Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Dienstag, 14. November 2006, 01:12
(bisher 5.122x aufgerufen)

Magersucht als Lifestyle

von  AlmaMarieSchneider


Spanien hat im September anlässlich einer Modenschau gehandelt. Nachdem unter den Mannequins auch ein paar Skelette gesichtet wurden, wurde der Gang zur Waage vorgeschrieben.

In Deutschland leiden rund 250 000 Menschen an Anorexia nervosa, die Dunkelziffer dürfte jedoch doppelt so hoch sein. Zu 95% davon sind Frauen zwischen 15 und 35 Jahren betroffen.
10 bis 15% der Magersüchtigen sterben. Die betroffenen Personen stammen zum großen Teil aus der gehobenen Mittelschicht.

Trotz dieser alarmierenden Zahlen setzen Mode-Designer und Marketing diesen Trend weiter fort. Sie legen für Frauen Kleidermaße fest, die für Kinder passend wären. Man fragt sich warum?
Soll die Frau unsichtbar gemacht werden? Warum folgen Frauen diesen Vorgaben und hungern sich fanatisch in Kindergrößen?
Männer träumen doch eher von den Kurven einer Brigitte Bardot oder Sophia Loren als von den einem Organversagen nahen Kleiderständern.
Hungert der Körper weil die Seele bereits verhungert ist?

Magersüchtige nehmen ihr Gewicht oder ihre Figur verzerrt wahr und sie erhalten einen unangemessen hohen Stellenwert. Vereinigungen wie Pro Ana unterstützen diesen Trend.

Im Endeffekt zahlt die Gesellschaft für das unverantwortliche Handeln der Mode-Industrie, die diese kranken Menschen schafft.
Begleiterkrankungen wie Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Alkoholismus und Drogensucht möchte ich nicht einmal ansprechen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 BrigitteG (14.11.06)
Natürlich hast Du recht. Ich würde dazu noch ergänzen, dass es bei diesen Frauen/Mädchen etwas von "sich dünne machen" hat, von einer Verweigerung bzw. Unfähigkeit, Raum einzunehmen - und das meine ich auch symbolisch, als ein "sich Platz und Gehör verschaffen". Hoch lebe ein Frauenbild, das als neue Kleidungsgröße "00" erfunden hat - es spricht für sich. Liebe Grüße, Brigitte.

 AlmaMarieSchneider (17.11.06)
Nun ja, mittlerweile gibt es ja wieder ein totes Mädchen. Wenn man allerdings den Kommentar von Herrn Joop dazu hört, der lapitar meinte, daß der Designer die Maße vorgibt und ihm ist es wurscht wie die Models diese erreichen, schließlich zahle man auch viel Geld dafür, könnte man schon ein Kribbeln in den Fäusten verspüren.

Liebe Brigitte Dein "dünne machen" bekommt damit Perspektiven im mehrfachen Sinne und wäre als Head Line geeignet.

 AlmaMarieSchneider (27.12.11)
@Jack
Joop schafft den Lifestyle.

 Graeculus (18.09.22, 00:27)
"Man fragt sich warum." Das frage auch ich mich gerade. Wem nützt das?
In den 68er Jahren hätte man gesagt: So werden die Menschen effektiv abgelenkt von ihren eigentlichen Problemen, die mit dem gesellschaftlichen System zu tun haben, das sie auf diese Weise nicht mehr infragestellen.

 Graeculus meinte dazu am 18.09.22 um 00:31:
Ich habe gerade bemerkt, daß die Beiträge hier wie normale Kommentare auf der Startseite angezeigt werden; das hilft immerhin, sie bemerkbar, d.h. auf sie aufmerksam zu machen

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 18.09.22 um 00:35:
Den Nutzen hat allein die Mode und Schönheitsindustrie. Dünn saugen lassen und immer mehr Konsum

 WinstonSmith (18.09.22, 04:00)
Liebe Alma,

die Gesellschaft schafft es einmal wieder mehr, Krankheiten zu produzieren und zu negieren. Natürlich auch durch die Medien. Es ist nicht zu glauben, dass so vieles stigmatisiert wird. Mittlerweile gibt es keine Werbung mehr für Zigaretten. Aber was ist mit dem Alkohol? Ich bin leider selbst betroffen. Es ist eine Suchterkrankung, genauso wie die Magersucht. Keiner möchte es jedoch sehen. Fast jeder verschließt die Augen davor. Auch hier ist die Dunkelziffer leider extrem hoch. Ich habe es geschafft, den Weg aus der Dunkelheit zu finden. Aber wie viele andere verirren sich immer noch?
Wieder einmal bin ich schlaflos, dennoch bin ich offen für Gespräche von betroffenen Menschen. Eine PN reicht und ich stehe gerne zur Verfügung. Egal um welche Sucht es auch gehen mag.

Mit herzlichen Grüßen
Winston

Kommentar geändert am 18.09.2022 um 04:01 Uhr

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 18.09.22 um 14:42:
Lieber Winston,

nur wer eine Sucht durchmacht, weiß wie leidvoll ein Loskommen ist.
Dein Angebot ehrt Dich. Schon darüber sprechen ist ein guter Anfang.

Herzliche Grüße
Alma Marie

 AchterZwerg (18.09.22, 06:42)
Magersucht zeit nur eine Seite der "Medaille."



Sehr viel größer ist die Zahl der Adipösen  in den westlichen Ländern, deren Folgeerkrankungen inzwischen mehr Raum einnehmen als jede andere Störung (und das Gesundheitssystem extrem belasten).

Wenn sich Magersüchtige dünne machen wollen, machen sich Adipöse dann dicke, um überhaupt wahrgenommen zu werden?

Mir scheint, dass vielen jedwedes Körpergefühl abhanden gekommen ist. Weil Bewegung und Sport an der frischen Luft fehlen und das Wissen um eine schmackhafte und  gesunde Ernährung im Strom der Diätindustrie abgetrieben wurde.



Kommentar geändert am 18.09.2022 um 06:49 Uhr

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 18.09.22 um 14:35:
Lieber Achter,

keine Rede, da hast Du recht. Doch die Zuckerlobby und "Süß verkauft sich besser" sehen zwar das Problem, doch Gewinn und Umsatz ist auch eine Art Sucht. Sogar dem gefrorenem Gemüse wird Zucker beigemischt und frisch kochen ist für Berufstätige oft nur begrenzt möglich. Das System führt zur Adipositas und fehlender Sport kann diesen Zuckerkonsum nur unterstützen, aber Sport kann ihn nicht mehr ausgleichen.

Antwort geändert am 18.09.2022 um 14:36 Uhr

Antwort geändert am 18.09.2022 um 14:38 Uhr

 AchterZwerg ergänzte dazu am 18.09.22 um 18:10:
Neulich las ich auf einer abgepackten Kalbsleberwurst: 10 % Zucker!
Da war ich wieder mal froh, zu 98 % Vegetarierin zu sein.

Liebe Grüße
Heidrun

 WinstonSmith meinte dazu am 18.09.22 um 19:23:
Sehr verehrte Frau Zwergin von der Acht,

mir war nicht klar, welchen Fauxpas ich Ihnen gegenüber mir geleistet habe, durch meine verkehrte Ansprache an Sie. Es ist selten, dass ein Zwerg oder eine Zwergin so tolerant ist. Dies wird nicht wieder passieren, Frau Zwergin von der Acht.

Manch einer mag meinen, ich übertreibe. Aber das Volk der Zwerge bedarf zu recht respektvollen Umgang! Gerade wenn man sieht, was dieses Volk geleistet hat.
Natürlich beziehe ich mich nur auf die Fantasy von Tolkien. Aber mir macht es unheimlich Spaß!!
Ihnen hoffentlich ebenso!

Doch nun zum Thema. Der Koch ist der beste, sagen wir einmal, Zwerg! ;o) Wir wissen alle, wie schädlich industriell hergestellte Lebensmittel sind. Da braucht keiner den Zeigefinger zu erheben. Aber man weiß mittlerweile auch, dass Zucker ein extremes Suchtpotential hat. Ohne Zucker geht es nicht, aber eben nur in Maßen.

Ganz herzliche Grüße
Winston

Antwort geändert am 19.09.2022 um 03:00 Uhr

 WinstonSmith meinte dazu am 18.09.22 um 19:39:
Nun, ich weiß wovon ich rede. Zur Kompensation meiner ursprünglichen Sucht habe ich sehr viele zuckerhaltige Speisen gegessen. Natürlich nicht bewusst. Es gibt eben viele Automatismen im Körper und im Geist. Mittlerweile bin ich auch davon losgekommen. 
Dies nur als persönlicher Zusatz.

Nochmals liebe Grüße
Winston
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram