BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 29. April 2013, 16:26
(bisher 2.219x aufgerufen)

"Dein Stammbaum is'n Kreis!"

Unsere heutige Geschichte beginnt im Hamburg der späten 70er Jahre. Die beiden Sänger und Gitarristen PIET SIELCK und KAI HANSEN gründen eine Band namens GENTRY, die sich später in SECOND HELL, bzw. IRON FIST umbenennt. PIET SIELCK steigt dann aus um als Ton-Ingenieur und Produzent zu arbeiten. Später finden sich beide aber wieder zusammen, um IRON SAVIOR zu gründen, bei denen SIELCK bis heute aktiv ist.
KAI HANSEN hingegen konzentrierte sich in erster Linie auf IRON FIST, die sich Mitte der 80er in HELLOWEEN umbenannten. Mit dem Einstieg von Sänger MICHAEL KISKE konnte sich HANSEN ganz auf die Gitarrenarbeit konzentrieren, die er sich mit MICHAEL WEIKATH teilte. Bassist MARKUS GROßKOPF und Schlagzeuger INGO SCHWICHTENBERG machten die Urformation von HELLOWEEN komplett.
Diese Formation bestand etwa 2 Jahre lang. Dann stieg KAI HANSEN aus um mit dem ex-TYRAN PACE Sänger RALF SCHEEPERS die Band GAMMA RAY zu gründen.
HANSENs Nachfolger bei HELLOWEEN war ROLAND GRAPOW.
Im Juli 1990 wechselte Schlagzeuger ULI KUSCH von HOLY MOSES zu GAMMA RAY. Die Sängerin von HOLY MOSES, SABINA CLASSEN ist die Ex-Frau von Produzent ANDY CLASSEN, der viele der in dieser Kolumne genannten Bands schon produziert hat. Aber das nur so nebenbei.
Lange hielt ULI KUSCH es aber nicht bei GAMMA RAY aus und so kam er über die kurzlebige Band AXE LA CHAPELLE zu HELLOWEEN. Deren Schlagzeuger INGO SCHWICHTENBERG hatte die Band nämlich aus gesundheitlichen Gründen verlassen und verstarb im Jahr 1995.
Auch Sänger MICHAEL KISKE hatte die Band inzwischen wegen kreativer Differenzen verlassen und wandelte fortan auf Solo-Pfaden. Sein Nachfolger wurde ANDI DERIS, der von PINK CREAM 69 kam.
Auch bei GAMMA RAY kam es 1994 zu einem Sängerwechsel, da RALF SCHEEPERS die Band verließ, weil er einer der heißesten Kandidaten auf den vakanten Sängerposten bei der britischen Legende JUDAS PRIEST war. Die Stelle bekam aber der Amerikaner TIM "RIPPER" OWENS, so dass RALF SCHEEPERS sich etwas anderes suchen musste. Zu GAMMA RAY konnte und wollte er nicht zurück, da hier inzwischen KAI HANSEN zusätzlich zur Gitarre auch den Posten am Mikrofon übernommen hatte.
Schließlich kam er mit MAT SINNER, seines Zeichens Sänger und Bassist bei SINNER zusammen, der eine neue Band gründen, aber nicht selbst singen wollte. So kam es zur Gründung von PRIMAL FEAR, bei denen anfangs auch einige SNNER-Mitglieder (u.a. die Gitarristen HENNY WOLTER und TOM NAUMANN, sowie Schlagzeuger KLAUS SPERLING) dabei waren.
Auch bei GAMMA RAY gab es weitere Besetzungswechsel. So kam u.a. Schlagzeuger DANIEL ZIMMERMANN in die Band, der auch bei FREEDOM CALL die Felle gerbte.
Bei FREEDOM CALL spielte auch der schweizer Gitarrist CEDRIC "CEDE" DUPONT, der nebenbei auch bei den inzwischen aufgelösten SYMPHORCE spielte. Sänger dort war ANDY B. FRANCK, der hauptberuflich bei BRAINSTORM aktiv ist.
Inzwischen kümmert sich CEDE nur noch um seine Blues Metal-Band DOWNSPIRIT.
Sein Vorgänger bei FREEDOM CALL war SASCHA GERSTNER, der aber dann dem Ruf von HELLOWEEN folgte.
Hier hatten ROLAND GRAPOW und ULI KUSCH nämlich einen MASTERPLAN, mit dem der Rest der Band allerdings nicht einverstanden war. Also mussten die beiden gehen und gründeten ihre eigene Band. Der Name: MASTERPLAN.
Sänger dieser Band ist der Norweger JORN LANDE, der neben Soloalben auch einer der beiden Sänger beim Projekt ALLEN/LANDE ist. Der andere Sänger ist der Amerikaner RUSSELL ALLEN, hauptberuflich in Diensten von SYMPHONY X. Komponiert wird die Musik von ALLEN/LANDE vom Schweden MAGNUS KARLSSON der inzwischen bei PRIMAL FEAR Gitarre spielt.
ULI KUSCH hielt es aber auch bei MASTERPLAN nicht lange aus und gründete schließlich eine eigene Band namens RIDE THE SKY, deren Name sich von einem HELLOWEEN-Klassiker herleitet, an dessen Entstehung KUSCH allerdings nicht selbst beteiligt war.
Sein Nachfolger bei MASTERPLAN wurde der Amerikaner MIKE TERRANA, der auch bei AXEL RUDI PELL und in der Band von ex-NIGHTWISH-Sängerin TARJA TURUNEN aktiv ist.
Außerdem war er einige Jahre lang Schlagzeuger bei RAGE, die ihn dann durch ANDRÉ HILGERS ersetzten, den sie von AXXIS loseisen konnten.
Einige Jahre zuvor spielte MANNI SCHMIDT bei RAGE Gitarre, bevor er zu GRAVE DIGGER ging. Hier hatten nämlich Bassist TOMI GÖTTLICH und Gitarrist UWE LULIS die Band verlassen und REBELLION (benannt nach dem größten GRAVE DIGGER-Hit, den beide auch geschrieben hatten) gegründet.
Den Bass bei GRAVE DIGGER übernahm JENS BECKER, der zuvor u.a. bei RUNNING WILD gespielt hatte. Ebenfalls bei RUNNING WILD und später auch bei RISK spielte Gitarrist THILO HERRMANN, der zwischenzeitlich als zweiter Gitarrist bei GRAVE DIGGER einstieg. Dieses Experiment war allerdings nicht von langer Dauer.
Apropos RUNNING WILD: Deren Ur-Gittarist GERALD "PREACHER" WARNECKE ist inzwischen mit seiner eigenen Band names THE GATE am Start.
RUNNING WILD selbst hatten ihre größten Zeiten in den glorreichen 80ern. Gleiches gilt für die oben erwähnten SINNER. In dieser Zeit spielte auch HERMAN FRANK bei SINNER Gitarre. Später spielte er auch bei VICTORY und ACCEPT, bei denen er seit deren Reunion sein derzeitiges Hauptbetätigungsfeld hat.
Nicht dabei ist ACCEPTs Original-Sänger UDO "The German Tank" DIRKSCHNEIDER, der mit seiner Band U.D.O. seine musikalischen Visionen verwirklicht. Sein Nachfolger bei ACCEPT ist der Amerikaner MARC TORNILLO, der früher bei T.T. QUICK sang.
Stichwort SINNER: Diese hatten zwischenzeitlich ebenfalls ihr Comeback. Am Schlagzeug saß FRITZ RANDOW, der zuvor bei der britischen Legende SAXON gespielt hatte. SAXON scheinen ein Faible für deutsche Schlagzeuger zu haben, denn auch JÖRG MICHAEL spielte hier, bevor er zu den finnischen Melodic Metalern STRATOVARIUS wechselte. (Deren Keyboarder JENS JOHANSSON ist übrigens der Bruder von HAMMERFALL-Schlagzeuger ANDERS JOHANSSON.)
Außerdem spielte JÖRG MICHAEL bei HEADHUNTER, dem Power Metal-Projekt von DESTRUCTION-Frontklotz SCHMIER.
FRITZ RANDOWs Nachfolger bei SINNER war der o.g. KLAUS SPERLING, der die Band dann aber in Richtung FREEDOM CALL verließ. Hier hatte sich nämlich DANIEL ZIMMERMANN aus dem Musikgeschäft zurückgezogen, so dass auch GAMMA RAY sich nach einem neuen Schlagzeuger umsehen mussten.
Währenddessen war KAI HANSEN alles andere als untätig. Mit seinem ehemaligen HELLOWEEN-Kollegen MICHAEL KISKE gründete er UNISONIC.
Die beiden kamen wieder zusammen durch ihre gemeinsame Arbeit bei AVANTASIA, dem Symphonic Metal Oper-Projekt von EDGUY-Sänger TOBIAS SAMMETT. Im Laufe der Jahre arbeiteten etliche Größen der deutschen und internationalen Rock und Metal-Landschaft (u.a. RUDOLF SCHENKER und KLAUS MEINE von den SCORPIONS, ALICE COOPER, ERIC SINGER von KISS, etc.) an diesem Projekt mit.
Und was ist mit PIET SIELCK? Neben seiner Stammband IRON SAVIOR gründete er mit dem ex-BLIND GUARDIAN-Schlagzeuger THOMAS "THOMEN" STAUCH die Band SAVAGE CIRCUS.
STAUCHs Nachfolger bei BLIND GUARDIAN wurde FREDERIK EHMKE, der inzwischen nebenbei auch bei SINBREED trommelt.
Von SINBREED noch ein letztes Mal zu SINNER. Hier spielen inzwischen der METAL HAMMER-Redakteur CHRISTOPH "LEIMSEN" LEIM (auch bei den Rock'n'Rollern THE NEW BLACK aktiv) und AXEL BEYRODT, der nebenbei auch seine Classic Rock-Band VOODOO CIRCLE am Start hat.

Wer das jetzt verstanden hat, ist selber schuld.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der wichtigsten deutschen Metalbands, die in dieser Kolumne nicht genannt wurden.

Platz 5: TANKARD
Platz 4: CREMATORY
Platz 3: SODOM
Platz 2: WARLOCK / DORO

und

Platz 1: KREATOR

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Lonely the Innocent dies" von GRAVE DIGGER

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 TrekanBelluvitsh (30.04.13)
a.) Der Kreis von Metalmusikern scheint nicht so sonderlich groß zu sein.
b.) Manche Leute scheinen nicht so recht zu wissen, was sie wollen.
c.) Man sieht sich immer zwei Mal im Leben. Oder drei Mal... oder vier Mal... oder fünf Mal...
d.) Das ganze mit schönen (schmalzigem) Ende:
MARK JANSEN gründete EPICA zu Beginn des Jahrtausends, nachdem der bei AFTER FOREVER ausgestiegen war, was dazu führte, das EPICA- und AFTER FOREVERfans sich hassten... bis es AFTER FOREVER nicht mehr gab. Seine neue Band hatte MARK JANSEN nach dem Album 'Epica' einer seiner Lieblingsbands KAMELOT benannt. Zur Sängerin machte er seine damalige Freundin SIMONE SIMONS. Die taucht auch des öfteren als Unterstützung in KAMELOTsongs auf. Das ist auch kein Wunder, denn mittlerweile ist sie nicht mehr mit MARK JANSEN zusammen, sondern mit OLIVER PALOTAI, der bei KAMELOT in die Tasten haut. Und ab dem Sommer wird EPICA keine Gigs mehr spielen, weil SIMONE SIMONS und OLIVER PALOTAI ihr erstes Kind erwarten. Ooooooohhhhh...wiiiiiiie süüüüüüüüüß....

P.S.: AFTER FOREVER gibt es immer noch nicht mehr. Aber ihre Sängerin FLOOR JANSEN - verdammt, der Tastenfritze von EPICA heißt COEN JANSSEN... heißen denn alle in Holland JANS(S)EN? - ist jetzt bei REVAMP zu hören. Und sie hat auch nach dem Austieg von ANETTE OLZON bei NIGHTWISH bei Konzerten den Gesang übernommen, aber das hat mit dem ganzen eigentlich gar nichts zu tun...


Meine heutigen Alltime-faves (Songs I want you to listen to)

Platz 5: Vexillum - Avalon
Platz 4: Nightwish - Devil and deep dark ocean
Platz 3: LT's Rhapsody of fire - Ascending to infinity
Platz 2: Senorita Nocte - Road (Ten years waiting)

und

Platz 1: Dire Straits - Telegraph road


(Mein) Song der Woche: 'Now or never' von Stream of passion

 Dieter_Rotmund (30.04.13)
(zum Kolumnentext) Hahaha!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram