Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
Simian (18.09.), norbertt (14.09.), Fischteig (13.09.), una (07.09.), Smutje (05.09.), Jaika (30.08.), egomone (27.08.), Merlin_von_Stein (24.08.), VogelohneStimme (12.08.), Eule2018 (12.08.), melmis (11.08.), krähe (11.08.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Formatierungsmöglichkeiten:
[b]Fettschrift[/b]
[i]Kursivschrift[/i]
[u]Unterstreichung[/u]
[s]durchgestrichen[/s]

[quote]"Zitat"[/quote]
[pre]Monospace[/pre]
[color=red]Farben[/color]
[size=12]Textgröße[/size]

[align=right]rechtsbündig[/align]
[align=center]zentriert[/align]
[align=left]linksbündig[/align]

[text=67010]Link zu Text Nr...[/text]
[autor=name]Link zu Autor[/autor]
[url=werbefrei.php]interner Link[/url]
[exturl=http://abc.de]ext. Link[/exturl]
[email=ab@cd.de]eMail[/email]

Die Verwendung von HTML ist nicht gestattet.
Die vollständige Liste der Codes zur Formatierung ist hier zu finden.
Smileys:
lächelnd:):)
lächelnd:-):-)
schockiert:O:0
traurig:(:(
traurig:-(:-(
grinsend:D:D
Ätsch!:P:P
zwinkernd;-);-)
verärgert:gr::gr:
sorry:oh::oh:
Häääh?:?::?:
cool:cool::cool:
verächtlich:pah::pah:
lachend:lach::lach:
lachend:lol::lol:
gähnend:gaehn::gaehn:
ROFL:rofl::rofl:
keine Ahnung:?::??:

BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von BLACKHEART



Di., 20. November
Bisher 2.180x aufgerufen


Sie mögen zwar nicht mehr unter uns weilen...


Am kommenden Sonntag ist Totensonntag. Für mich Anlass genug, in dieser und der kommenden Kolumne 100 Männern und Frauen zu gedenken, die in irgendeiner Form großen Einfluss auf die Welt der Musik und damit auch auf uns als Hörer hatten. Manche haben ihren Musikstil geprägt, andere vielleicht sogar einen neuen erfunden und wieder andere spielten in großen Bands oder machten auf andere Art und Weise auf sich aufmerksam.
Natürlich weiß ich, dass ich nicht jeden toten Musiker hier aufführen kann. Doch ich denke und hoffe, dass meine kleine Auswahl einen guten Querschnitt darstellt, in dem jeder meiner Leser sich irgendwo wiederfinden kann.
Bleibt die Frage nach der Reihenfolge. Ursprünglich hatte ich vor, sie in de Reihenfolge ihres Einflusses, bzw. des Einflusses ihrer Bands aufzulisten. Dieses Unterfangen stellte sich aber als so schwierig, weil nicht zu 100% objektiv durchführbar, heraus, dass ich mich für eine alphabetische Reihenfolge entschieden habe. So kann sich auch niemand beschweren, dass sein Liebling zu weit hinten stehen würde oder jemand, den man gar nicht mag bei mir evtl. auf einem der vorderen Plätze landet.

Zu jedem Künstler finden sich (sofern vorhanden) folgende Daten:
Künstlername, bürgerlicher Name, Alter zum Todeszeitpunkt, Todesursache, Band, Besonderheit(en).

Und nun folgen sie mir, werte Leser. Wir betreten den Friedhof der modernen Musik. Und wenn sie ganz leise sind (und die entsprechende CD eingelegt haben) können sie sogar den einen oder die andere der nun folgenden Musiker/-innen hören.

Künstlername: 2PAC
bürgerlicher Name: Tupac Amaru Shakur (* 16.06.1971 - † 13.09.1996)
Alter zum Todeszeitpunkt: 25
Todesursache: erlag im Krankenhaus seinen 16 Schussverletzungen, die er bei einem Drive-by zugefügt bekam
Besonderheiten:
- veröffentlichte das erste Doppelalbum der HipHop-Geschichte
- war eine der zentralen Figuren des East Coast/West Coast-Krieges in den 90ern

Künstlername: AALIYAH
bürgerlicher Name: Aaliyah Dana Haughton (* 16.01.1979 - † 25.08.2001)
Alter zum Todeszeitpunkt: 22
Todesursache: Flugzeugabsturz
Besonderheit:
- galt als der neue Stern am R'n'B und Soul-Himmel und war auf dem Weg in die Fußstapfen von Diven wie DIANA ROSS oder JANET JACKSON zu treten

Künstlername: AMY WINEHOUSE
bürgerlicher Name: Amy Jade Winehouse (* 14.09.1983 - † 23.07.2011)
Alter zum Todeszeitpunkt: 27
Todesursache: Alkoholvergiftung mit 4,16 Promille
Besonderheiten:
- sorgte für ein 60er-Revival, sowohl in musikalischer als auch in modischer Hinsicht
- gewann in ihrer gerade mal 6-jährigen Karriere mehr Auszeichnungen (u.a. 5 Grammys im Jahr 2008) als andere in ihrer gesamten Karriere

Künstlername: BARRY WHITE
bürgerlicher Name: Barry Eugene White (* 12.09.1944 - † 04.07.2003)
Alter zum Todeszeitpunkt: 58
Todesursache: Nierenfehler
Besonderheit:
- seine Songs sind seit Jahrzehnten schon Standart bei den langsamen Tänzen der College-Abschlussbälle in den USA
- angeblich wurden zu seinen Songs mehr Kinder gezeugt, als zu den Songs irgendeines anderen Künstlers

Künstlername: BIG PUNISHER
bürgerlicher Name: Christopher Lee Rios (* 10.11.1971 - † 07.02.2000)
Alter zum Todeszeitpunkt: 29
Todesursache: Herzinfarkt
Besonderheit:
- war der erste Latino-Rapper, der in den USA für ein Album Platin erhielt

Künstlername: BING CROSBY
bürgerlicher Name: Harry Lillis Crosby (* 03.05.1903 - † 14.10.1977)
Alter zum Todeszeitpunkt: 74
Todesursache: Herzinfarkt
Besonderheiten:
- sein Song "White Christmas" ist nach ELTON JOHNs "Candle in the Wind" der zweiterfolgreichste Song aller Zeiten
- gewann als einer von wenigen Musikern einen Oscar für eine Filmrolle

Künstlername: BOB MARLEY
bürgerlicher Name: Roberto Nesta Marley, 1981 geändert in Berhane Selassie (* 06.02.1945 - † 11.05.1981)
Alter zum Todeszeitpunkt: 36
Todesursache: Krebs
Besonderheiten:
- gilt als einer der Erfinder der modernen Raggae-Musik
- eines der größten Idole der afro-amerikanischen Bevölkerungsschichten
- bekanntester Vertreter der Rastafari-Religion

Künstlername: BON SCOTT
bürgerlicher Name: Ronald Belford Scott (* 09.07.1946 - † 19.02.1980)
Alter zum Todeszeitpunkt: 33
Todesursache: als Folge einer Alkoholvergiftung am eigenen Erbrochenen erstickt
Band: AC/DC

Künstlername: BRIAN JONES
bürgerlicher Name: Lewis Brian Hopkin Jones (* 28.02.1942 - † 03.07.1969)
Alter zum Todeszeitpunkt: 27
Todesursache: ertrunken
Band: THE ROLLING STONES
Besonderheit:
- gilt als eines der "Ur-Mitglieder" des sog. Club 27

Künstlername: BUDDY HOLLY
bürgerlicher Name: Charles Hardin Holley (* 07.09.1936 - † 03.02.1959)
Alter zum Todeszeitpunkt: 22
Todesursache: Flugzeugabsturz
Besonderheit:
- einer der ganz Großen aus der 1. Generation des Rock'n'Roll der 50er Jahre

Künstlername: CHUCK SCHULDINER
bürgerlicher Name: Charles Michael Schuldiner (* 13.05.1967 - † 13.12.2001)
Alter zum Todeszeitpunkt: 34
Todesursache: Gehirntumor
Bands: DEATH, CONTROL DENIED
Besonderheit:
- gilt als Erfinder des Death Metal sowie später des Subgenres Tech(nical) Death Metal

Künstlername: CLIFF BURTON
bürgerlicher Name: Clifford Lee Burton (* 10.02.1962 - † 27.09.1986)
Alter zum Todeszeitpunkt: 24
Todesursache: starb im Schlaf bei einem Unfall des Tourbusses
Band: METALLICA
Besonderheit:
- auf ihn gehen die melodischen Elemente in der Musik METALLICAs zurück, insbesondere die Alben "Ride the Lightning" und Master of Puppets" sind stark von ihm beeinflusst

Künstlername: COMPAY SEGUNDO
bürgerlicher Name: Máximo Francisco Repilado Múnoz (* 18.11.1907 - † 14.07.2003)
Alter zum Todeszeitpunkt: 95
Todesursache: erlag einem Nierenleiden
Band: BUENA VISTA SOCIAL CLUB
Besonderheit:
- wurde als Mitglied des BVSC im Alter von 90 Jahren noch zum weltweit gefeierten Star
- spielte neben RY COODER im gleichnamigen Film von WIM WENDERS die Hauptrolle

Künstlername: DAVE ALEXANDER
bürgerlicher Name: David Michael Alexander (* 03.06.1947 - † 10.02.1975)
Alter zum Todeszeitpunkt: 27
Todesursache: Lungenentzündung
Band: THE STOOGES

Künstlername: DEAD
bürgerlicher Name: Per Yngwe Ohlin (* 16.01.1969 - † 08.04.1991)
Alter zum Todeszeitpunkt: 22
Todesursache: schnitt sich die Pulsaders auf und erschoss sich anschließend
Band: MAYHEM
Besonderheiten:
- war maßgeblich an der Entwicklung des Black Metal beteiligt, insbesondere in Bezug auf die textliche und thematische Ausrichtung
- erfand das Corpse Paint

Künstlername: DEAN MARTIN
bürgerlicher Name: Dino Paul Crocetti (* 07.06.1917 - † 25.12.1995)
Alter zum Todeszeitpunkt: 78
Todesursache: Lungenkrebs
Band: THE RAT PACK

Künstlername: DIMEBAG DARRELL
bürgerlicher Name: Darrell Lance Abbott (* 20.08.1966 - † 08.12.2004)
Alter zum Todeszeitpunkt: 38
Todesursache: wurde auf der Bühne von einem durchgedrehten Fan erschossen
Bands: PANTERA, DAMAGEPLAN
Besonderheit:
- bei dem Amoklauf, der DIMEBAG das Leben kostete, kamen noch 4 weitere Personen ums Leben, darunter auch der Attentäter NATHAN GALE selbst, der durch einen Polizisten erschossen wurde

Künstlername: DRAFI DEUTSCHER
bürgerlicher Name: Drafi Richard Franz Deutscher (* 09.05.1946 - † 09.06.2006)
Alter zum Todeszeitpunkt: 60
Todesursache: starb an den Folgen eines Herzinfarkts und einer gleichzeitigen Lungenentzündung
Besonderheit:
- belegte 1983 als Komponist gleichzeitig die Plätze 1 und 2 der deutsche Charts mit dem Song "Jenseits von Eden" (gesungen von NINO DE ANGELO) bzw. der englischen Version "Guardian Angel", die er unter dem Pseudonym MASQUERADE selbst aufnahm

Künstlername: DUSTY SPRINGFIELD
bürgerlicher Name: Mary Isabel Catherine Bernadette O'Brien (* 16.04.1939 - † 02.03.1999)
Alter zum Todeszeitpunkt: 59
Todesursache: Brustkrebs
Besonderheit:
- ihr Song "Son of a Preacherman" ist einer der größten Evergreens der Musikgeschichte

Künstlername: EAZY-E
bürgerlicher Name: Eric Wright (* 07.09.1964 - † 26.03.1995)
Alter zum Todeszeitpunkt: 30
Todesursache: AIDS
Band: N.W.A. (NIGGAZ WITH ATTITUDE)
Besonderheit:
- gilt als einer der Erfinder des Gangsta Rap

Künstlername: ELVIS PRESLEY
bürgerlicher Name: Elvis Aaron Presley (* 08.01.1935 - † 16.08.1977)
Alter zum Todeszeitpunkt: 42
Todesursache: Herzversagen
Besonderheit:
- Er ist der King. Noch Fragen?

Künstlername: ERIC CARR
bürgerlicher Name: Paul Charles Caravello (* 12.07.1950 - † 24.11.1991)
Alter zum Todeszeitpunkt: 41
Todesursache: Gehirnblutung als Folge einer Krebserkrankung, die u.a. sein Herz und seine Lungen befallen hatte
Band: KISS
Besonderheiten:
- war der erste Musiker, der bei KISS in einem Angestelltenverhältnis stand
- bekam als einziges neues KISS-Mitglied auch einen eigenen neuen Charakter inklusive passender Gesichtsbemalung: The Fox
(alle späteren neuen KISS-Mitglieder bekamen entsprechend ihrer Position entweder den Spaceman-Charakter (Leadgitarre) oder den King of Beasts-Charakter (Schlagzeug) verpasst)

Künstlername: EURONYMOUS
bürgerlicher Name: Øystein Aarseth (* 22.03.1968 - † 10.08.1993)
Alter zum Todeszeitpunkt: 25
Todesursache: wurde von seinem ehemals besten Freund Varg Vikernes mit 23 Messerstichen getötet
Band: MAYHEM
Besonderheit:
- gilt als Begründer und Hauptfigur der norwegischen Black Metal-Szene

Künstlername: FALCO
bürgerlicher Name: Johann Hölzel (* 19.02.1957 - † 06.02.1998)
Alter zum Todeszeitpunkt: 41
Todesursache: Autounfall
Besonderheit:
- war der erste deutschsprachige Interpret, der es auf Platz 1 der US-Billboard Charts schaffte (mit dem Song "Rock me Amadeus")

Künstlername: FRANK SINATRA
bürgerlicher Name: Francis Albert Sinatra (* 12.12.1915 - † 14.05.1998)
Alter zum Todeszeitpunkt: 82
Todesursache: Herzanfall
Band: THE RAT PACK

Künstlername: FRANK ZAPPA
bürgerlicher Name: Frank Vincent Zappa (* 21.12.1940 - † 04.12.1993)
Alter zum Todeszeitpunkt: 52
Todesursache: Krebs
Besonderheiten:
- einer der innovativsten und kreativsten Musiker, die jemals lebten
- komponierte nicht nur komplexe und progressive Rocksongs, sondern auch Arrangements für diverse Orchester
- wechselte seine Mitmusiker wie andere Menschen ihre Unterhosen

Künstlername: FREDDIE MERCURY
bürgerlicher Name: Farrokh Bulsara (* 05.09.1946 - † 24.11.1991)
Alter zum Todeszeitpunkt: 45
Todesursache: AIDS
Band: QUEEN

Künstlername: GARY MOORE
bürgerlicher Name: Robert William Gary Moore (* 04.04.1952 - † 06.02.2011)
Alter zum Todeszeitpunkt: 58
Todesursache: Herzinfarkt
Band: THIN LIZZY
Besonderheit:
- einer der begnadetsten Gitarristen der Blues und Hard Rock-Geschichte

Künstlername: GENE KRUPA
bürgerlicher Name: Eugene Krupa (* 15.01.1909 - † 16.10.1973)
Alter zum Todeszeitpunkt: 64
Todesursache: Herzinfarkt
Besonderheiten:
- für sein energisches Spiel bekannter Jazz-Schlagzeuger
- gilt als erster Superstar des Schlagzeugs

Künstlername: GEORGE HARRISON
bürgerlicher Name: George Harrison (* 25.02.1943 - † 01.12.2001)
Alter zum Todeszeitpunkt: 57
Todesursache: Krebs
Bands: THE BEATLES, TRAVELING WILBURYS
Besonderheit:
- durch seine Experimente mit orientalischen Instrumenten wurde er zu einem der Wegbereiter der Weltmusik

Künstlername: HANK WILLIAMS
bürgerlicher Name: Hiram King Williams (* 17.09.1923 - † 01.01.1953)
Alter zum Todeszeitpunkt: 29
Todesursache: Alkohol-Morphium-Cocktail
Besonderheiten:
- gilt als eine der wichtigsten und einflussreichsten Figuren der Countrymusik
- Begründer der am längsten währenden Dynastie in der modernen Musik (sein Sohn HANK WILLIAMS jr. und sein Enkel HANK WILLIAMS III sind ebenfalls bekannte Musiker)

Künstlername: HENNER
bürgerlicher Name: Andy Allendörfer (* ??.??.1967 - † 16.01.2005)
Alter zum Todeszeitpunkt: 38
Todesursache: Autounfall
Besonderheit:
- gründete 1993 das Label AFM Records 8heutzutage eins der größten europäischen Labels für Hard Rock und Heavy Metal), um das Debütalbum seiner Band SQUEALER zu veröffentlichen

Künstlername: HIDE
bürgerlicher Name: Hideto Matsumoto (* 13.12.1964 - † 02.05.1998)
Alter zum Todeszeitpunkt: 33
Todesursache: Selbstmord, evtl. auch ein Unfall
Band: X-JAPAN
Besonderheit:
- gilt als einer der einflussreichsten japanischen Musiker der Moderne

Künstlername: HILLEL SLOVAK
bürgerlicher Name: Hillel Slovak (* 13.04.1962 - † 25.06.1988)
Alter zum Todeszeitpunkt: 26
Todesursache: Überdosis Heroin
Band: RED HOT CHILI PEPPERS

Künstlername: INGO SCHWICHTENBERG
bürgerlicher Name: Ingo Schwichtenberg (* 18.05.1965 - † 08.03.1995)
Alter zum Todeszeitpunkt: 29
Todesursache: Selbstmord, indem er sich vor eine Hamburger S-Bahn warf
Band: HELLOWEEN

Künstlername: ISAAC HAYES
bürgerlicher Name: Isaac Lee Hayes jr. (* 20.08.1942 - † 10.08.2008)
Alter zum Todeszeitpunkt: 65
Todesursache: Herzinfarkt
Besonderheit:
- mit seinem Sprechgesang war dieser Soulsänger einer der Vorreiter des HipHop

Künstlername: IZ
bürgerlicher Name: Israel Kamakawiwo'ole (* 20.05.1959 - † 26.06.1997)
Alter zum Todeszeitpunkt: 38
Todesursache: Atemnot, bedingt durch krankhafte Fettsucht
Band: THE MAHAKA SONS OF NI'IHAU
Besonderheiten:
- er war der populärste hawaiianische Musiker aller Zeiten
- sein Sarg wurde als erster Nicht-Politiker (und dritter Sarg überhaupt) im Hawaii State Capitol Building aufgebahrt
- über 10000 Menschen gaben ihm das letzte Geleit

Künstlername: JACOB MILLER
bürgerlicher Name: Jacob Miller (* 04.05.1952 - † 23.03.1980)
Alter zum Todeszeitpunkt: 27
Todesursache: Autounfall
Band: INNER CIRCLE

Künstlername: JAKE BLUES
bürgerlicher Name: John Adam Belushi (* 24.01.1949 - † 05.03.1982)
Alter zum Todeszeitpunkt: 33
Todesursache: Injektion eines sog. "Speedball" (Mischung aus Heroin und Kokain)
Band: THE BLUES BROTHERS
Besonderheit:
- durch das Covern alter Bluesnummern und schließlich den Film "Blues Brothers" rückten er und sein "Bruder" ELWOOD BLUES (aka Dan Aykroid) des Blues wieder ins Blickfeld der Weltöffentlichkeit

Künstlername: JAM MASTER JAY
bürgerlicher Name: Jason Mizell (* 21.01.1965 - † 30.10.2002)
Alter zum Todeszeitpunkt: 37
Todesursache: wurde in seinem Studio erschossen
Band: RUN DMC
Besonderheit:
- die gemeinsame Single "Walk this Way" von RUN DMC und AEROSMITH stellte den ersten Song dar, bei dem HipHop und Rock miteinander verschmolzen wurden, womit der Grundstein für spätere Bands wie LINKIN PARK oder LIMP BIZKIT gelegt wurde

Künstlername: JAMES BROWN
bürgerlicher Name: James Joseph Brown jr. (* 03.05.1933 - † 25.12.2006)
Alter zum Todeszeitpunkt: 73
Todesursache: Lungenentzündung
Besonderheit:
- er war bekannt als der "Godfather of Soul"

Künstlername: JANIS JOPLIN
bürgerlicher Name: Janis Lyn Joplin (* 19.01.1943 - † 04.10.1970)
Alter zum Todeszeitpunkt: 27
Todesursache: Überdosis Heroin
Besonderheit:
- gilt als eines der "Ur-Mitglieder" des sog. CLUB 27

Künstlername: JERRY GARCIA
bürgerlicher Name: Jerome John Garcia (* 01.08.1942 - † 09.08.1995)
Alter zum Todeszeitpunkt: 53
Todesursache: Herzinfarkt
Band: GRATEFUL DEAD
Besonderheiten:
- gilt als einer der besten Gitarristen aller Zeiten
- verlor mit 4 Jahren den Mittelfinger seiner rechten Hand durch einen Unfall beim Holzhacken

Künstlername: JIM MORRISON
bürgerlicher Name: James Douglas Morrison (* 08.12.1943 - † 03.07.1971)
Alter zum Todeszeitpunkt: 27
Todesursache: Herzstillstand aufgrund von Heroinkonsum
Besonderheiten:
- eine der Kultfiguren der späten 60er Jahre
- setzte als einer der ersten visuelle Hilfsmittel wie Videowände bei Konzerten ein
- gilt als eines der "Ur-Mitglieder" des sog. CLUB 27

Künstlername: JIMI HENDRIX
bürgerlicher Name: James Marshall Hendrix (* 27.11.1942 - † 18.09.1970)
Alter zum Todeszeitpunkt: 27
Todesursache: erstickte am eigenen Erbrochenen als Folge eines Cocktails aus Alkohol und Schlafmitteln
Besonderheiten:
- brachte durch seine experimentelle und innovative Spielweise das Gitarrenspiel auf ein neues Level
- gilt als eines der "Ur-Mitglieder" des sog. CLUB 27

Künstlername: JOE STRUMMER
bürgerlicher Name: John Graham Mellor (* 21.08.1952 - † 22.12.2002)
Alter zum Todeszeitpunkt: 50
Todesursache: Herzfehler
Band: THE CLASH
Besonderheit:
- gilt als einer der Urväter des Punkrock

Künstlername: JOEY RAMONE
bürgerlicher Name: Jeffrey Hyman (* 19.05.1951 - † 15.04.2001)
Alter zum Todeszeitpunkt: 49
Todesursache: Krebs
Band: THE RAMONES

Künstlername: JOHN BONHAM
bürgerlicher Name: John Henry Bonham (* 31.05.1948 - † 25.09.1980)
Alter zum Todeszeitpunkt: 32
Todesursache: als Folge einer Alkoholvergiftung am eigenen Erbrochenen erstickt
Band: LED ZEPPELIN
Besonderheiten:
- gilt als bester Schlagzeuger aller Zeiten
- sein Sohn JASON BONHAM nahm später den Platz seines Vaters bei LED ZEPPELIN ein

Künstlername: JOHN DENVER
bürgerlicher Name: Henry John Deutschendorf jr. (* 31.12.1943 - † 12.10.1997)
Alter zum Todeszeitpunkt: 53
Todesursache: Flugzeugabsturz
Besonderheit:
- sein Song "Take me Home, Country Roads" ist einer der größten Evergreens der Musikgeschichte

Künstlername: JOHN LEE HOOKER
bürgerlicher Name: John Lee Hooker sr. (* 22.08.1918 - † 21.06.2001)
Alter zum Todeszeitpunkt: 83
Todesursache: im Schlaf verstorben
Besonderheit:
- einer der bedeutendsten Blues-Musiker aller Zeiten

So, das waren die ersten 50 Männer und Frauen, die ich für ihren Einfluss auf die moderne Musik ehren möchte. In der nächsten Woche wird es weitere 50 Männer und Frauen geben, deren Verdienst den o.g. in nichts nachsteht.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der besten "Todes-Bands" (zumindest dem Namen nach).

Platz 5: AUSTRIAN DEATH MACHINE
Platz 4: DEATH BREATH
Platz 3: NAPALM DEATH
Platz 2: DEATH ANGEL

und

Platz 1: DEATH

Danke fürs Reinhören.


Euer BLACKHEART


 
 

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (20.11.2012)
Schöne Liste, bei dem ich allerdings die Todeszeitpunkte vermisse, da ich von den allermeisten der aufgeführten Musikern noch nie etwas gehört habe und es dann hilfreich wäre, sie irgendwo geschichtlich zu verorten...
diesen Kommentar melden
Kommentar von Skala (20.11.2012)
Ich glaube, du bist einer derjenigen Kolumnenschreiber hier, wenn nicht derjenige, der sich die meiste Mühe mit seinen Kolumnen gibt, recherchetechnisch. Meiner Meinung nach gehört das ebenso honoriert wie die unten aufgeführten Musiklegenden, von denen ich, obwohl wir uns hier ja tendenziell in metallistischem Milieu bewegen, doch die meisten tatsächlich kannte. (Mir ist im Übrigen noch niemand eingefallen, der bis jetzt mit darein gehört hätte. Außer Johann Sebastian Bach vielleicht )
Dieter gebe ich hinsichtlich des Todeszeitpunkts recht. Wäre beim Verfassen arbeitsmäßig nicht mehr der Rede wert gewesen, und eine ganz hilfreiche Zusatzinformation für diejenigen Künstler, die man nicht kennt.
Ansonsten aber Respekt. Ich freue mich auf den nächsten Teil (und ich wette, ich weiß, wer der erste aufgeführte Künstler sein wird! ;) )
diesen Kommentar melden
BLACKHEART
Kommentar von BLACKHEART (20.11.2012)
@ all: Danke für die Blumen.
Und ja, es ist eine ganz schöne Arbeit. Betonung auf schön, auch wenn ich teilweise mehrere Stunden an einer sitze. Ich lerne ja beim Schreiben auch immer noch etwas dazu, von daher ist es die Mühe wert.

Die Geburts- und Todesdaten habe ich nachgetragen. Wenn ich schon recherchiere, dann auch richtig.
diesen Kommentar melden
Melodia
Kommentar von Melodia (21.11.2012)
sehr gute kolumne! und eine illustre ansammlung!

lg
diesen Kommentar melden

BlackHört
333 - Halfway to Hell (26.02.19)
UK vs US (19.02.19)
Tickets. Teuer! Taktik? (12.02.19)
Frontberichte "3 Hörner, 2 Konzerte, 1 Helfer" (05.02.19)
Super Boring (29.01.19)
Liebe Leser, gebt fein 8... (22.01.19)
ein halbes Jahrhundert Rock'n'Roll (15.01.19)
Alles muss raus. (08.01.19)
Jahresrückblack 2018 (01.01.19)
Und, (wann) hat es euch erwischt? (25.12.18)
Afrika (18.12.18)
BlackHört by Request (11.12.18)
Frontbericht: "Richie Minus Eins plus Jazz gleich Slam" (04.12.18)
Valhalla 2018 (27.11.18)
Regen (20.11.18)
Kutten kucken (13.11.18)
Muss "Must have" wirklich sein? (06.11.18)
Schockt Rock noch? (30.10.18)
Vorsicht, Gefahr! (23.10.18)
Am Anfang war das... (16.10.18)
(K)Assel reunloaded oder Wie eine Stadt weiterhin seine Kultur sterben lässt. (09.10.18)
Unterm Messer: "The Final Solution" von SABATON (02.10.18)
Situationsmusik (25.09.18)
Finally, the BLACK has come back to this column. (18.09.18)
I'm (not yet) back! (11.09.18)
Sommerpause 2018 (10.07.18)
Musiker als Fußballfans (03.07.18)
Translaytor: ED SHEERAN - "Shape of you" (26.06.18)
Das Individuum. Die Band. Das Werk. Die Trennlinie? (19.06.18)
Frontbericht: "Auslandseinsatz" (12.06.18)
BlackHört feat. ... (05.06.18)
Unterm Messer: "Saufen, morgens, mittags, abends" von INGO OHNE FLAMINGO (29.05.18)
Ballaballa, Mann! (22.05.18)
Die 300. Kolumne! (15.05.18)
metallische Schubladen aufräumen (08.05.18)
Es bleibet dabei... (01.05.18)
Die Plage mit den Plagiaten. (24.04.18)
kleine Menschen, große Stimmen (17.04.18)
BlackHört feat. ... (10.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik - die Abschlussprüfung (03.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Abschied (27.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Luft (20.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Träume (13.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Elektrizität (06.03.18)
R.I.P.Hop (27.02.18)
Frontbericht: "70000 Tons of Madness" (20.02.18)
Kostüme und Konzerte (13.02.18)
Das Trumpeltier und seine musikalischen Folgen. (06.02.18)
BlackHört feat. ... (30.01.18)
AGATHE BAUER's greatest Hits (23.01.18)
Das verflixte 7. Jahr... (16.01.18)
7 Gründe... (09.01.18)
Jahresrückblack 2017 (02.01.18)
Rohes Fest! (26.12.17)
hintergründiges (19.12.17)
Tanz (12.12.17)
Musikpsychoanalyse (05.12.17)
Valhalla 2017 (28.11.17)
abseits der "Norm" (21.11.17)
Frontbericht: "betreutes Gerocke in der Glocke" (14.11.17)
Geteiltes Lied... (07.11.17)
Headbanger's Hobbys (31.10.17)
Das Empörium schlägt zurück! XI (24.10.17)
Projektarbeit (17.10.17)
Pfeif drauf! (10.10.17)
Einheitsbrei und Rechts und Dummheit (03.10.17)
"Schwarz-Braun ist der Bundestag,... (26.09.17)
Long Time no see... (19.09.17)
Sommerpause 2017 (18.07.17)
Werbeblockbuster (11.07.17)
Independent Mainstream (04.07.17)
Frontbericht: "Ganz'n Regen" (27.06.17)
Frontbericht: "Waswardaloz" (20.06.17)
Kinder an die M... (13.06.17)
Heavy SLAYER-Day!!! (06.06.17)
amerikanische Verhältnisse (30.05.17)
Star Track - Die nächste Generation (23.05.17)
Weltenwandler Teil 3: Score, oder Die Zauberer von O.S.T. (16.05.17)
Weltenwandler Teil 1: musizierende Schauspieler (09.05.17)
Der braune Wolf im Schafspelz. (02.05.17)
Was beim unmusikalischen Recycling rauskommt. (25.04.17)
unmusikalisches Recycling (18.04.17)
Impressionen von der Musikmesse (11.04.17)
Top of the Rocks! (04.04.17)
"gelangweilt da stehen", die Zweite (28.03.17)
Das große Sterben. (21.03.17)
FCK EDM (14.03.17)
Frontbericht: "gelangweilt da stehen" (07.03.17)
Das Ende! (28.02.17)
musikalische Erdkunde (21.02.17)
Valendienstag again. (14.02.17)
Gaga Bowl (07.02.17)
Ich hab immer noch Würmer (und weiß jetzt auch warum). (31.01.17)
Rocken bis der Arzt kommt. (24.01.17)
5 (17.01.17)
BLACKHEARTs persönlicher Jahresrückblack 2016 (10.01.17)
Das Empörium schlägt zurück! X (03.01.17)
Jahresrückblack 2016 (27.12.16)
Translaytor: WHAM! - "Last Christmas" (20.12.16)
Hier spielt eure Musik! (13.12.16)
Spaceballs 2 - Auf der Suche nach noch mehr Geld (06.12.16)
Wurzelwinter (29.11.16)
Valhalla 2016 (22.11.16)
heldenhaft (15.11.16)
Ökofaschisten und Konzertabsagen (08.11.16)
von der Neben- zur Hauptsache (01.11.16)
getrennte Wege (25.10.16)
Kann man sich nicht ausdenken. (18.10.16)
Hier spielt die Musik! (11.10.16)
die Auflösung (04.10.16)
Hätten sie’s gewusst? (27.09.16)
Frontbericht: "am schwarzen Teppich" (20.09.16)
Weiter auf die Fresse! (13.09.16)
Die Qual mit der Wahl. (06.09.16)
mit stolzgeschwellter Brust (30.08.16)
Jesus, Maria und Josef (23.08.16)
Krebs ist ein Ar$(#loch! (16.08.16)
Rocker und die Rente revisited. (09.08.16)
Da sind wir wieder. (02.08.16)
Sommerpause 2016 (14.06.16)
Auf die Fresse! (07.06.16)
AXL/DC (31.05.16)
Value for Money (24.05.16)
Can’t ESCape the truth! (17.05.16)
Das Empörium schlägt zurück! IX (10.05.16)
1986 (03.05.16)
(K)Assel oder Wie eine Stadt seine Kultur sterben lässt. (26.04.16)
Skandal im Zerrbezirk (19.04.16)
Echo zum ECHO (12.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 2 (05.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 1 (29.03.16)
BlackHört feat. ... (22.03.16)
Frontbericht: "Abtauchen. Mal anders." (15.03.16)
die 200. Kolumne (08.03.16)
Die (Vor-)Entscheidung ist gefallen. (01.03.16)
BlackHört feat. ... (23.02.16)
Kolumne mit Konzept (16.02.16)
nordische Metalogie (09.02.16)
verdichtet (02.02.16)
Happy Birthday 4 me! (26.01.16)
WWW.Harter-Stoff.alk (19.01.16)
Introduction into the Halls of Fame (12.01.16)
Götterdämmerung (05.01.16)
Jahresrückblack 2015 (29.12.15)
BlackHört feat. ... (22.12.15)
Advent, Advent, hier kommt 'ne Band. (15.12.15)
Die Band bin ich! (Und ich!) (08.12.15)
Frontbericht: "Schwedenstahl" (01.12.15)
Valhalla 2015 (24.11.15)
Terror (17.11.15)
Aus aktuellem Anlass... (10.11.15)
Unterm Messer: "You and me" von MILOW (03.11.15)
Das Empörium schlägt zurück! VIII (27.10.15)
Operation: Artikel 3 (20.10.15)
Hilfe, die Zweite! (13.10.15)
DDRock - 25 Jahre später (06.10.15)
How deep is your Love? (29.09.15)
The Number of the Beat (22.09.15)
Was bisher geschah... (15.09.15)
Sommerpause 2015 (21.07.15)
Monat der Legenden (14.07.15)
Alles in deutscher Hand. (07.07.15)
Steve vernichtet Jobs (30.06.15)
Frontbericht: "Other Bands play..." (23.06.15)
Musik vs Politik (16.06.15)
Quotenrocker (09.06.15)
Pommesgabel (02.06.15)
Unterm Messer: "Don't talk to Strangers" von DIO (26.05.15)
Column cancelled (19.05.15)
Eine vorzügliche Quelle der Inspiration. (12.05.15)
viele Seiten, wenig Saiten (05.05.15)
Das Empörium schlägt zurück! VII (28.04.15)
Es geht nicht ohne... (21.04.15)
Hilfe (14.04.15)
Eier, wir brauchen Eier! (07.04.15)
Kein vorgezogener Aprilscherz! (31.03.15)
Emergenza Room (24.03.15)
Rolling Stoned (17.03.15)
Werbung in eigener Sache. (10.03.15)
Fanboy (03.03.15)
Auf die Straßen! (24.02.15)
Kriegstagebuch: Die sechs Kreuzzüge mit dem HammerOrden. (17.02.15)
Echt Super, die Group. (10.02.15)
New Shit's on the Blog. (03.02.15)
Abbau Ost? (27.01.15)
Keep it in the Family! (20.01.15)
Meine TOP 5 zu den aktuellen Geschehnissen in Deutschland, Europa und der Welt. (13.01.15)
BlackHört feat. ... (06.01.15)
Jahresrückblack 2014 (30.12.14)
Frontbericht: "KAFVKAesker Abriss" (23.12.14)
das liebe(?) Geld (16.12.14)
Nur ein Zitat? (09.12.14)
Translaytor: MEGHAN TRAINOR - "All about that Bass" (02.12.14)
Valhalla 2014 (25.11.14)
Stumpf ist Trumpf! (18.11.14)
Hell! Au! (11.11.14)
Das Empörium schlägt zurück! VI (04.11.14)
Unterm Messer: "Hymn" von MUSIC INSTRUCTOR (28.10.14)
Fortsetzung und entgültiges Ende der Sommerpause (21.10.14)
Ey Alder, verschwör. (14.10.14)
Junge, komm nie wieder! (revisited) (07.10.14)
BlackHört feat. ... (30.09.14)
(r)Evolution (23.09.14)
die kranke Kolumne (16.09.14)
Wacken und BLACKHEART: eine Hassliebe (09.09.14)
"Er ist gezeichnet." (02.09.14)
Sommerpause 2014 (29.07.14)
Wie gehts den Deutschen? (22.07.14)
No Static at all. (15.07.14)
Nicht "Ha Ha!", sondern HH! (08.07.14)
im 10 Achtel-Takt (01.07.14)
Der Herr der Singe. (24.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 2 (17.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 1 (10.06.14)
musikalisches Bilderrätsel (03.06.14)
Unterm Messer: "Ich lass für dich das Licht an" von REVOLVERHELD (27.05.14)
Einem der bedeutendsten Künstler der Neuzeit gewidmet. (20.05.14)
Nur die Zarten kommen in den Garten. (13.05.14)
May the 4th be with you. (06.05.14)
Tortour (29.04.14)
Rocker und die Rente (22.04.14)
ganz spielerisch (15.04.14)
Verarschung (08.04.14)
Die beste Kolumne, die ich je geschrieben habe. (01.04.14)
Frontberichte: "3 Bands, 3 Konzerte, 3 Burgen" (25.03.14)
Wenn ich mich nicht Ire. (18.03.14)
BLACKHEARTs Plattenteller (11.03.14)
Wie man mir spielerisch auf den Sender gehen kann. (04.03.14)
"Metal" ist nicht gleich "Metal" (25.02.14)
Ich hab Würmer. (18.02.14)
Mathemusik oder Die Formel für moderne Hits (11.02.14)
die 100. Kolumne (04.02.14)
Gute Miene zum Böhsen Spiel. (28.01.14)
Unverhofft kommt oft. (21.01.14)
Zeitgeist (14.01.14)
Ein Marsch? Nö. Einmarsch! (07.01.14)
Jahresrückblack 2013 (31.12.13)
Gratulation an einen der wichtigsten Menschen der Geschichte. (24.12.13)
Translaytor: LORDE - "Royals" (17.12.13)
Das Empörium schlägt zurück! V (10.12.13)
Frontbericht: "Black Saturday" (03.12.13)
Valhalla 2013 (26.11.13)
Standort Deutschland (19.11.13)
Bee(r)n busy. (12.11.13)
Unterm Messer: "Lieder" von ADEL TAWIL (05.11.13)
große Geister zur Musik (29.10.13)
UNERWarteT (22.10.13)
ein musikalischer Gewerkschafter (15.10.13)
genreübergreifende Ausdänung (08.10.13)
Tolle Ranz! (01.10.13)
Meine TOP 5-Songtitel zur Wahl. (24.09.13)
Frontbericht: "Der Schiffenberg rockt!" (17.09.13)
Sorry! (10.09.13)
Sommerpause 2013 (30.07.13)
Frontbericht: "Ein leiser Abschied auf Zeit" (23.07.13)
$(#€!$$ Zensur (der zweite Versuch) (16.07.13)
$(#€!$$ Zensur (09.07.13)
No Music Radio (02.07.13)
Wir wollen abrocken. Die wollen abzocken. (25.06.13)
Casselfornia Love (18.06.13)
BlackHört feat. ... (11.06.13)
Feel the Music. (04.06.13)
BlackHört feat. ... (28.05.13)
Das Empörium schlägt zurück! IV (21.05.13)
Musik (14.05.13)
Na Bravo... (07.05.13)
"Dein Stammbaum is'n Kreis!" (30.04.13)
Make it or break it! (23.04.13)
Frontbericht: "South of Hessen" (16.04.13)
Gratwanderung (09.04.13)
Frontbericht: "Nordic Nexus of Nemesis and Night Light" (02.04.13)
Echo vom ECHO (26.03.13)
Lyrics und Lyrik (19.03.13)
Translaytor: ICONA POP - "I love it" (12.03.13)
On the Road again (05.03.13)
Musicus Papam (26.02.13)
tiefgründig (19.02.13)
Man Mit spricht freundlichen Deutsch Grüßen (12.02.13)
Das Empörium schlägt zurück! III (05.02.13)
This is Hardcore! Isn't it? (29.01.13)
Punx not dead? (22.01.13)
Frontbericht: "Black and Blues" (15.01.13)
Auf ein Neues. (08.01.13)
... and a Heavy new Year. (01.01.13)
I wish you a Metal X-Mas... (25.12.12)
Black zurück nach vorn. (18.12.12)
Vom Trash zum Thrash. oder Die musikalische Entwicklung des BLACKHEART. (11.12.12)
Translaytor: RIHANNA - "Diamonds" (04.12.12)
... doch wird ihr Erbe uns auf ewig an sie erinnern. (27.11.12)
Sie mögen zwar nicht mehr unter uns weilen... (20.11.12)
And the EMA goes to... (13.11.12)
Nomen est Omen?! (06.11.12)
Ein Link mit dem Zaunpfahl... (30.10.12)
Ruck nach rechts, weil Druck von links. (23.10.12)
Harte Stromgitarrenmusik. Ohne Gitarren!? (16.10.12)
Musik aus 1001 Nacht (09.10.12)
Ich möchte ein Spiel spielen! (02.10.12)
Hessisches Fragewort mit 3 Buchstaben (25.09.12)
Ich trag Schwarz, und das nicht aus politischen Gründen. (18.09.12)
Once Hit and twice S(#€!$$ (11.09.12)
keinFrontbericht: "High- und Lowlights der Sommerpause 2012" (04.09.12)
Füllmaterial fürs Sommerloch (14.08.12)
Sommerpause 2012 (31.07.12)
Wörterbuch "Musik - Deutsch" (24.07.12)
Frontbericht: "Von Brasilien nach Balingen." (17.07.12)
Hardware vs Software oder Platte vs mp3 (10.07.12)
Das Empörium schlägt zurück! II (03.07.12)
ÄhEM, was gibts denn da sonst noch, außer Fußball? (26.06.12)
Schland = Schund (19.06.12)
God s(h)ave the Queen! (12.06.12)
Die spanische Eintagsfliege als Beispiel für viele andere. (05.06.12)
Germany: Zero Points (29.05.12)
reCOVERy (22.05.12)
Under Cover (15.05.12)
Frontbericht: "Ruinen, Wölfe, Pot(t)enzial" (08.05.12)
Zum Tag der Arbeit... (01.05.12)
Kleider machen Leute machen Kleider (24.04.12)
Sex, Drugs & Alc'o'Hol (17.04.12)
Exhibitionen ins Tierreich (10.04.12)
I hear(d)t New York (03.04.12)
Frontbericht: "Women's Voices Week(end)" (27.03.12)
Das Empörium schlägt zurück! I (20.03.12)
HörtBlack (13.03.12)
Fender & Gender vol. 2: Die Bärbel im Rock. (06.03.12)
Fender & Gender vol. 1: Hitlieferantinnen, Hupfdohlen und Heulbojen (28.02.12)
Valhalla Marsch! (21.02.12)
Valendienstag (14.02.12)
Crossing all over (07.02.12)
Junge, komm nie wieder! (31.01.12)
Von Leichtmatrosen und Schwermetallern. (24.01.12)
"Red deut(sch)licher. Ich versteh dich nicht!" (17.01.12)
Seite von BLACKHEART
Aktive Kolumnen
Kolumnen-Archiv

Kolumne melden
© 2002-2019 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2019 keinVerlag.de