BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Sonntag, 24. November 2013, 16:47
(bisher 2.385x aufgerufen)

Sie mögen zwar nicht mehr unter uns weilen...

Am kommenden Sonntag ist Totensonntag. Für mich Anlass genug, in dieser und der kommenden Kolumne 100 Männern und Frauen zu gedenken, die in irgendeiner Form großen Einfluss auf die Welt der Musik und damit auch auf uns als Hörer hatten. Manche haben ihren Musikstil geprägt, andere vielleicht sogar einen neuen erfunden und wieder andere spielten in großen Bands oder machten auf andere Art und Weise auf sich aufmerksam.
Natürlich weiß ich, dass ich nicht jeden toten Musiker hier aufführen kann. Doch ich denke und hoffe, dass meine kleine Auswahl einen guten Querschnitt darstellt, in dem jeder meiner Leser sich irgendwo wiederfinden kann.
Bleibt die Frage nach der Reihenfolge. Ursprünglich hatte ich vor, sie in de Reihenfolge ihres Einflusses, bzw. des Einflusses ihrer Bands aufzulisten. Dieses Unterfangen stellte sich aber als so schwierig, weil nicht zu 100% objektiv durchführbar, heraus, dass ich mich für eine alphabetische Reihenfolge entschieden habe. So kann sich auch niemand beschweren, dass sein Liebling zu weit hinten stehen würde oder jemand, den man gar nicht mag bei mir evtl. auf einem der vorderen Plätze landet.

Zu jedem Künstler finden sich (sofern vorhanden) folgende Daten:
Künstlername, bürgerlicher Name, Alter zum Todeszeitpunkt, Todesursache, Band, Besonderheit(en).

Und nun folgen sie mir, werte Leser. Wir betreten den Friedhof der modernen Musik. Und wenn sie ganz leise sind (und die entsprechende CD eingelegt haben) können sie sogar den einen oder die andere der nun folgenden Musiker/-innen hören.

Künstlername: 2PAC
bürgerlicher Name: Tupac Amaru Shakur (* 16.06.1971 - † 13.09.1996)
Alter zum Todeszeitpunkt: 25
Todesursache: erlag im Krankenhaus seinen 16 Schussverletzungen, die er bei einem Drive-by zugefügt bekam
Besonderheiten:
- veröffentlichte das erste Doppelalbum der HipHop-Geschichte
- war eine der zentralen Figuren des East Coast/West Coast-Krieges in den 90ern

Künstlername: AALIYAH
bürgerlicher Name: Aaliyah Dana Haughton (* 16.01.1979 - † 25.08.2001)
Alter zum Todeszeitpunkt: 22
Todesursache: Flugzeugabsturz
Besonderheit:
- galt als der neue Stern am R'n'B und Soul-Himmel und war auf dem Weg in die Fußstapfen von Diven wie DIANA ROSS oder JANET JACKSON zu treten

Künstlername: AMY WINEHOUSE
bürgerlicher Name: Amy Jade Winehouse (* 14.09.1983 - † 23.07.2011)
Alter zum Todeszeitpunkt: 27
Todesursache: Alkoholvergiftung mit 4,16 Promille
Besonderheiten:
- sorgte für ein 60er-Revival, sowohl in musikalischer als auch in modischer Hinsicht
- gewann in ihrer gerade mal 6-jährigen Karriere mehr Auszeichnungen (u.a. 5 Grammys im Jahr 2008) als andere in ihrer gesamten Karriere

Künstlername: BARRY WHITE
bürgerlicher Name: Barry Eugene White (* 12.09.1944 - † 04.07.2003)
Alter zum Todeszeitpunkt: 58
Todesursache: Nierenfehler
Besonderheit:
- seine Songs sind seit Jahrzehnten schon Standart bei den langsamen Tänzen der College-Abschlussbälle in den USA
- angeblich wurden zu seinen Songs mehr Kinder gezeugt, als zu den Songs irgendeines anderen Künstlers

Künstlername: BIG PUNISHER
bürgerlicher Name: Christopher Lee Rios (* 10.11.1971 - † 07.02.2000)
Alter zum Todeszeitpunkt: 29
Todesursache: Herzinfarkt
Besonderheit:
- war der erste Latino-Rapper, der in den USA für ein Album Platin erhielt

Künstlername: BING CROSBY
bürgerlicher Name: Harry Lillis Crosby (* 03.05.1903 - † 14.10.1977)
Alter zum Todeszeitpunkt: 74
Todesursache: Herzinfarkt
Besonderheiten:
- sein Song "White Christmas" ist nach ELTON JOHNs "Candle in the Wind" der zweiterfolgreichste Song aller Zeiten
- gewann als einer von wenigen Musikern einen Oscar für eine Filmrolle

Künstlername: BOB MARLEY
bürgerlicher Name: Roberto Nesta Marley, 1981 geändert in Berhane Selassie (* 06.02.1945 - † 11.05.1981)
Alter zum Todeszeitpunkt: 36
Todesursache: Krebs
Besonderheiten:
- gilt als einer der Erfinder der modernen Raggae-Musik
- eines der größten Idole der afro-amerikanischen Bevölkerungsschichten
- bekanntester Vertreter der Rastafari-Religion

Künstlername: BON SCOTT
bürgerlicher Name: Ronald Belford Scott (* 09.07.1946 - † 19.02.1980)
Alter zum Todeszeitpunkt: 33
Todesursache: als Folge einer Alkoholvergiftung am eigenen Erbrochenen erstickt
Band: AC/DC

Künstlername: BRIAN JONES
bürgerlicher Name: Lewis Brian Hopkin Jones (* 28.02.1942 - † 03.07.1969)
Alter zum Todeszeitpunkt: 27
Todesursache: ertrunken
Band: THE ROLLING STONES
Besonderheit:
- gilt als eines der "Ur-Mitglieder" des sog. Club 27

Künstlername: BUDDY HOLLY
bürgerlicher Name: Charles Hardin Holley (* 07.09.1936 - † 03.02.1959)
Alter zum Todeszeitpunkt: 22
Todesursache: Flugzeugabsturz
Besonderheit:
- einer der ganz Großen aus der 1. Generation des Rock'n'Roll der 50er Jahre

Künstlername: CHUCK SCHULDINER
bürgerlicher Name: Charles Michael Schuldiner (* 13.05.1967 - † 13.12.2001)
Alter zum Todeszeitpunkt: 34
Todesursache: Gehirntumor
Bands: DEATH, CONTROL DENIED
Besonderheit:
- gilt als Erfinder des Death Metal sowie später des Subgenres Tech(nical) Death Metal

Künstlername: CLIFF BURTON
bürgerlicher Name: Clifford Lee Burton (* 10.02.1962 - † 27.09.1986)
Alter zum Todeszeitpunkt: 24
Todesursache: starb im Schlaf bei einem Unfall des Tourbusses
Band: METALLICA
Besonderheit:
- auf ihn gehen die melodischen Elemente in der Musik METALLICAs zurück, insbesondere die Alben "Ride the Lightning" und Master of Puppets" sind stark von ihm beeinflusst

Künstlername: COMPAY SEGUNDO
bürgerlicher Name: Máximo Francisco Repilado Múnoz (* 18.11.1907 - † 14.07.2003)
Alter zum Todeszeitpunkt: 95
Todesursache: erlag einem Nierenleiden
Band: BUENA VISTA SOCIAL CLUB
Besonderheit:
- wurde als Mitglied des BVSC im Alter von 90 Jahren noch zum weltweit gefeierten Star
- spielte neben RY COODER im gleichnamigen Film von WIM WENDERS die Hauptrolle

Künstlername: DAVE ALEXANDER
bürgerlicher Name: David Michael Alexander (* 03.06.1947 - † 10.02.1975)
Alter zum Todeszeitpunkt: 27
Todesursache: Lungenentzündung
Band: THE STOOGES

Künstlername: DEAD
bürgerlicher Name: Per Yngwe Ohlin (* 16.01.1969 - † 08.04.1991)
Alter zum Todeszeitpunkt: 22
Todesursache: schnitt sich die Pulsaders auf und erschoss sich anschließend
Band: MAYHEM
Besonderheiten:
- war maßgeblich an der Entwicklung des Black Metal beteiligt, insbesondere in Bezug auf die textliche und thematische Ausrichtung
- erfand das Corpse Paint

Künstlername: DEAN MARTIN
bürgerlicher Name: Dino Paul Crocetti (* 07.06.1917 - † 25.12.1995)
Alter zum Todeszeitpunkt: 78
Todesursache: Lungenkrebs
Band: THE RAT PACK

Künstlername: DIMEBAG DARRELL
bürgerlicher Name: Darrell Lance Abbott (* 20.08.1966 - † 08.12.2004)
Alter zum Todeszeitpunkt: 38
Todesursache: wurde auf der Bühne von einem durchgedrehten Fan erschossen
Bands: PANTERA, DAMAGEPLAN
Besonderheit:
- bei dem Amoklauf, der DIMEBAG das Leben kostete, kamen noch 4 weitere Personen ums Leben, darunter auch der Attentäter NATHAN GALE selbst, der durch einen Polizisten erschossen wurde

Künstlername: DRAFI DEUTSCHER
bürgerlicher Name: Drafi Richard Franz Deutscher (* 09.05.1946 - † 09.06.2006)
Alter zum Todeszeitpunkt: 60
Todesursache: starb an den Folgen eines Herzinfarkts und einer gleichzeitigen Lungenentzündung
Besonderheit:
- belegte 1983 als Komponist gleichzeitig die Plätze 1 und 2 der deutsche Charts mit dem Song "Jenseits von Eden" (gesungen von NINO DE ANGELO) bzw. der englischen Version "Guardian Angel", die er unter dem Pseudonym MASQUERADE selbst aufnahm

Künstlername: DUSTY SPRINGFIELD
bürgerlicher Name: Mary Isabel Catherine Bernadette O'Brien (* 16.04.1939 - † 02.03.1999)
Alter zum Todeszeitpunkt: 59
Todesursache: Brustkrebs
Besonderheit:
- ihr Song "Son of a Preacherman" ist einer der größten Evergreens der Musikgeschichte

Künstlername: EAZY-E
bürgerlicher Name: Eric Wright (* 07.09.1964 - † 26.03.1995)
Alter zum Todeszeitpunkt: 30
Todesursache: AIDS
Band: N.W.A. (NIGGAZ WITH ATTITUDE)
Besonderheit:
- gilt als einer der Erfinder des Gangsta Rap

Künstlername: ELVIS PRESLEY
bürgerlicher Name: Elvis Aaron Presley (* 08.01.1935 - † 16.08.1977)
Alter zum Todeszeitpunkt: 42
Todesursache: Herzversagen
Besonderheit:
- Er ist der King. Noch Fragen?

Künstlername: ERIC CARR
bürgerlicher Name: Paul Charles Caravello (* 12.07.1950 - † 24.11.1991)
Alter zum Todeszeitpunkt: 41
Todesursache: Gehirnblutung als Folge einer Krebserkrankung, die u.a. sein Herz und seine Lungen befallen hatte
Band: KISS
Besonderheiten:
- war der erste Musiker, der bei KISS in einem Angestelltenverhältnis stand
- bekam als einziges neues KISS-Mitglied auch einen eigenen neuen Charakter inklusive passender Gesichtsbemalung: The Fox
(alle späteren neuen KISS-Mitglieder bekamen entsprechend ihrer Position entweder den Spaceman-Charakter (Leadgitarre) oder den King of Beasts-Charakter (Schlagzeug) verpasst)

Künstlername: EURONYMOUS
bürgerlicher Name: Øystein Aarseth (* 22.03.1968 - † 10.08.1993)
Alter zum Todeszeitpunkt: 25
Todesursache: wurde von seinem ehemals besten Freund Varg Vikernes mit 23 Messerstichen getötet
Band: MAYHEM
Besonderheit:
- gilt als Begründer und Hauptfigur der norwegischen Black Metal-Szene

Künstlername: FALCO
bürgerlicher Name: Johann Hölzel (* 19.02.1957 - † 06.02.1998)
Alter zum Todeszeitpunkt: 41
Todesursache: Autounfall
Besonderheit:
- war der erste deutschsprachige Interpret, der es auf Platz 1 der US-Billboard Charts schaffte (mit dem Song "Rock me Amadeus")

Künstlername: FRANK SINATRA
bürgerlicher Name: Francis Albert Sinatra (* 12.12.1915 - † 14.05.1998)
Alter zum Todeszeitpunkt: 82
Todesursache: Herzanfall
Band: THE RAT PACK

Künstlername: FRANK ZAPPA
bürgerlicher Name: Frank Vincent Zappa (* 21.12.1940 - † 04.12.1993)
Alter zum Todeszeitpunkt: 52
Todesursache: Krebs
Besonderheiten:
- einer der innovativsten und kreativsten Musiker, die jemals lebten
- komponierte nicht nur komplexe und progressive Rocksongs, sondern auch Arrangements für diverse Orchester
- wechselte seine Mitmusiker wie andere Menschen ihre Unterhosen

Künstlername: FREDDIE MERCURY
bürgerlicher Name: Farrokh Bulsara (* 05.09.1946 - † 24.11.1991)
Alter zum Todeszeitpunkt: 45
Todesursache: AIDS
Band: QUEEN

Künstlername: GARY MOORE
bürgerlicher Name: Robert William Gary Moore (* 04.04.1952 - † 06.02.2011)
Alter zum Todeszeitpunkt: 58
Todesursache: Herzinfarkt
Band: THIN LIZZY
Besonderheit:
- einer der begnadetsten Gitarristen der Blues und Hard Rock-Geschichte

Künstlername: GENE KRUPA
bürgerlicher Name: Eugene Krupa (* 15.01.1909 - † 16.10.1973)
Alter zum Todeszeitpunkt: 64
Todesursache: Herzinfarkt
Besonderheiten:
- für sein energisches Spiel bekannter Jazz-Schlagzeuger
- gilt als erster Superstar des Schlagzeugs

Künstlername: GEORGE HARRISON
bürgerlicher Name: George Harrison (* 25.02.1943 - † 01.12.2001)
Alter zum Todeszeitpunkt: 57
Todesursache: Krebs
Bands: THE BEATLES, TRAVELING WILBURYS
Besonderheit:
- durch seine Experimente mit orientalischen Instrumenten wurde er zu einem der Wegbereiter der Weltmusik

Künstlername: HANK WILLIAMS
bürgerlicher Name: Hiram King Williams (* 17.09.1923 - † 01.01.1953)
Alter zum Todeszeitpunkt: 29
Todesursache: Alkohol-Morphium-Cocktail
Besonderheiten:
- gilt als eine der wichtigsten und einflussreichsten Figuren der Countrymusik
- Begründer der am längsten währenden Dynastie in der modernen Musik (sein Sohn HANK WILLIAMS jr. und sein Enkel HANK WILLIAMS III sind ebenfalls bekannte Musiker)

Künstlername: HENNER
bürgerlicher Name: Andy Allendörfer (* ??.??.1967 - † 16.01.2005)
Alter zum Todeszeitpunkt: 38
Todesursache: Autounfall
Besonderheit:
- gründete 1993 das Label AFM Records 8heutzutage eins der größten europäischen Labels für Hard Rock und Heavy Metal), um das Debütalbum seiner Band SQUEALER zu veröffentlichen

Künstlername: HIDE
bürgerlicher Name: Hideto Matsumoto (* 13.12.1964 - † 02.05.1998)
Alter zum Todeszeitpunkt: 33
Todesursache: Selbstmord, evtl. auch ein Unfall
Band: X-JAPAN
Besonderheit:
- gilt als einer der einflussreichsten japanischen Musiker der Moderne

Künstlername: HILLEL SLOVAK
bürgerlicher Name: Hillel Slovak (* 13.04.1962 - † 25.06.1988)
Alter zum Todeszeitpunkt: 26
Todesursache: Überdosis Heroin
Band: RED HOT CHILI PEPPERS

Künstlername: INGO SCHWICHTENBERG
bürgerlicher Name: Ingo Schwichtenberg (* 18.05.1965 - † 08.03.1995)
Alter zum Todeszeitpunkt: 29
Todesursache: Selbstmord, indem er sich vor eine Hamburger S-Bahn warf
Band: HELLOWEEN

Künstlername: ISAAC HAYES
bürgerlicher Name: Isaac Lee Hayes jr. (* 20.08.1942 - † 10.08.2008)
Alter zum Todeszeitpunkt: 65
Todesursache: Herzinfarkt
Besonderheit:
- mit seinem Sprechgesang war dieser Soulsänger einer der Vorreiter des HipHop

Künstlername: IZ
bürgerlicher Name: Israel Kamakawiwo'ole (* 20.05.1959 - † 26.06.1997)
Alter zum Todeszeitpunkt: 38
Todesursache: Atemnot, bedingt durch krankhafte Fettsucht
Band: THE MAHAKA SONS OF NI'IHAU
Besonderheiten:
- er war der populärste hawaiianische Musiker aller Zeiten
- sein Sarg wurde als erster Nicht-Politiker (und dritter Sarg überhaupt) im Hawaii State Capitol Building aufgebahrt
- über 10000 Menschen gaben ihm das letzte Geleit

Künstlername: JACOB MILLER
bürgerlicher Name: Jacob Miller (* 04.05.1952 - † 23.03.1980)
Alter zum Todeszeitpunkt: 27
Todesursache: Autounfall
Band: INNER CIRCLE

Künstlername: JAKE BLUES
bürgerlicher Name: John Adam Belushi (* 24.01.1949 - † 05.03.1982)
Alter zum Todeszeitpunkt: 33
Todesursache: Injektion eines sog. "Speedball" (Mischung aus Heroin und Kokain)
Band: THE BLUES BROTHERS
Besonderheit:
- durch das Covern alter Bluesnummern und schließlich den Film "Blues Brothers" rückten er und sein "Bruder" ELWOOD BLUES (aka Dan Aykroid) des Blues wieder ins Blickfeld der Weltöffentlichkeit

Künstlername: JAM MASTER JAY
bürgerlicher Name: Jason Mizell (* 21.01.1965 - † 30.10.2002)
Alter zum Todeszeitpunkt: 37
Todesursache: wurde in seinem Studio erschossen
Band: RUN DMC
Besonderheit:
- die gemeinsame Single "Walk this Way" von RUN DMC und AEROSMITH stellte den ersten Song dar, bei dem HipHop und Rock miteinander verschmolzen wurden, womit der Grundstein für spätere Bands wie LINKIN PARK oder LIMP BIZKIT gelegt wurde

Künstlername: JAMES BROWN
bürgerlicher Name: James Joseph Brown jr. (* 03.05.1933 - † 25.12.2006)
Alter zum Todeszeitpunkt: 73
Todesursache: Lungenentzündung
Besonderheit:
- er war bekannt als der "Godfather of Soul"

Künstlername: JANIS JOPLIN
bürgerlicher Name: Janis Lyn Joplin (* 19.01.1943 - † 04.10.1970)
Alter zum Todeszeitpunkt: 27
Todesursache: Überdosis Heroin
Besonderheit:
- gilt als eines der "Ur-Mitglieder" des sog. CLUB 27

Künstlername: JERRY GARCIA
bürgerlicher Name: Jerome John Garcia (* 01.08.1942 - † 09.08.1995)
Alter zum Todeszeitpunkt: 53
Todesursache: Herzinfarkt
Band: GRATEFUL DEAD
Besonderheiten:
- gilt als einer der besten Gitarristen aller Zeiten
- verlor mit 4 Jahren den Mittelfinger seiner rechten Hand durch einen Unfall beim Holzhacken

Künstlername: JIM MORRISON
bürgerlicher Name: James Douglas Morrison (* 08.12.1943 - † 03.07.1971)
Alter zum Todeszeitpunkt: 27
Todesursache: Herzstillstand aufgrund von Heroinkonsum
Besonderheiten:
- eine der Kultfiguren der späten 60er Jahre
- setzte als einer der ersten visuelle Hilfsmittel wie Videowände bei Konzerten ein
- gilt als eines der "Ur-Mitglieder" des sog. CLUB 27

Künstlername: JIMI HENDRIX
bürgerlicher Name: James Marshall Hendrix (* 27.11.1942 - † 18.09.1970)
Alter zum Todeszeitpunkt: 27
Todesursache: erstickte am eigenen Erbrochenen als Folge eines Cocktails aus Alkohol und Schlafmitteln
Besonderheiten:
- brachte durch seine experimentelle und innovative Spielweise das Gitarrenspiel auf ein neues Level
- gilt als eines der "Ur-Mitglieder" des sog. CLUB 27

Künstlername: JOE STRUMMER
bürgerlicher Name: John Graham Mellor (* 21.08.1952 - † 22.12.2002)
Alter zum Todeszeitpunkt: 50
Todesursache: Herzfehler
Band: THE CLASH
Besonderheit:
- gilt als einer der Urväter des Punkrock

Künstlername: JOEY RAMONE
bürgerlicher Name: Jeffrey Hyman (* 19.05.1951 - † 15.04.2001)
Alter zum Todeszeitpunkt: 49
Todesursache: Krebs
Band: THE RAMONES

Künstlername: JOHN BONHAM
bürgerlicher Name: John Henry Bonham (* 31.05.1948 - † 25.09.1980)
Alter zum Todeszeitpunkt: 32
Todesursache: als Folge einer Alkoholvergiftung am eigenen Erbrochenen erstickt
Band: LED ZEPPELIN
Besonderheiten:
- gilt als bester Schlagzeuger aller Zeiten
- sein Sohn JASON BONHAM nahm später den Platz seines Vaters bei LED ZEPPELIN ein

Künstlername: JOHN DENVER
bürgerlicher Name: Henry John Deutschendorf jr. (* 31.12.1943 - † 12.10.1997)
Alter zum Todeszeitpunkt: 53
Todesursache: Flugzeugabsturz
Besonderheit:
- sein Song "Take me Home, Country Roads" ist einer der größten Evergreens der Musikgeschichte

Künstlername: JOHN LEE HOOKER
bürgerlicher Name: John Lee Hooker sr. (* 22.08.1918 - † 21.06.2001)
Alter zum Todeszeitpunkt: 83
Todesursache: im Schlaf verstorben
Besonderheit:
- einer der bedeutendsten Blues-Musiker aller Zeiten

So, das waren die ersten 50 Männer und Frauen, die ich für ihren Einfluss auf die moderne Musik ehren möchte. In der nächsten Woche wird es weitere 50 Männer und Frauen geben, deren Verdienst den o.g. in nichts nachsteht.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der besten "Todes-Bands" (zumindest dem Namen nach).

Platz 5: AUSTRIAN DEATH MACHINE
Platz 4: DEATH BREATH
Platz 3: NAPALM DEATH
Platz 2: DEATH ANGEL

und

Platz 1: DEATH

Danke fürs Reinhören.


Euer BLACKHEART

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (20.11.12)
Schöne Liste, bei dem ich allerdings die Todeszeitpunkte vermisse, da ich von den allermeisten der aufgeführten Musikern noch nie etwas gehört habe und es dann hilfreich wäre, sie irgendwo geschichtlich zu verorten...

 Skala (20.11.12)
Ich glaube, du bist einer derjenigen Kolumnenschreiber hier, wenn nicht derjenige, der sich die meiste Mühe mit seinen Kolumnen gibt, recherchetechnisch. Meiner Meinung nach gehört das ebenso honoriert wie die unten aufgeführten Musiklegenden, von denen ich, obwohl wir uns hier ja tendenziell in metallistischem Milieu bewegen, doch die meisten tatsächlich kannte. :) (Mir ist im Übrigen noch niemand eingefallen, der bis jetzt mit darein gehört hätte. Außer Johann Sebastian Bach vielleicht :D)
Dieter gebe ich hinsichtlich des Todeszeitpunkts recht. Wäre beim Verfassen arbeitsmäßig nicht mehr der Rede wert gewesen, und eine ganz hilfreiche Zusatzinformation für diejenigen Künstler, die man nicht kennt.
Ansonsten aber Respekt. Ich freue mich auf den nächsten Teil (und ich wette, ich weiß, wer der erste aufgeführte Künstler sein wird! ;) )

 BLACKHEART (20.11.12)
@ all: Danke für die Blumen.
Und ja, es ist eine ganz schöne Arbeit. Betonung auf schön, auch wenn ich teilweise mehrere Stunden an einer sitze. Ich lerne ja beim Schreiben auch immer noch etwas dazu, von daher ist es die Mühe wert.

Die Geburts- und Todesdaten habe ich nachgetragen. Wenn ich schon recherchiere, dann auch richtig.

 Melodia (21.11.12)
sehr gute kolumne! und eine illustre ansammlung!

lg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram