Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
Tigerin (12.11.), Seifenblase (12.11.), Marty (05.11.), Slivovic (22.10.), C.A.Baer (19.10.), Swiftie (15.10.), georgtruk (12.10.), Amadeus (11.10.), Rege-Linde (07.10.), Markus_Scholl-Latour (02.10.), MYDOKUART (24.09.), gerda15 (22.09.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Formatierungsmöglichkeiten:
[b]Fettschrift[/b]
[i]Kursivschrift[/i]
[u]Unterstreichung[/u]
[s]durchgestrichen[/s]

[quote]"Zitat"[/quote]
[pre]Monospace[/pre]
[color=red]Farben[/color]
[size=12]Textgröße[/size]

[align=right]rechtsbündig[/align]
[align=center]zentriert[/align]
[align=left]linksbündig[/align]

[text=67010]Link zu Text Nr...[/text]
[autor=name]Link zu Autor[/autor]
[url=werbefrei.php]interner Link[/url]
[exturl=http://abc.de]ext. Link[/exturl]
[email=ab@cd.de]eMail[/email]

Die Verwendung von HTML ist nicht gestattet.
Die vollständige Liste der Codes zur Formatierung ist hier zu finden.
Smileys:
lächelnd:):)
lächelnd:-):-)
schockiert:O:0
traurig:(:(
traurig:-(:-(
grinsend:D:D
Ätsch!:P:P
zwinkernd;-);-)
verärgert:gr::gr:
sorry:oh::oh:
Häääh?:?::?:
cool:cool::cool:
verächtlich:pah::pah:
lachend:lach::lach:
lachend:lol::lol:
gähnend:gaehn::gaehn:
ROFL:rofl::rofl:
keine Ahnung:?::??:

Film & Fußball

Eine cineastische Mannschafts-Kolumne


Die Kolumne des Teams "Film & Fußball"



Do., 18. August
Bisher 3.990x aufgerufen


Triumphe, Trinksport, Triebe

von Didi.Costaire


Vorweg auf besonderen Wunsch von Dieter ein Limerick über Manuel Neuer. Er hätte witziger werden können, wenn sich der Bayern-Keeper in der zweiten Bundesliga-Partie einen neuerlichen (!) groben Schnitzer geleistet hätte. Nunmehr ist folgende Spielerei nach Limerick-Art herausgekommen:

Neuer
war ewiger Schalker, ein treuer,
voll Leidenschaft, Herzblut und Feuer.
Dort wurde er Weltstar,
doch geht es um Geld ja.
Bei Bayern ist Manuel neuer.


Und nun die eigentliche Kolumne:

Dass kriegerisches Vokabular im Fußball weit verbreitet ist, ist bekannt. Auf dem Feld begegnen sich Stürmer und Verteidiger bzw. Angriff und Abwehr (die sich zu einem Bollwerk formiert). Schlachtenbummler verfolgen das Geschehen. Es wird aus allen Lagen und Rohren geschossen, ob nun von der vordersten Linie oder aus der zweiten Reihe. Wer am öftesten trifft, erhält am Ende einer Bundesliga-Saison die Torjägerkanone. Der beste Schütze nach dem II. Weltkrieg wurde gar von der Revolverpresse zum „Bomber der Nation“ gekürt, und die Reporterlegende Herbert Zimmermann hat sich einmal total im Ton vergriffen und etwas von einem Endsieg gefaselt.
Ebenso weiß man, dass nicht nur auf dem Spielfeld geballert wird, sondern auch die Fans voll dabei sind. Einige sind sogar mit Harald-Juhnke Schal ausgestattet (und das kaum auf Grund dessen schauspielerischen Leistungen). Nicht umsonst war Jägermeister der erste Trikotsponsor im deutschen Profifußball. Sich selbst und dem gegnerischen Torwart, der in seiner Kiste steht, wird gerne einer eingeschenkt - wer dabei versagt, mit „Du Flasche!“ beschimpft. Trapattoni hat es mit „Flasche leer“ noch besser auf den Punkt gebracht.
„Wir brauchen Eier!“ hat sein Torhüter Olli Kahn einmal gesagt und klar gemacht, dass es auch in anderer Hinsicht um Männer, die ihren Mann stehen, geht. Man ergötzt sich an Übersteigern. Es wird bewundert, wenn der Ball auf der Latte tanzt und moniert, wenn er über den Schlappen rutscht. Huren werben am Rande von fußballerischen Großereignissen mit riesigen Bällen und Freistößen, auf dass sich der Druck entladen möge.
Beim Thema gleichgeschlechtliche Liebe denkt man hauptsächlich an Schmähgesänge wie „Ihr seid alle homosexuell“ oder Beschimpfungen á la „Du schwule Sau!“, mit denen gegnerische Akteure bedacht werden (wobei „bedacht“ nicht von denken, sondern von Dachlatte kommt). Doch obwohl es im Profifußball bekanntermaßen nur heterosexuelle Spieler gibt, ist die Sprache auf dem Rasen und in den Reporterkabinen zuweilen eine andere. Natürlich ist es nur ein Hörfehler, wenn Mitspieler zuweilen mit langen Pässen und dem Zuruf „Gay!“ auf die Reise geschickt werden. Dass Gegenspieler vernascht werden, ist jedoch allgegenwärtig. Und das Zeitalter der Manndecker, die ihrem Kontrahenten bis aufs Klo folgten, wurde nahtlos abgelöst durch ganze Mannschaften, die tief hinten drin stehen. Das klingt ganz schön abgewichst.
Dennoch haben die Kicker nur den sportlichen Erfolg im Sinn, wie auch Horst Hrubesch, der einmal formulierte: „Ich tu ihn rein in ihm sein Tor.“


 
 

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


Emotionsbündel
Kommentar von Emotionsbündel (18.08.2011)
.

Boah, so lässt sich Fußball aushalten
Hier schreibt ein Autor mit Reporterqualität, der unter dem Aspekt von "Triumphe, Trinksport und Triebe" einen heißen Text liefert, wobei besonders die Triebe außerordentlich gut bedient werden.

Er ist ein Fliegenfänger, mit dem man doch gerne mal in die Kiste springen möchte, obgleich der wiederum auch gerne hinter der großen Kiste steht und die kleine vor voreiligem Zugriff bewacht. Ja, hier gibt es noch Helden.
Der Stürmer haut die Granate unter den Augen des Generals mit einem satten Schuss ins gegnerische Tor, es wird gekesselt und niedergerannt, wenn es ums nackte Überleben geht. Und bei "nackt" kommen auch schon die Triebe ins Spiel:
Übersteiger, Latte, Manndeckung, riesige Bälle und Freistöße, ja, sogar Huren.

Da der Autor auch viel von "guter Küche" hält, sei noch zu erwähnen, dass man aus einer Gurkentruppe mit raffinierten Bananflanken Gulasch machen kann.
Und andernorts schießen auch noch Kometen nach oben ...

Liebe Grüße,
Judith
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (18.08.2011)
Super Limerick!!!

In Didis weiterem Kolumentext geht es um Sprache; das gefällt mir. Kürzlich gehört: Fußball sei "Proletenballet".
diesen Kommentar melden
Didi.Costaire
Kommentar von Didi.Costaire (18.08.2011)
@ Judith: Danke für deinen spritzigen Kommentar! Besonders gut gefallen mir die Begriffe "Fliegenfänger" und "Gurkentruppe", die nicht nur an eigene Breitensport-Erfahrungen erinnern, sondern auch daran, dass Tiere und Pflanzen im Fußballsport ebenfalls eine große Rolle spielen.
Denn es gibt nicht nur Torhüter, die in der oder um die Kiste herumspringen, sondern auch welche, die sich richtig pantern bzw. dieses in ihrer aktiven Zeit getan haben. So wie z. B. die "Katze von Anzing", Sepp Meier. Auch andere Spieler erhielten Tiernamen, wie "Ente" Lippens oder Berti Vogts, der "Terrier". Apropos Nationaltrainer: Hier schließt sich der Kreis vom ersten deutschen Reichstrainer Nerz bis hin zu Löw. Selbst ganze Mannschaften werden als "Löwen" bezeichnet, oder als "Wölfe", "Geißböcke", "Zebras" und "Fohlen". Nicht zu vergessen die "Kieler Störche"!
Die Triebe sprießen auch in Form von Obst und Gemüse, und auf dem rechteckigen Grün wird erstaunlicherweise ein ausgesprochen grüner Sport mit vegetarischer Küche betrieben. Die „Gurkentruppe“ hat oftmals die fleischfreie Version des „Fliegenfängers“ im Tor, den „Gurkenpflücker“. Der Schiri hat Tomaten auf den Augen. „Gib mich die Kirsche!“, forderte einst Lothar Emmerich. Der in der Kolumne erwähnte Horst Hrubesch hielt am liebsten die „Birne“ hin. Andere Spieler sind „Pflaumen“, ganze Mannschaften werden als „Fallobst“ bezeichnet, und die Neuseeländer als „Kiwis“.
Undsoweiterundsofort. Es gibt viele Bereiche aus dem Alltag, die man mit Fußball in Verbindung bringen kann.
@ Dieter: Schön, dass dir mein gereimter Fünfzeiler gefällt. Fußball und Sprache scheint mir ein weit reichendes Thema zu sein, siehe oben.
Herzliche Grüße, Dirk
diesen Kommentar melden
Lala
Kommentar von Lala (18.08.2011)
Schönet Ding und sauber versenkt.
diesen Kommentar melden
BrigitteG
Kommentar von BrigitteG (18.08.2011)
Ich möchte noch eine Antwort von Horst Hrubesch ergänzen, auf die Frage, wie er ein Spiel fand: "Ich muss das Ganze noch mal Paroli laufen lassen."
diesen Kommentar melden
Kommentar von süßerMacho (18.08.2011)
Zum Thema Fußball und Sprache könnte man auch noch die Schmäh und Hassgesänge der Fans erwähen.Auf schwatzgelb wie ich finde gutformuliert : "Auch unsere Mütter werden auswärts regelmäßig ins horizontale Gewerbe gesungen"   Humorvoller Einzeltäter oder konzertierte Aktion Hoffenheims? - die Hintergründe
diesen Kommentar melden
Didi.Costaire
Kommentar von Didi.Costaire (19.08.2011)
@ Heike & Lala: Danke!
@ Brigitte:
Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank!

@ süßerMacho: Elektronische Vuvuzelas gegen Schmähgesänge, der "moderne Fußball" á la Hoffenheim...
diesen Kommentar melden
Lala
Kommentar von Lala (03.09.2011)
Hallo Didi,

eben auf tagesspiegel.de einen Kommentar zum gestrigen Sieg über "Österarm" (11Freunde) gelesen:

... sondern vor allem auch die langen Pässe und Flügelwechsel, die er (Anmodolski) eingeleitet hat - mehrere male perfekte 40m Pässe auf Müller auf der anderen Seite.

Das sind Waffen die die Spanier eben nicht besitzen.


Die sprachliche Aufrüstung kennt wirklich keine Grenzen.

Gruß

Lala
diesen Kommentar melden
Didi.Costaire
Kommentar von Didi.Costaire (03.09.2011)
Ja, Lala, man findet immer wieder was neues.
Und man sollte öfter "11 Freunde" lesen. Die haben ihren Live-Ticker zur gestigen Partie (der allerdings vor dem Spiel endet), in spöttischer und wortwitziger Manier so eingeleitet:
Deutschland-Österreich: Tore fielen wie die Soldaten bei Königsgrätz. Und auf der Tribüne ratzte Theo Zwanziger wie einst Fürst Pückler. Der 11FREUNDE-Ticker rief: Nie wieder Krieg! Und schaltete um auf N24: »Die größten Flugzeugträger aller Zeiten.«
diesen Kommentar melden

Film & Fußball
Schreib doch ! (07.11.19)
Die Schule als Schauplatz für Kinofilme (31.10.19)
"Nach einer wahren Begebenheit" (24.10.19)
Kein Kino gleicht dem anderen (17.10.19)
Geschnallt? (10.10.19)
Wir waren Pioniere (03.10.19)
Das Fantasy Filmfest 2019 (26.09.19)
Gibt es keine Probe-Vorführungen mehr? (19.09.19)
Fünf Filme, die mich bewegten (12.09.19)
Im Kino gesehen (05.09.19)
Es war einmal in Hollywood (29.08.19)
Von fliegenden Haien und Schwarzen Löchern (22.08.19)
Open Air Kino ...sucks (15.08.19)
Licht und Schatten (08.08.19)
Panini-Stickeralbum: Es ist noch nicht vorbei ! (01.08.19)
Im Kino gewesen (25.07.19)
Panini-Stickeralbum zur Fußball-WM: Ein Rückblick (11.07.19)
Panini-Stickeralbum: Stuttgart ist blöd (04.07.19)
Panini-Stickeralbum: Doppelte (27.06.19)
Panini-Stickeralbum: In Frankreich (20.06.19)
Panini-Stickeralbum: Die harte Realtität (13.06.19)
Panini-Stickeralbum, die ersten Bilder eingeklebt! (06.06.19)
Panini-Stickeralbum zur Fußball-WM ! (30.05.19)
Kindergartenkino (23.05.19)
Wir brauchen keine Eier - Wir haben Pferdeschwänze (16.05.19)
Film oder Fußball? (09.05.19)
Geplauder (25.04.19)
Ja, bitte Fußballvereine für Polizeieinsätze zahlen lassen! (18.04.19)
Orgasmus den ganzen Tag (11.04.19)
Die Weltraumorgel bei Star Trek und andere Intros von TV-Serien (28.03.19)
Fußball ist eine Art Seelsorge, und nicht die schlechteste (21.03.19)
"Migräne sind Kopfschmerzen, auch wenn man gar keine hat" - Erich Kästner (14.03.19)
Oscar 2019 (07.03.19)
Wald & Krebs (28.02.19)
Läuft (21.02.19)
Pleite nach Stadionbesuch? (14.02.19)
Gundermann (07.02.19)
The Orville (31.01.19)
A Beautiful Day (24.01.19)
The Grand Tour - Season 3 (17.01.19)
The Death Of Stalin (10.01.19)
Kino-Häuser (03.01.19)
Twilight und die Angst vor den süßen Vampiren (27.12.18)
Am 21. Dezember ist Kurzfilmtag! (20.12.18)
Disney - Marke statt Familie (13.12.18)
Was zeichnet einen Klassiker aus? (06.12.18)
Geistige Thixotropie (29.11.18)
Zu viert auf dem Filmfestival (22.11.18)
'Amateurs' überraschte als heimlicher Eröffnungshit des Filmfestivals (16.11.18)
Der Vorname (08.11.18)
Sind Computerspiele die besseren Filme? (01.11.18)
Schönen Fußball wolln wir sehen, schönen Fußball wolln wir sehen, schönen Fußball olé oléée! (25.10.18)
Großes Kino, auf den Festivals in Deutschland (18.10.18)
Jugendliche, deren Antlitze engelsgleich erleuchtet sind (11.10.18)
Fußballgeschichtchen (20.09.18)
Sommer 2018 (13.09.18)
Über die "Emanuelle" Sex-Filme (16.08.18)
eSports sieht aus wie Sport, ist es aber nicht (09.08.18)
Ein Kino schtirbt (02.08.18)
Die Fußball-WM (19.07.18)
Fanmeilen (05.07.18)
Die wahren Stars (28.06.18)
Die Vögel (21.06.18)
Im Stadion (14.06.18)
White Trash (07.06.18)
Die 86er im Kino (31.05.18)
Die 68er im Kino (24.05.18)
Die Entdeckung des Fußballs (17.05.18)
Überall Giganten (26.04.18)
Kastrierte Erlebniswelten, im „Bild“ sein, oder wie? (12.04.18)
Black Panther und die Moral von der Geschicht' (29.03.18)
Fifty Shades of Schrott (22.03.18)
Gosford Park (15.03.18)
Auf die Plätze, fertig, los? (08.03.18)
TOT (01.03.18)
Star Wars und ein, zwei nicht völlig belanglose Filme (22.02.18)
"Film & Fußball" ist die erfolgreichste kV-Kolumne (15.02.18)
Lieblingskinos (08.02.18)
Lästiger Missbrauch oder eine schöne Erweiterung des Kinos? (01.02.18)
Achtzehn (25.01.18)
In Memoriam (18.01.18)
Tödliche S-Bahn (11.01.18)
Machine Gun Preacher (04.01.18)
Legionen (28.12.17)
Unerklärliche Phänomene (21.12.17)
Morden kann ja jeder (14.12.17)
Bös oder artig (07.12.17)
"Manifesto", Julian Rosefeldt, Deutschland 2015 (30.11.17)
Auf einem Filmfestival, schon wieder (16.11.17)
Drei Filme (09.11.17)
Kino, überall (19.10.17)
My little Pony (05.10.17)
Der Kinoherbst 2017 (28.09.17)
Filmfestival, abschließend, und eine Wahlempfehlung (21.09.17)
Kurzbesprechungen von ein paar Filmen, die ich auf einem Festival gesehen habe (14.09.17)
Die Story ist wichtiger als der Schauspieler (07.09.17)
Auf dem Platz (31.08.17)
Spielfilme aus der Schweiz (24.08.17)
1, 2 oder 3 (10.08.17)
Olé, olé, olééééé: Es ist Fußball-EM! (20.07.17)
Warum ich in nächster Zeit nicht mehr ins Kino gehe (13.07.17)
Alien: Convenant (USA/UK/Australia/New Zealand/Canada 2017) (29.06.17)
The Good, the Bad and the Ugly (22.06.17)
Ex Machina (15.06.17)
Youtube (08.06.17)
Open Air Kino 2017 (01.06.17)
A Monster Calls (deutsch "Sieben Minuten nach Mitternacht"), GB/Spanien/USA 2016 (25.05.17)
Weltenwandler Teil 4: Musikfilme (18.05.17)
Weltenwandler Teil 2: schauspielernde Musiker (11.05.17)
Denial (deutsch: Verleugung), USA/Großbritannien 2016 (04.05.17)
Bolzen (27.04.17)
Auf dem Kurzfilmfestival (13.04.17)
Im Kino (06.04.17)
Bewusstseinsstrom in den Abgrund (30.03.17)
Ich schwärmte einst für Christine Westermann (23.03.17)
Commodore C64 (16.03.17)
Fußball-EM 2017, wir kommen! (09.03.17)
Rückblick: Die EURO vor 78 Jahren (23.02.17)
Rings: Fortsetzung ins digitale Zeitalter / Jackie: Ihre schlimmste Woche (16.02.17)
Passengers: Ein Film wirft Fragen auf (02.02.17)
Welcher ist der beste Indiana Jones-Film? (26.01.17)
Über Love&Friendship von Jane Austen (19.01.17)
La fille inconnu / Das unbekannte Mädchen (05.01.17)
Nocturnal Animals (29.12.16)
Gemeinsamkeiten (22.12.16)
Marie Curie (15.12.16)
Unglaubliche Leistung (17.11.16)
Vom Schuhe kaufen und Kinder erziehen (10.11.16)
Gruselige TV-Serien (03.11.16)
Your inner hipster name (27.10.16)
Über "Findet Dorie" und "Frantz" (20.10.16)
Kreisliga (22.09.16)
Fly Away Home (deutsch: Amy und die Wildgänse) (15.09.16)
Filmgenres (08.09.16)
Auf der Straße: roadmovies (25.08.16)
Olympischer Fußball: Brauchen wir das? (18.08.16)
Open Air Kino (04.08.16)
Muss und die Kolumne Film. (& Fußball) ... (28.07.16)
Muss (21.07.16)
Das Altern: Deutschland – Italien EM 2016, 6:5 n.E. (07.07.16)
EINE LEINWAND-LEGENDE WIRD HUNDERT (30.06.16)
5 Jahre Film & Fußball-Kolumne bei keinverlag.de (23.06.16)
Elementary (16.06.16)
Pi und Kopfzerbrechen (09.06.16)
EM - schon wieder? (02.06.16)
Sommersprossen (26.05.16)
Ein Platzsturm (19.05.16)
Zeit und Heilung (12.05.16)
Wild (05.05.16)
Jugend will sein wie alle (28.04.16)
Ego (21.04.16)
Mitten in Deutschland: NSU (14.04.16)
Kuschelbär auf Prügelreisen (07.04.16)
Intolerance, D.W. Griffith, USA 1916 (17.03.16)
Der Kühlschrank, cineastisch gesehen (25.02.16)
Katzelmacher (18.02.16)
Unfriend: Filme im Multiplex-Kino (04.02.16)
Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (28.01.16)
Sean Penn ist auf dem Kreuzzug (21.01.16)
Roland Klick: Ludwig (Kurzfilm), 1964 (07.01.16)
Was wir von 2016 zu erwarten haben (31.12.15)
Die Fußball-Ikonografie der Armut (24.12.15)
Das DFB-Evangelium (17.12.15)
Über diese Brücke musst du gehn (10.12.15)
Steve Jobs (26.11.15)
Beschaulich- & Erbaulich- & Monströses (19.11.15)
Herbstgefühl (12.11.15)
The Wire (05.11.15)
7:0 (3:0) gegen Türkei - Deutschland endgültig für Fußball-EM qualifiziert (29.10.15)
Beim DFB und der FIFA stehen zum Verkauf (22.10.15)
Der totale Flop: Der FC Bayern Fan-Run (15.10.15)
Vielleicht der bessere Fußball (08.10.15)
Herbstzeit = Fernsehzeit? (24.09.15)
Fußball spielen (17.09.15)
Heimat (10.09.15)
Angekommen (27.08.15)
Auf der Flucht (13.08.15)
Generation Bildschirm (06.08.15)
Menschliches, fern der Menschen (16.07.15)
Granaten! (09.07.15)
Der Geist flüsterte und ich traue mich nicht mehr, nackt schlafen zu gehen (11.06.15)
Sommer (28.05.15)
Saisonende (14.05.15)
Wo liegt eigentlich Hamburg? (23.04.15)
Einer muss immer der Chef sein (09.04.15)
Wir sind jung. Wir sind stark. (02.04.15)
Vermögen in Deutschland (26.02.15)
Vermögen in Deutschland (19.02.15)
Unbeschreiblicher Fußball (12.02.15)
Zero - Ein Fußballgespräch unter echten Insidern (05.02.15)
Nur eine Text-Empfehlung (22.01.15)
It's the Darts* (08.01.15)
Das Fußballjahr in fünf Limericks (25.12.14)
Die Ingalls (11.12.14)
Interstellar (27.11.14)
KRITISCHE FÄLLE BEI DEUTSCHEN SERIENKRIMIS (20.11.14)
Bayern-Frankfurt. Der neue Spieler (13.11.14)
Weiblicher jugendlicher BVB-Fan besucht Tribüne der „Schlipsträger“ (06.11.14)
In zwei sehr unterschiedlichen Filmen: WHO AM I und BORGMAN (30.10.14)
YALOMS ANLEITUNG ZUM GLÜCKLICHSEIN (D 2014) (23.10.14)
DER ANSTÄNDIGE (IL/AT/D 2014) (09.10.14)
Clint Eastwood: EIN FREMDER OHNE NAMEN. Teil 2 (25.09.14)
Die Bayern im Kaufrausch (04.09.14)
Die Stimme. Christian Brückner. (28.08.14)
Clint Eastwood: EIN FREMDER OHNE NAMEN. Teil 1 (21.08.14)
Lauren Bacall - Ein Nachruf (14.08.14)
Waldmeister (17.07.14)
Die Debakel-Bayern? (15.05.14)
Die Frauen sind unser Unglück (24.04.14)
„In einer stillen Nacht“ kam der „Lord of War“ (03.04.14)
It´s coming home (27.03.14)
Graue Haare und andere Seriendebakel (20.03.14)
Im Kino (13.03.14)
Higuita und Maradona - Chronologie des Scheiterns, Teil 1 (06.03.14)
Was für ein Spiel! (27.02.14)
Böse Mienen zum bösen Spiel (20.02.14)
Mit beiden Füßen auf dem Boden stehen (06.02.14)
Sheriff auf Nitro (30.01.14)
Alte Zausel (23.01.14)
Blau und Weiß und Blau (16.01.14)
Nur für Erwachsene (02.01.14)
Die Frau, die sich traut (26.12.13)
Venus im Pelz (19.12.13)
Bundesliga, Alltagsnotizen* (12.12.13)
Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu (05.12.13)
Der Uli Kohl und der Helmut Hoeneß (07.11.13)
Der Tebartz-van Elst-Kirchenkick (10.10.13)
Untere Liga (XL-Version) (19.09.13)
Die schönsten Kino-Texte bei kV (15.08.13)
Studie belegt: Fußballer dopen (08.08.13)
Wir sind Europameisterin (01.08.13)
Die Nachtigall (Ein Fußballgedicht) (25.07.13)
David Beckham (18.07.13)
Fußball-EM 2013 (11.07.13)
Über die Iren, den Fußball und Erfolge (04.07.13)
Der Wunschfilm der Woche (27.06.13)
Zwei Jahre „Film&Fußball“ (20.06.13)
Eisberg Benjamin (13.06.13)
Ein blödes Spiel, so ein Fußballspiel (06.06.13)
Zum Champions League Finale am 25. Mai 2013 (30.05.13)
Beim DFB-Pokalfinale (23.05.13)
In den Farben Gelb und Blau (16.05.13)
Champignons Liga: FC Hollywood gegen BVB Currywurst (09.05.13)
Brechend Schlecht (02.05.13)
Vom DFB-Pokal, Siegeszügen und einer Bänderdehnung (25.04.13)
Flach spielen - hoch zielen! (18.04.13)
Die Kunst des Telefonierens (11.04.13)
DaDaDa oder Metzgerfüllsel (04.04.13)
Drei Limericks (28.03.13)
Frühlingsfilme (21.03.13)
Im Angesicht des Verbrechens (14.03.13)
Facebook ist nicht mehr lol (07.03.13)
Nun sag mal einer, Frauen wüssten nichts von Fußball (28.02.13)
Die Welt als Alp und Wolkenwand (21.02.13)
Valenteam (14.02.13)
Nun geht es endlich wieder los! (07.02.13)
Heldenquatsch (31.01.13)
Harte Hunde, losgelassen (24.01.13)
Gehumpelte Filmkeinkolumne – "Alles ist doof" (17.01.13)
Über die Filmrezension an sich (10.01.13)
007 geschüttelt oder gerührt – Manchmal will man eben Helden sehen! (03.01.13)
Nicht lustig! (27.12.12)
Der Hobbit geht auf Reisen, die Welt (vielleicht) unter (20.12.12)
Ein Wintersportwochenende (13.12.12)
Volle Pulle (06.12.12)
2 Serien (29.11.12)
Und die Welt geht unter... (22.11.12)
D..ter (15.11.12)
3 Serien (08.11.12)
Die Spieler sind das Problem! (01.11.12)
Namen (25.10.12)
Mit Bolzkaracho (18.10.12)
Christine Neubauer (11.10.12)
Ein Tag, der von Metaphysik beherrscht schien (04.10.12)
(Mehr als) ein Tor mit Tim, rot nie! (27.09.12)
Ein Film (20.09.12)
Zwei Filme (13.09.12)
Drei Filme (06.09.12)
Jungfrauenfußball (30.08.12)
Zum Tod von Tony Scott (23.08.12)
Batman (16.08.12)
Dabeisein! (09.08.12)
Der Schneidige (02.08.12)
Das Imperium schlägt zurück ... (26.07.12)
Fight Club (19.07.12)
Rückblick: Die EURO vor 73 Jahren (12.07.12)
Nachlesen (05.07.12)
Deutschland vs. Holland – ein Abgesang (14.06.12)
„Für nichts auf der Welt... (07.06.12)
Film nicht „&“, sondern „vs.“ Fußball (31.05.12)
Abstiegsagonie (24.05.12)
Zu Himmelfahrt: Herthas Höllenfahrt(en) (17.05.12)
Die Verkündung (10.05.12)
Blaue Männchen gegen Warzenschwein (26.04.12)
Road To Munich – Champions League oder: Finale. (19.04.12)
Dortmund vs. München (12.04.12)
Champignon Liga: Hase vs. Igel (05.04.12)
Wiedergefundene Sehnsüchte…- Oder: Der perfekte Film (29.03.12)
Freitod - Freiheit - Freistoß (22.03.12)
Irrer Iwan – 129 Minuten (15.03.12)
Keine Kolumne (01.03.12)
Aschermittwoch war ein Feiertag (23.02.12)
Weltmeister! Und sonst noch? (09.02.12)
Kodak (02.02.12)
Śmierć miasta (26.01.12)
Viele große Spieler haben kurze Beine (12.01.12)
In Time (05.01.12)
Tatort: „Tödliche Häppchen“ (29.12.11)
Winterpause (22.12.11)
Weihnachtsgeschichten (15.12.11)
Nightmare on Mainstreet: Weihnachtsmärkte (08.12.11)
Filmfestivals - Im Allgemeinen und eines im Besonderen (01.12.11)
Was guckst du? (2) (24.11.11)
Was guckst du? (17.11.11)
Ein Leben als Daumenkino II (03.11.11)
DFB Pokal-Limerick (27.10.11)
Städte-Ranking (20.10.11)
Burnouts (13.10.11)
Comics & Filme - oder das Leben als Daumenkino (06.10.11)
King Kong! (29.09.11)
Der doppelte Lothar (15.09.11)
We are Family (08.09.11)
Sterile Käfighaltung (01.09.11)
Triumphe, Trinksport, Triebe (18.08.11)
Nachhaltige TV Erlebnisse oder: Wir sind Kirk! (11.08.11)
Kein Sommermärchen (14.07.11)
Liste meiner Lieblings-Fußballfilme: (07.07.11)
Neu: Die „Film&Fußball“-Kolumne (30.06.11)
Team Film & Fußball
Team-Kolumnen
Aktive Kolumnen
Kolumnen-Archiv

Kolumne melden
© 2002-2019 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2019 keinVerlag.de