Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
VogelohneStimme (12.08.), Eule2018 (12.08.), melmis (11.08.), krähe (11.08.), AlexSassland (03.08.), thealephantasy (02.08.), TheHadouken23 (02.08.), Buchstabenkrieger (01.08.), JGardener (31.07.), Aha (28.07.), RauSamt (25.07.), Nachtvogel87 (24.07.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Formatierungsmöglichkeiten:
[b]Fettschrift[/b]
[i]Kursivschrift[/i]
[u]Unterstreichung[/u]
[s]durchgestrichen[/s]

[quote]"Zitat"[/quote]
[pre]Monospace[/pre]
[color=red]Farben[/color]
[size=12]Textgröße[/size]

[align=right]rechtsbündig[/align]
[align=center]zentriert[/align]
[align=left]linksbündig[/align]

[text=67010]Link zu Text Nr...[/text]
[autor=name]Link zu Autor[/autor]
[url=werbefrei.php]interner Link[/url]
[exturl=http://abc.de]ext. Link[/exturl]
[email=ab@cd.de]eMail[/email]

Die Verwendung von HTML ist nicht gestattet.
Die vollständige Liste der Codes zur Formatierung ist hier zu finden.
Smileys:
lächelnd:):)
lächelnd:-):-)
schockiert:O:0
traurig:(:(
traurig:-(:-(
grinsend:D:D
Ätsch!:P:P
zwinkernd;-);-)
verärgert:gr::gr:
sorry:oh::oh:
Häääh?:?::?:
cool:cool::cool:
verächtlich:pah::pah:
lachend:lach::lach:
lachend:lol::lol:
gähnend:gaehn::gaehn:
ROFL:rofl::rofl:
keine Ahnung:?::??:

BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von BLACKHEART



Di., 25. November
Bisher 1.699x aufgerufen


Valhalla 2014


Gestorben wird immer. Leider auch in der Musikwelt. Und leider auch wieder in den vergangenen zwölf Monaten.
Aber wäre dem nicht so, hätte ich auch nichts, womit ich diese (traditionell an dem Dienstag nach Totensonntag erscheinende) Kolumne füllen könnte.

Hier nun also wieder, in alphabetischer Reihenfolge, 30 Musikerinnen und Musiker, die entweder in ihrem Bereich bahnbrechend waren, ein interessantes Leben führten oder in einer bekannten Band gespielt haben.

Künstlername: AVAEJEE
bürgerlicher Name: Samong Traishattha (* 24.11.1978 - † 08.01.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 35
Todesursache: wurde von einem Black Metal-Fan mit 30 Messerstichen ermordet, weil er (in den Augen des Mörders) "Satan Schande bereitet" habe.
Band: SURRENDER OF DIVINITY
Besonderheit:
- war einer der bekanntesten Vertreter des Black Metals in Asien

Künstlername: BIG BANK HANK
bürgerlicher Name: Henry Jackson (* 11.01.1956 - † 11.11.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 57
Todesursache: Krebs
Band: THE SUGARHILL GANG
Besonderheit:
- gilt als einer der Urväter des HipHop
- ebnete mit dem SUGARHILL GANG-Song "Rapper's Delight" dem HipHop den Weg zum kommerziellen Durchbruch

Künstlername: DOE B
bürgerlicher Name: Glenn Thomas (* 13.06.1991 - † 28.12.2013)
Alter zum Todeszeitpunkt: 22
Todesursache: starb bei einer Schießerei in einem Club
Besonderheit:
- ein im US-Underground sehr bekannter Rapper, der kurz vor dem kommerziellen Durchbruch stand
- hatte bei einer früheren Schießerei bereits ein Auge verloren, weswegen er eine Augenklappe trug, die sein Markenzeichen war
- hatte vor seinem Tod bereits über 200 Songs aufgenommen, die nun posthum veröffentlicht werden sollen

Künstlername: ERNIE CHATAWAY
bürgerlicher Name: Ernest Chataway (* 02.09.1952 - † 12.05.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 61
Todesursache: erlag einem langjährigen Lungenkrebs-Leiden
Band: JUDAS PRIEST
Besonderheit:
- gehörte zu den Gründungsmitgliedern von JUDAS PRIEST, von denen schon lange kein einziger mehr in dieser Band spielt

Künstlername: FERGIE FREDERIKSEN
bürgerlicher Name: Dennis Hardy Frederiksen (* 25.05.1951 - † 18.01.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 62
Todesursache: Leberkrebs
Band: TOTO
Besonderheit:
- war bereits seit 2005 an Hepathitis C erkrankt und gründete eine Stiftung, für die er mit Konzerten Geld sammelte, um die Forschung an einem Heilmittel zu unterstützen

Künstlername: FRANKIE KNUCKLES
bürgerlicher Name: Frank Warren Knuckles Jr. (* 18.01.1955 - † 31.03.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 59
Todesursache: Diabetes
Besonderheit:
- gilt als der Erfinder des House, einem Subgenre des Techno

Künstlername: FRANNIE BEECHER
bürgerlicher Name: Frank Beecher (* 29.09.1921 - † 24.02.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 92
Todesursache: entschlief in einem Pflegeheim
Band: BILL HALEY & THE COMETS
Besonderheit:
- galt als einer der besten Lead-Gitarristen der 50er Jahre
- war bekannt für seine Immitationen von u.a. Donald Duck, Micky Maus oder einer schrillen Kinderstimme, die er auch auf einigen Aufnahmen (letztere z.B. bei "See you later, Alligator") mit einfließen ließ

Künstlername: GEORGE HAMILTON IV.
bürgerlicher Name: George Hamilton IV. (* 19.07.1937 - † 17.09.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 77
Todesursache: starb an den Folgen eines Herzinfarktes
Besonderheit:
- bekam während der 60er Jahre den Beinamen "Internationaler Botschafter der Country-Musik", da er weltweit auftrat, u.a. auch als einer der ersten Country-Sänger in der Sowjetunion und der Tschechoslowakei

Künstlername: GLENN CORNICK
bürgerlicher Name: Glenn Douglas Barnard Cornick (* 23.04.1947 - † 28.08.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 67
Todesursache: akute Herzinsuffienz
Band: JETHRO TULL

Künstlername: JACK BRUCE
bürgerlicher Name: John Symon Asher Bruce (* 14.05.1943 - † 25.10.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 71
Todesursache: starb an den Folgen eines Leberleidens
Band: CREAM

Künstlername: JIMI JAMISON
bürgerlicher Name: Jimmy Wayne Jamison (* 23.08.1951 - † 31.08.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 63
Todesursache: Herzinfarkt
Band: SURVIVOR
Besonderheit:
- war u.a. Mitglied im Grammy-Komitee
- komponierte und sang den Titelsong der Fernsehserie "Baywatch"

Künstlername: JOHNNY WINTER
bürgerlicher Name: John Dawson Winter III. (* 23.02.1944 - † 16.07.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 70
Todesursache: unbekannt, verstarb in einem Hotel in Zürich
Besonderheit:
- wurde mit Albinismus geboren
- galt als einer der besten Blues(Rock)-Gitarristen und -Sänger aller Zeiten
Zitat: "Im Blues stecken so viele Emotionen und Gefühle. Wenn du sie selbst nicht hast, kannst du darin auch nicht gut sein."

Künstlername: KRALLE KRAWINKEL
bürgerlicher Name: Gert Franz Alexander Krawinkel (* 21.04.1947 - † 16.02.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 66
Todesursache: Bronchialkarzinom
Band: TRIO

Künstlername: L.U.P.O.
bürgerlicher Name: Lutz Ludwig (* ??.??.1957 - † 10.04.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 57
Todesursache: noch unbekannt
Besonderheit:
- war einer der dienstältesten Techno-DJs Deutschlands
- Mitinitiator der Love Parades in Berlin

Künstlername: MAMY ROCK
bürgerlicher Name: Ruth Flowers (* 29.03.1940 - † 27.05.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 74
Todesursache: noch unbekannt
Besonderheit:
- galt als älteste DJane der Welt
- erlernte erst im Alter von 69 Jahren das Auflegen und Mixen von Songs

Künstlername: NOSSI
bürgerlicher Name: Bernd Noske (* 17.08.1946 - † 18.02.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 67
Todesursache: verstarb nach kurzer Krankheit
Band: BIRTH CONTROL
Besonderheit:
- war Nachfolger von HUGO EGON BALDER als Schlagzeuger und Sänger der Band und in dieser bis zu seinem Tod aktiv
- war bekannt dafür, bei seinem Drumsolo von vorne auf die Bassdrum zu steigen und in dieser Position weiter zu spielen

Künstlername: ODERUS URUNGUS
bürgerlicher Name: David Murray "Dave" Brockie (* 30.08.1963 - † 23.03.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 50
Todesursache: Heroinüberdosis
Band: GWAR
Besonderheit:
- trat mit seiner Band bereits seit Mitte der 80er Jahre als Monster verkleidet auf

Künstlername: PACO DE LUCÍA
bürgerlicher Name: Francisco Gustavo Sánchez Gomes (* 21.12.1947 - † 25.02.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 66
Todesursache: Herzinfarkt
Besonderheit:
- galt als einer der bedeutendsten Flamenco-Gitarristen
- arbeitete während seiner Karriere mit vielen bekannten Sängern und Musikern, u.a. CARLOS SANTANA und ERIC CLAPTON zusammen

Künstlername: RALF BENDIX
bürgerlicher Name: Karl Heinz Schwab (* 16.08.1924 - † 01.09.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 90
Todesursache: unbekannt
Besonderheit:
- hatte mit den Songs "Babysitter-Boogie" und "Kriminaltango" zwei Evergreens des deutschen Schlagers geschaffen
- war der Entdecker und Förderer von HEINO

Künstlername: RAWBIZ
bürgerlicher Name: Timothy D. Williams (* ??.??.1983 - † 26.08.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 31
Todesursache: unbekannt
Band: SUICIDAL TENDENCIES
Besonderheit:
- arbeitete auch als Background-Musiker für Soul-Künstler wie TONI BRAXTON und BOYZ II MEN

Künstlername: RICK THE BASS PLAYER
bürgerlicher Name: Rick Rosas (* 10.09.1949 - † 06.11.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 65
Todesursache: starb an den Folgen einer Lungenkrankheit
Bands: spielte u.a. in den Bands von NEIL YOUNG und JOE WALSH

Künstlername: RICKY LAWSON
bürgerlicher Name: Ricky Lawson (* 08.11.1954 - † 23.12.2013)
Alter zum Todeszeitpunkt: 59
Todesursache: Aneurysma im Gehirn
Band: spielte Schlagzeug in den Begleitbands von u.a. MICHAEL JACKSON, ERIC CLAPTON, PHIL COLLINS, WHITNEY HOUSTON, STEVIE WONDER und LIONEL RICHIE

Künstlername: SALAH EL MAHDI
bürgerlicher Name: Mohamed Salah Ben Abderrahmane Ibn Mehdi Chérif (* 09.02.1925 - † 12.09.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 89
Todesursache: unbekannt
Besonderheit:
- komponierte die erste tunesische Nationalhymne "Ala Khallidi"
- gründete und leitete das Konservetorium von Tunis
- initiierte das erste tunesische Sinfonieorchester
- galt als einer der bedeutendsten Musiker im arabischen Raum

Künstlername: SCOTT "ROCK ACTION" ASHETON
bürgerlicher Name: Scott Randolph Asheton (* 16.08.1949 - † 15.03.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 64
Todesursache: Herzinfarkt
Band: THE STOOGES

Künstlername: SL
bürgerlicher Name: Selim Lemouchi (* ??.??.1980 - † ??.03.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 34
Todesursache: Selbstmord
Band: THE DEVIL'S BLOOD
Besonderheit:
- machte aus sich, seinem Leben und seiner Band ein großes Mysterium
- war mit seiner Band eine der ersten der aktuellen Okkult-Retro-Rock-Welle

Künstlername: SHANE GIBSON
bürgerlicher Name: Shane Paul Gibson (* 21.02.1979 - † 15.04.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 35
Todesursache: starb in einem Krankenhaus nach Komplikationen infolge eines Blutgerinnsels
Band: KORN

Künstlername: SONIA SILVESTRE
bürgerlicher Name: Sonia Margarita Silvestre Ortíz (* 16.08.1952 - † 19.04.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 61
Todesursache: starb in Folge eines Schlaganfalls und zweier Herzatacken
Besonderheit:
- war eine der bekanntesten Sängerinnen in der Karibik und Mittelamerika

Künstlername: TOBIAS GRAF
bürgerlicher Name: Tobias Graf (* 28.07.1979 - † 02.09.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 35
Todesursache: erlag einem Kregsleiden
Band: DEADLOCK
Besonderheit:
- der bekennende Veganer GRAF gründete 2001 den ersten europäischen Großhandel für vegane Produkte
- verließ die Band erst im April 2014 aus gesundheitlichen und geschäftlichen Gründen

Künstlername: TOMMY RAMONE
bürgerlicher Name: Tamás Erdélyi (* 29.01.1949 - † 11.07.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 65
Todesursache: Gallengangskrebs
Band: THE RAMONES
Besonderheit:
- war das letzte noch lebende Originalmitglied der Band
- wurde 2002 mit den anderen Original-RAMONES in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen

Künstlername: WAYNE STATIC
bürgerlicher Name: Wayne Richard Wells (* 04.11.1965 - † 01.11.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 48
Todesursache: soll (laut seiner Familie) friedlich entschlafen sein
Band: STATIC-X
Besonderheit:
- eine der auffälligsten Figuren der Nu-Metal-Szene, vor allem aufgrund seiner hohen Frisur

Man sieht, der Tod verschont kein Genre. Aber wenigstens hat er LEMMY dieses Jahr noch aus dieser Kolumne herausgehalten. Ob und wie lange dessen Lebenswandel (er ist erfolgreich von Whiskey auf Wodka umgestiegen) ihn allerdings noch auf den Beinen hält, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich bin auf jeden Fall jetzt schon gespannt, wer sich nächstes Jahr alles in dieser Kolumne wieder findet, wenn es dann heisst "Open the Gates of Valhalla 2015".

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Fragen, die die Recherchen für diese Kolumne aufgeworfen haben.

Platz 5: Warum ist die englische Wikipedia detaillierter (z.B. bei den Realnamen) als die deutsche?

Platz 4: Warum findet man manche Daten nur auf einer einzigen Seite im gesamten Internet?

Platz 3: Warum kriegt man von manchen Toden gar nichts mit?

Platz 2: Warum gibt es bei Wikipedia einen eigenen Nekrolog für Tiere?

und

Platz 1: Was zur Hölle ist ein Schachkomponist (drei davon sind in den letzten zwölf Monaten verstorben)?

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Kissin Time" von KISS


 
 

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


TrekanBelluvitsh
Kommentar von TrekanBelluvitsh (25.11.2014)
Zu 5: Weil weit mehr Leute daran arbeiten.

Zu 4: Weil zum größten Teil Müll im Netz steht.

Zu 3: Weil zum größten Teil Müll im Netz steht.

Zu 2: Weil die Menschen gerne Müll im Netz lesen.

Zu 1: Müll im Netz? (Ja, ist voreingenommen...)


Mein Song der Woche:  "King" von ELUVEITIE
(obwohl der King ja schon länger tot ist...)
diesen Kommentar melden
FRP
Kommentar von FRP (25.11.2014)
"(er ist erfolgreich von Whiskey auf Wodka umgestiegen)"

Wahnsinn. Mir wiederum bedeuten Frauen nichts mehr - ich bin erfolgreich von Blonden auf Brünette "umgestiegen".
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (26.11.2014)
Zu 3: Weil immer weniger Menschen bereit sind, für gründliche journalistische Recherche und deren redaktionelle Umsetzung (ein wenig) Geld zu bezahlen.

Am Rande:
Habe es gerade nachgesehen: Korrekt lautet in der deutschen Sprache die Totenhalle Odins: Walhalla.
diesen Kommentar melden
Melodia
Kommentar von Melodia (26.11.2014)
PACO!!! das habe ich nicht mitbekommen....
diesen Kommentar melden

BlackHört
333 - Halfway to Hell (26.02.19)
UK vs US (19.02.19)
Tickets. Teuer! Taktik? (12.02.19)
Frontberichte "3 Hörner, 2 Konzerte, 1 Helfer" (05.02.19)
Super Boring (29.01.19)
Liebe Leser, gebt fein 8... (22.01.19)
ein halbes Jahrhundert Rock'n'Roll (15.01.19)
Alles muss raus. (08.01.19)
Jahresrückblack 2018 (01.01.19)
Und, (wann) hat es euch erwischt? (25.12.18)
Afrika (18.12.18)
BlackHört by Request (11.12.18)
Frontbericht: "Richie Minus Eins plus Jazz gleich Slam" (04.12.18)
Valhalla 2018 (27.11.18)
Regen (20.11.18)
Kutten kucken (13.11.18)
Muss "Must have" wirklich sein? (06.11.18)
Schockt Rock noch? (30.10.18)
Vorsicht, Gefahr! (23.10.18)
Am Anfang war das... (16.10.18)
(K)Assel reunloaded oder Wie eine Stadt weiterhin seine Kultur sterben lässt. (09.10.18)
Unterm Messer: "The Final Solution" von SABATON (02.10.18)
Situationsmusik (25.09.18)
Finally, the BLACK has come back to this column. (18.09.18)
I'm (not yet) back! (11.09.18)
Sommerpause 2018 (10.07.18)
Musiker als Fußballfans (03.07.18)
Translaytor: ED SHEERAN - "Shape of you" (26.06.18)
Das Individuum. Die Band. Das Werk. Die Trennlinie? (19.06.18)
Frontbericht: "Auslandseinsatz" (12.06.18)
BlackHört feat. ... (05.06.18)
Unterm Messer: "Saufen, morgens, mittags, abends" von INGO OHNE FLAMINGO (29.05.18)
Ballaballa, Mann! (22.05.18)
Die 300. Kolumne! (15.05.18)
metallische Schubladen aufräumen (08.05.18)
Es bleibet dabei... (01.05.18)
Die Plage mit den Plagiaten. (24.04.18)
kleine Menschen, große Stimmen (17.04.18)
BlackHört feat. ... (10.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik - die Abschlussprüfung (03.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Abschied (27.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Luft (20.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Träume (13.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Elektrizität (06.03.18)
R.I.P.Hop (27.02.18)
Frontbericht: "70000 Tons of Madness" (20.02.18)
Kostüme und Konzerte (13.02.18)
Das Trumpeltier und seine musikalischen Folgen. (06.02.18)
BlackHört feat. ... (30.01.18)
AGATHE BAUER's greatest Hits (23.01.18)
Das verflixte 7. Jahr... (16.01.18)
7 Gründe... (09.01.18)
Jahresrückblack 2017 (02.01.18)
Rohes Fest! (26.12.17)
hintergründiges (19.12.17)
Tanz (12.12.17)
Musikpsychoanalyse (05.12.17)
Valhalla 2017 (28.11.17)
abseits der "Norm" (21.11.17)
Frontbericht: "betreutes Gerocke in der Glocke" (14.11.17)
Geteiltes Lied... (07.11.17)
Headbanger's Hobbys (31.10.17)
Das Empörium schlägt zurück! XI (24.10.17)
Projektarbeit (17.10.17)
Pfeif drauf! (10.10.17)
Einheitsbrei und Rechts und Dummheit (03.10.17)
"Schwarz-Braun ist der Bundestag,... (26.09.17)
Long Time no see... (19.09.17)
Sommerpause 2017 (18.07.17)
Werbeblockbuster (11.07.17)
Independent Mainstream (04.07.17)
Frontbericht: "Ganz'n Regen" (27.06.17)
Frontbericht: "Waswardaloz" (20.06.17)
Kinder an die M... (13.06.17)
Heavy SLAYER-Day!!! (06.06.17)
amerikanische Verhältnisse (30.05.17)
Star Track - Die nächste Generation (23.05.17)
Weltenwandler Teil 3: Score, oder Die Zauberer von O.S.T. (16.05.17)
Weltenwandler Teil 1: musizierende Schauspieler (09.05.17)
Der braune Wolf im Schafspelz. (02.05.17)
Was beim unmusikalischen Recycling rauskommt. (25.04.17)
unmusikalisches Recycling (18.04.17)
Impressionen von der Musikmesse (11.04.17)
Top of the Rocks! (04.04.17)
"gelangweilt da stehen", die Zweite (28.03.17)
Das große Sterben. (21.03.17)
FCK EDM (14.03.17)
Frontbericht: "gelangweilt da stehen" (07.03.17)
Das Ende! (28.02.17)
musikalische Erdkunde (21.02.17)
Valendienstag again. (14.02.17)
Gaga Bowl (07.02.17)
Ich hab immer noch Würmer (und weiß jetzt auch warum). (31.01.17)
Rocken bis der Arzt kommt. (24.01.17)
5 (17.01.17)
BLACKHEARTs persönlicher Jahresrückblack 2016 (10.01.17)
Das Empörium schlägt zurück! X (03.01.17)
Jahresrückblack 2016 (27.12.16)
Translaytor: WHAM! - "Last Christmas" (20.12.16)
Hier spielt eure Musik! (13.12.16)
Spaceballs 2 - Auf der Suche nach noch mehr Geld (06.12.16)
Wurzelwinter (29.11.16)
Valhalla 2016 (22.11.16)
heldenhaft (15.11.16)
Ökofaschisten und Konzertabsagen (08.11.16)
von der Neben- zur Hauptsache (01.11.16)
getrennte Wege (25.10.16)
Kann man sich nicht ausdenken. (18.10.16)
Hier spielt die Musik! (11.10.16)
die Auflösung (04.10.16)
Hätten sie’s gewusst? (27.09.16)
Frontbericht: "am schwarzen Teppich" (20.09.16)
Weiter auf die Fresse! (13.09.16)
Die Qual mit der Wahl. (06.09.16)
mit stolzgeschwellter Brust (30.08.16)
Jesus, Maria und Josef (23.08.16)
Krebs ist ein Ar$(#loch! (16.08.16)
Rocker und die Rente revisited. (09.08.16)
Da sind wir wieder. (02.08.16)
Sommerpause 2016 (14.06.16)
Auf die Fresse! (07.06.16)
AXL/DC (31.05.16)
Value for Money (24.05.16)
Can’t ESCape the truth! (17.05.16)
Das Empörium schlägt zurück! IX (10.05.16)
1986 (03.05.16)
(K)Assel oder Wie eine Stadt seine Kultur sterben lässt. (26.04.16)
Skandal im Zerrbezirk (19.04.16)
Echo zum ECHO (12.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 2 (05.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 1 (29.03.16)
BlackHört feat. ... (22.03.16)
Frontbericht: "Abtauchen. Mal anders." (15.03.16)
die 200. Kolumne (08.03.16)
Die (Vor-)Entscheidung ist gefallen. (01.03.16)
BlackHört feat. ... (23.02.16)
Kolumne mit Konzept (16.02.16)
nordische Metalogie (09.02.16)
verdichtet (02.02.16)
Happy Birthday 4 me! (26.01.16)
WWW.Harter-Stoff.alk (19.01.16)
Introduction into the Halls of Fame (12.01.16)
Götterdämmerung (05.01.16)
Jahresrückblack 2015 (29.12.15)
BlackHört feat. ... (22.12.15)
Advent, Advent, hier kommt 'ne Band. (15.12.15)
Die Band bin ich! (Und ich!) (08.12.15)
Frontbericht: "Schwedenstahl" (01.12.15)
Valhalla 2015 (24.11.15)
Terror (17.11.15)
Aus aktuellem Anlass... (10.11.15)
Unterm Messer: "You and me" von MILOW (03.11.15)
Das Empörium schlägt zurück! VIII (27.10.15)
Operation: Artikel 3 (20.10.15)
Hilfe, die Zweite! (13.10.15)
DDRock - 25 Jahre später (06.10.15)
How deep is your Love? (29.09.15)
The Number of the Beat (22.09.15)
Was bisher geschah... (15.09.15)
Sommerpause 2015 (21.07.15)
Monat der Legenden (14.07.15)
Alles in deutscher Hand. (07.07.15)
Steve vernichtet Jobs (30.06.15)
Frontbericht: "Other Bands play..." (23.06.15)
Musik vs Politik (16.06.15)
Quotenrocker (09.06.15)
Pommesgabel (02.06.15)
Unterm Messer: "Don't talk to Strangers" von DIO (26.05.15)
Column cancelled (19.05.15)
Eine vorzügliche Quelle der Inspiration. (12.05.15)
viele Seiten, wenig Saiten (05.05.15)
Das Empörium schlägt zurück! VII (28.04.15)
Es geht nicht ohne... (21.04.15)
Hilfe (14.04.15)
Eier, wir brauchen Eier! (07.04.15)
Kein vorgezogener Aprilscherz! (31.03.15)
Emergenza Room (24.03.15)
Rolling Stoned (17.03.15)
Werbung in eigener Sache. (10.03.15)
Fanboy (03.03.15)
Auf die Straßen! (24.02.15)
Kriegstagebuch: Die sechs Kreuzzüge mit dem HammerOrden. (17.02.15)
Echt Super, die Group. (10.02.15)
New Shit's on the Blog. (03.02.15)
Abbau Ost? (27.01.15)
Keep it in the Family! (20.01.15)
Meine TOP 5 zu den aktuellen Geschehnissen in Deutschland, Europa und der Welt. (13.01.15)
BlackHört feat. ... (06.01.15)
Jahresrückblack 2014 (30.12.14)
Frontbericht: "KAFVKAesker Abriss" (23.12.14)
das liebe(?) Geld (16.12.14)
Nur ein Zitat? (09.12.14)
Translaytor: MEGHAN TRAINOR - "All about that Bass" (02.12.14)
Valhalla 2014 (25.11.14)
Stumpf ist Trumpf! (18.11.14)
Hell! Au! (11.11.14)
Das Empörium schlägt zurück! VI (04.11.14)
Unterm Messer: "Hymn" von MUSIC INSTRUCTOR (28.10.14)
Fortsetzung und entgültiges Ende der Sommerpause (21.10.14)
Ey Alder, verschwör. (14.10.14)
Junge, komm nie wieder! (revisited) (07.10.14)
BlackHört feat. ... (30.09.14)
(r)Evolution (23.09.14)
die kranke Kolumne (16.09.14)
Wacken und BLACKHEART: eine Hassliebe (09.09.14)
"Er ist gezeichnet." (02.09.14)
Sommerpause 2014 (29.07.14)
Wie gehts den Deutschen? (22.07.14)
No Static at all. (15.07.14)
Nicht "Ha Ha!", sondern HH! (08.07.14)
im 10 Achtel-Takt (01.07.14)
Der Herr der Singe. (24.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 2 (17.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 1 (10.06.14)
musikalisches Bilderrätsel (03.06.14)
Unterm Messer: "Ich lass für dich das Licht an" von REVOLVERHELD (27.05.14)
Einem der bedeutendsten Künstler der Neuzeit gewidmet. (20.05.14)
Nur die Zarten kommen in den Garten. (13.05.14)
May the 4th be with you. (06.05.14)
Tortour (29.04.14)
Rocker und die Rente (22.04.14)
ganz spielerisch (15.04.14)
Verarschung (08.04.14)
Die beste Kolumne, die ich je geschrieben habe. (01.04.14)
Frontberichte: "3 Bands, 3 Konzerte, 3 Burgen" (25.03.14)
Wenn ich mich nicht Ire. (18.03.14)
BLACKHEARTs Plattenteller (11.03.14)
Wie man mir spielerisch auf den Sender gehen kann. (04.03.14)
"Metal" ist nicht gleich "Metal" (25.02.14)
Ich hab Würmer. (18.02.14)
Mathemusik oder Die Formel für moderne Hits (11.02.14)
die 100. Kolumne (04.02.14)
Gute Miene zum Böhsen Spiel. (28.01.14)
Unverhofft kommt oft. (21.01.14)
Zeitgeist (14.01.14)
Ein Marsch? Nö. Einmarsch! (07.01.14)
Jahresrückblack 2013 (31.12.13)
Gratulation an einen der wichtigsten Menschen der Geschichte. (24.12.13)
Translaytor: LORDE - "Royals" (17.12.13)
Das Empörium schlägt zurück! V (10.12.13)
Frontbericht: "Black Saturday" (03.12.13)
Valhalla 2013 (26.11.13)
Standort Deutschland (19.11.13)
Bee(r)n busy. (12.11.13)
Unterm Messer: "Lieder" von ADEL TAWIL (05.11.13)
große Geister zur Musik (29.10.13)
UNERWarteT (22.10.13)
ein musikalischer Gewerkschafter (15.10.13)
genreübergreifende Ausdänung (08.10.13)
Tolle Ranz! (01.10.13)
Meine TOP 5-Songtitel zur Wahl. (24.09.13)
Frontbericht: "Der Schiffenberg rockt!" (17.09.13)
Sorry! (10.09.13)
Sommerpause 2013 (30.07.13)
Frontbericht: "Ein leiser Abschied auf Zeit" (23.07.13)
$(#€!$$ Zensur (der zweite Versuch) (16.07.13)
$(#€!$$ Zensur (09.07.13)
No Music Radio (02.07.13)
Wir wollen abrocken. Die wollen abzocken. (25.06.13)
Casselfornia Love (18.06.13)
BlackHört feat. ... (11.06.13)
Feel the Music. (04.06.13)
BlackHört feat. ... (28.05.13)
Das Empörium schlägt zurück! IV (21.05.13)
Musik (14.05.13)
Na Bravo... (07.05.13)
"Dein Stammbaum is'n Kreis!" (30.04.13)
Make it or break it! (23.04.13)
Frontbericht: "South of Hessen" (16.04.13)
Gratwanderung (09.04.13)
Frontbericht: "Nordic Nexus of Nemesis and Night Light" (02.04.13)
Echo vom ECHO (26.03.13)
Lyrics und Lyrik (19.03.13)
Translaytor: ICONA POP - "I love it" (12.03.13)
On the Road again (05.03.13)
Musicus Papam (26.02.13)
tiefgründig (19.02.13)
Man Mit spricht freundlichen Deutsch Grüßen (12.02.13)
Das Empörium schlägt zurück! III (05.02.13)
This is Hardcore! Isn't it? (29.01.13)
Punx not dead? (22.01.13)
Frontbericht: "Black and Blues" (15.01.13)
Auf ein Neues. (08.01.13)
... and a Heavy new Year. (01.01.13)
I wish you a Metal X-Mas... (25.12.12)
Black zurück nach vorn. (18.12.12)
Vom Trash zum Thrash. oder Die musikalische Entwicklung des BLACKHEART. (11.12.12)
Translaytor: RIHANNA - "Diamonds" (04.12.12)
... doch wird ihr Erbe uns auf ewig an sie erinnern. (27.11.12)
Sie mögen zwar nicht mehr unter uns weilen... (20.11.12)
And the EMA goes to... (13.11.12)
Nomen est Omen?! (06.11.12)
Ein Link mit dem Zaunpfahl... (30.10.12)
Ruck nach rechts, weil Druck von links. (23.10.12)
Harte Stromgitarrenmusik. Ohne Gitarren!? (16.10.12)
Musik aus 1001 Nacht (09.10.12)
Ich möchte ein Spiel spielen! (02.10.12)
Hessisches Fragewort mit 3 Buchstaben (25.09.12)
Ich trag Schwarz, und das nicht aus politischen Gründen. (18.09.12)
Once Hit and twice S(#€!$$ (11.09.12)
keinFrontbericht: "High- und Lowlights der Sommerpause 2012" (04.09.12)
Füllmaterial fürs Sommerloch (14.08.12)
Sommerpause 2012 (31.07.12)
Wörterbuch "Musik - Deutsch" (24.07.12)
Frontbericht: "Von Brasilien nach Balingen." (17.07.12)
Hardware vs Software oder Platte vs mp3 (10.07.12)
Das Empörium schlägt zurück! II (03.07.12)
ÄhEM, was gibts denn da sonst noch, außer Fußball? (26.06.12)
Schland = Schund (19.06.12)
God s(h)ave the Queen! (12.06.12)
Die spanische Eintagsfliege als Beispiel für viele andere. (05.06.12)
Germany: Zero Points (29.05.12)
reCOVERy (22.05.12)
Under Cover (15.05.12)
Frontbericht: "Ruinen, Wölfe, Pot(t)enzial" (08.05.12)
Zum Tag der Arbeit... (01.05.12)
Kleider machen Leute machen Kleider (24.04.12)
Sex, Drugs & Alc'o'Hol (17.04.12)
Exhibitionen ins Tierreich (10.04.12)
I hear(d)t New York (03.04.12)
Frontbericht: "Women's Voices Week(end)" (27.03.12)
Das Empörium schlägt zurück! I (20.03.12)
HörtBlack (13.03.12)
Fender & Gender vol. 2: Die Bärbel im Rock. (06.03.12)
Fender & Gender vol. 1: Hitlieferantinnen, Hupfdohlen und Heulbojen (28.02.12)
Valhalla Marsch! (21.02.12)
Valendienstag (14.02.12)
Crossing all over (07.02.12)
Junge, komm nie wieder! (31.01.12)
Von Leichtmatrosen und Schwermetallern. (24.01.12)
"Red deut(sch)licher. Ich versteh dich nicht!" (17.01.12)
Seite von BLACKHEART
Aktive Kolumnen
Kolumnen-Archiv

Kolumne melden
© 2002-2019 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2019 keinVerlag.de