla 2018 (27.11.18)
Regen (20.11.18)
Kutten kucken (13.11.18)
Muss "Must have" wirklich sein? (06.11.18)
Schockt Rock noch? (30.10.18)
Vorsicht, Gefahr! (23.10.18)
Am Anfang war das... (16.10.18)
(K)Assel reunloaded oder Wie eine Stadt weiterhin seine Kultur sterben lässt. (09.10.18)
Unterm Messer: "The Final Solution" von SABATON (02.10.18)
Situationsmusik (25.09.18)
Finally, the BLACK has come back to this column. (18.09.18)
I'm (not yet) back! (11.09.18)
Sommerpause 2018 (10.07.18)
Musiker als Fußballfans (03.07.18)
Translaytor: ED SHEERAN - "Shape of you" (26.06.18)
Das Individuum. Die Band. Das Werk. Die Trennlinie? (19.06.18)
Frontbericht: "Auslandseinsatz" (12.06.18)
BlackHört feat. ... (05.06.18)
Unterm Messer: "Saufen, morgens, mittags, abends" von INGO OHNE FLAMINGO (29.05.18)
Ballaballa, Mann! (22.05.18)
Die 300. Kolumne! (15.05.18)
metallische Schubladen aufräumen (08.05.18)
Es bleibet dabei... (01.05.18)
Die Plage mit den Plagiaten. (24.04.18)
kleine Menschen, große Stimmen (17.04.18)
BlackHört feat. ... (10.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik - die Abschlussprüfung (03.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Abschied (27.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Luft (20.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Träume (13.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Elektrizität (06.03.18)
R.I.P.Hop (27.02.18)
Frontbericht: "70000 Tons of Madness" (20.02.18)
Kostüme und Konzerte (13.02.18)
Das Trumpeltier und seine musikalischen Folgen. (06.02.18)
BlackHört feat. ... (30.01.18)
AGATHE BAUER's greatest Hits (23.01.18)
Das verflixte 7. Jahr... (16.01.18)
7 Gründe... (09.01.18)
Jahresrückblack 2017 (02.01.18)
Rohes Fest! (26.12.17)
hintergründiges (19.12.17)
Tanz (12.12.17)
Musikpsychoanalyse (05.12.17)
Valhalla 2017 (28.11.17)
abseits der "Norm" (21.11.17)
Frontbericht: "betreutes Gerocke in der Glocke" (14.11.17)
Geteiltes Lied... (07.11.17)
Headbanger's Hobbys (31.10.17)
Das Empörium schlägt zurück! XI (24.10.17)
Projektarbeit (17.10.17)
Pfeif drauf! (10.10.17)
Einheitsbrei und Rechts und Dummheit (03.10.17)
"Schwarz-Braun ist der Bundestag,... (26.09.17)
Long Time no see... (19.09.17)
Sommerpause 2017 (18.07.17)
Werbeblockbuster (11.07.17)
Independent Mainstream (04.07.17)
Frontbericht: "Ganz'n Regen" (27.06.17)
Frontbericht: "Waswardaloz" (20.06.17)
Kinder an die M... (13.06.17)
Heavy SLAYER-Day!!! (06.06.17)
amerikanische Verhältnisse (30.05.17)
Star Track - Die nächste Generation (23.05.17)
Weltenwandler Teil 3: Score, oder Die Zauberer von O.S.T. (16.05.17)
Weltenwandler Teil 1: musizierende Schauspieler (09.05.17)
Der braune Wolf im Schafspelz. (02.05.17)
Was beim unmusikalischen Recycling rauskommt. (25.04.17)
unmusikalisches Recycling (18.04.17)
Impressionen von der Musikmesse (11.04.17)
Top of the Rocks! (04.04.17)
"gelangweilt da stehen", die Zweite (28.03.17)
Das große Sterben. (21.03.17)
FCK EDM (14.03.17)
Frontbericht: "gelangweilt da stehen" (07.03.17)
Das Ende! (28.02.17)
musikalische Erdkunde (21.02.17)
Valendienstag again. (14.02.17)
Gaga Bowl (07.02.17)
Ich hab immer noch Würmer (und weiß jetzt auch warum). (31.01.17)
Rocken bis der Arzt kommt. (24.01.17)
5 (17.01.17)
BLACKHEARTs persönlicher Jahresrückblack 2016 (10.01.17)
Das Empörium schlägt zurück! X (03.01.17)
Jahresrückblack 2016 (27.12.16)
Translaytor: WHAM! - "Last Christmas" (20.12.16)
Hier spielt eure Musik! (13.12.16)
Spaceballs 2 - Auf der Suche nach noch mehr Geld (06.12.16)
Wurzelwinter (29.11.16)
Valhalla 2016 (22.11.16)
heldenhaft (15.11.16)
Ökofaschisten und Konzertabsagen (08.11.16)
von der Neben- zur Hauptsache (01.11.16)
getrennte Wege (25.10.16)
Kann man sich nicht ausdenken. (18.10.16)
Hier spielt die Musik! (11.10.16)
die Auflösung (04.10.16)
Hätten sie’s gewusst? (27.09.16)
Frontbericht: "am schwarzen Teppich" (20.09.16)
Weiter auf die Fresse! (13.09.16)
Die Qual mit der Wahl. (06.09.16)
mit stolzgeschwellter Brust (30.08.16)
Jesus, Maria und Josef (23.08.16)
Krebs ist ein Ar$(#loch! (16.08.16)
Rocker und die Rente revisited. (09.08.16)
Da sind wir wieder. (02.08.16)
Sommerpause 2016 (14.06.16)
Auf die Fresse! (07.06.16)
AXL/DC (31.05.16)
Value for Money (24.05.16)
Can’t ESCape the truth! (17.05.16)
Das Empörium schlägt zurück! IX (10.05.16)
1986 (03.05.16)
(K)Assel oder Wie eine Stadt seine Kultur sterben lässt. (26.04.16)
Skandal im Zerrbezirk (19.04.16)
Echo zum ECHO (12.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 2 (05.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 1 (29.03.16)
BlackHört feat. ... (22.03.16)
Frontbericht: "Abtauchen. Mal anders." (15.03.16)
die 200. Kolumne (08.03.16)
Die (Vor-)Entscheidung ist gefallen. (01.03.16)
BlackHört feat. ... (23.02.16)
Kolumne mit Konzept (16.02.16)
nordische Metalogie (09.02.16)
verdichtet (02.02.16)
Happy Birthday 4 me! (26.01.16)
WWW.Harter-Stoff.alk (19.01.16)
Introduction into the Halls of Fame (12.01.16)
Götterdämmerung (05.01.16)
Jahresrückblack 2015 (29.12.15)
BlackHört feat. ... (22.12.15)
Advent, Advent, hier kommt 'ne Band. (15.12.15)
Die Band bin ich! (Und ich!) (08.12.15)
Frontbericht: "Schwedenstahl" (01.12.15)
Valhalla 2015 (24.11.15)
Terror (17.11.15)
Aus aktuellem Anlass... (10.11.15)
Unterm Messer: "You and me" von MILOW (03.11.15)
Das Empörium schlägt zurück! VIII (27.10.15)
Operation: Artikel 3 (20.10.15)
Hilfe, die Zweite! (13.10.15)
DDRock - 25 Jahre später (06.10.15)
How deep is your Love? (29.09.15)
The Number of the Beat (22.09.15)
Was bisher geschah... (15.09.15)
Sommerpause 2015 (21.07.15)
Monat der Legenden (14.07.15)
Alles in deutscher Hand. (07.07.15)
Steve vernichtet Jobs (30.06.15)
Frontbericht: "Other Bands play..." (23.06.15)
Musik vs Politik (16.06.15)
Quotenrocker (09.06.15)
Pommesgabel (02.06.15)
Unterm Messer: "Don't talk to Strangers" von DIO (26.05.15)
Column cancelled (19.05.15)
Eine vorzügliche Quelle der Inspiration. (12.05.15)
viele Seiten, wenig Saiten (05.05.15)
Das Empörium schlägt zurück! VII (28.04.15)
Es geht nicht ohne... (21.04.15)
Hilfe (14.04.15)
Eier, wir brauchen Eier! (07.04.15)
Kein vorgezogener Aprilscherz! (31.03.15)
Emergenza Room (24.03.15)
Rolling Stoned (17.03.15)
Werbung in eigener Sache. (10.03.15)
Fanboy (03.03.15)
Auf die Straßen! (24.02.15)
Kriegstagebuch: Die sechs Kreuzzüge mit dem HammerOrden. (17.02.15)
Echt Super, die Group. (10.02.15)
New Shit's on the Blog. (03.02.15)
Abbau Ost? (27.01.15)
Keep it in the Family! (20.01.15)
Meine TOP 5 zu den aktuellen Geschehnissen in Deutschland, Europa und der Welt. (13.01.15)
BlackHört feat. ... (06.01.15)
Jahresrückblack 2014 (30.12.14)
Frontbericht: "KAFVKAesker Abriss" (23.12.14)
das liebe(?) Geld (16.12.14)
Nur ein Zitat? (09.12.14)
Translaytor: MEGHAN TRAINOR - "All about that Bass" (02.12.14)
Valhalla 2014 (25.11.14)
Stumpf ist Trumpf! (18.11.14)
Hell! Au! (11.11.14)
Das Empörium schlägt zurück! VI (04.11.14)
Unterm Messer: "Hymn" von MUSIC INSTRUCTOR (28.10.14)
Fortsetzung und entgültiges Ende der Sommerpause (21.10.14)
Ey Alder, verschwör. (14.10.14)
Junge, komm nie wieder! (revisited) (07.10.14)
BlackHört feat. ... (30.09.14)
(r)Evolution (23.09.14)
die kranke Kolumne (16.09.14)
Wacken und BLACKHEART: eine Hassliebe (09.09.14)
"Er ist gezeichnet." (02.09.14)
Sommerpause 2014 (29.07.14)
Wie gehts den Deutschen? (22.07.14)
No Static at all. (15.07.14)
Nicht "Ha Ha!", sondern HH! (08.07.14)
im 10 Achtel-Takt (01.07.14)
Der Herr der Singe. (24.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 2 (17.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 1 (10.06.14)
musikalisches Bilderrätsel (03.06.14)
Unterm Messer: "Ich lass für dich das Licht an" von REVOLVERHELD (27.05.14)
Einem der bedeutendsten Künstler der Neuzeit gewidmet. (20.05.14)
Nur die Zarten kommen in den Garten. (13.05.14)
May the 4th be with you. (06.05.14)
Tortour (29.04.14)
Rocker und die Rente (22.04.14)
ganz spielerisch (15.04.14)
Verarschung (08.04.14)
Die beste Kolumne, die ich je geschrieben habe. (01.04.14)
Frontberichte: "3 Bands, 3 Konzerte, 3 Burgen" (25.03.14)
Wenn ich mich nicht Ire. (18.03.14)
BLACKHEARTs Plattenteller (11.03.14)
Wie man mir spielerisch auf den Sender gehen kann. (04.03.14)
"Metal" ist nicht gleich "Metal" (25.02.14)
Ich hab Würmer. (18.02.14)
Mathemusik oder Die Formel für moderne Hits (11.02.14)
die 100. Kolumne (04.02.14)
Gute Miene zum Böhsen Spiel. (28.01.14)
Unverhofft kommt oft. (21.01.14)
Zeitgeist (14.01.14)
Ein Marsch? Nö. Einmarsch! (07.01.14)
Jahresrückblack 2013 (31.12.13)
Gratulation an einen der wichtigsten Menschen der Geschichte. (24.12.13)
Translaytor: LORDE - "Royals" (17.12.13)
Das Empörium schlägt zurück! V (10.12.13)
Frontbericht: "Black Saturday" (03.12.13)
Valhalla 2013 (26.11.13)
Standort Deutschland (19.11.13)
Bee(r)n busy. (12.11.13)
Unterm Messer: "Lieder" von ADEL TAWIL (05.11.13)
große Geister zur Musik (29.10.13)
UNERWarteT (22.10.13)
ein musikalischer Gewerkschafter (15.10.13)
genreübergreifende Ausdänung (08.10.13)
Tolle Ranz! (01.10.13)
Meine TOP 5-Songtitel zur Wahl. (24.09.13)
Frontbericht: "Der Schiffenberg rockt!" (17.09.13)
Sorry! (10.09.13)
Sommerpause 2013 (30.07.13)
Frontbericht: "Ein leiser Abschied auf Zeit" (23.07.13)
$(#€!$$ Zensur (der zweite Versuch) (16.07.13)
$(#€!$$ Zensur (09.07.13)
No Music Radio (02.07.13)
Wir wollen abrocken. Die wollen abzocken. (25.06.13)
Casselfornia Love (18.06.13)
BlackHört feat. ... (11.06.13)
Feel the Music. (04.06.13)
BlackHört feat. ... (28.05.13)
Das Empörium schlägt zurück! IV (21.05.13)
Musik (14.05.13)
Na Bravo... (07.05.13)
"Dein Stammbaum is'n Kreis!" (30.04.13)
Make it or break it! (23.04.13)
Frontbericht: "South of Hessen" (16.04.13)
Gratwanderung (09.04.13)
Frontbericht: "Nordic Nexus of Nemesis and Night Light" (02.04.13)
Echo vom ECHO (26.03.13)
Lyrics und Lyrik (19.03.13)
Translaytor: ICONA POP - "I love it" (12.03.13)
On the Road again (05.03.13)
Musicus Papam (26.02.13)
tiefgründig (19.02.13)
Man Mit spricht freundlichen Deutsch Grüßen (12.02.13)
Das Empörium schlägt zurück! III (05.02.13)
This is Hardcore! Isn't it? (29.01.13)
Punx not dead? (22.01.13)
Frontbericht: "Black and Blues" (15.01.13)
Auf ein Neues. (08.01.13)
... and a Heavy new Year. (01.01.13)
I wish you a Metal X-Mas... (25.12.12)
Black zurück nach vorn. (18.12.12)
Vom Trash zum Thrash. oder Die musikalische Entwicklung des BLACKHEART. (11.12.12)
Translaytor: RIHANNA - "Diamonds" (04.12.12)
... doch wird ihr Erbe uns auf ewig an sie erinnern. (27.11.12)
Sie mögen zwar nicht mehr unter uns weilen... (20.11.12)
And the EMA goes to... (13.11.12)
Nomen est Omen?! (06.11.12)
Ein Link mit dem Zaunpfahl... (30.10.12)
Ruck nach rechts, weil Druck von links. (23.10.12)
Harte Stromgitarrenmusik. Ohne Gitarren!? (16.10.12)
Musik aus 1001 Nacht (09.10.12)
Ich möchte ein Spiel spielen! (02.10.12)
Hessisches Fragewort mit 3 Buchstaben (25.09.12)
Ich trag Schwarz, und das nicht aus politischen Gründen. (18.09.12)
Once Hit and twice S(#€!$$ (11.09.12)
keinFrontbericht: "High- und Lowlights der Sommerpause 2012" (04.09.12)
Füllmaterial fürs Sommerloch (14.08.12)
Sommerpause 2012 (31.07.12)
Wörterbuch "Musik - Deutsch" (24.07.12)
Frontbericht: "Von Brasilien nach Balingen." (17.07.12)
Hardware vs Software oder Platte vs mp3 (10.07.12)
Das Empörium schlägt zurück! II (03.07.12)
ÄhEM, was gibts denn da sonst noch, außer Fußball? (26.06.12)
Schland = Schund (19.06.12)
God s(h)ave the Queen! (12.06.12)
Die spanische Eintagsfliege als Beispiel für viele andere. (05.06.12)
Germany: Zero Points (29.05.12)
reCOVERy (22.05.12)
Under Cover (15.05.12)
Frontbericht: "Ruinen, Wölfe, Pot(t)enzial" (08.05.12)
Zum Tag der Arbeit... (01.05.12)
Kleider machen Leute machen Kleider (24.04.12)
Sex, Drugs & Alc'o'Hol (17.04.12)
Exhibitionen ins Tierreich (10.04.12)
I hear(d)t New York (03.04.12)
Frontbericht: "Women's Voices Week(end)" (27.03.12)
Das Empörium schlägt zurück! I (20.03.12)
HörtBlack (13.03.12)
Fender & Gender vol. 2: Die Bärbel im Rock. (06.03.12)
Fender & Gender vol. 1: Hitlieferantinnen, Hupfdohlen und Heulbojen (28.02.12)
Valhalla Marsch! (21.02.12)
Valendienstag (14.02.12)
Crossing all over (07.02.12)
Junge, komm nie wieder! (31.01.12)
Von Leichtmatrosen und Schwermetallern. (24.01.12)
"Red deut(sch)licher. Ich versteh dich nicht!" (17.01.12)
Seite von BLACKHEART
Aktive Kolumnen
Kolumnen-Archiv

Kolumne melden
© 2002-2019 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2019 keinVerlag.de