Akrostichon

Gedicht zum Thema Selbstdarstellung

von  Möllerkies

Dieser Text ist Teil der Serie  Spitzen-Verse*
Aus dem Anfang jeder Zeile,
Kunstvoll zum Gedicht gereiht,
Resultiert nach einer Weile
Offenbar Begrifflichkeit.
 
Signa, die zum Worte taugen,
Tauchen auf am rechten Ort
In des wachen Lesers Augen –
Chaos weicht der Ordnung dort.
 
Herrlich fügt sich mit der Zeit,
Ohne Hast und ohne Eile,
Neuer Sinn zu neuem Wort.


Anmerkung von Möllerkies:

Jetzt auch als  Sonett.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 tigujo (01.07.13)
.

l-as es gerne:
e-ignes feuer
b-irgt dein text:
e-s lebe sinn!
n-ah wird ferne,
d-eucht geheuer:
i-ch, verhext,
g-lüh mit und bin.


i-ch heiß dich Willkommen.
s-ehr lieben Gruß
t-igujo

 Möllerkies meinte dazu am 01.07.13:
Danke für die nette Begrüßung!
Viele Grüße
Martin
(Antwort korrigiert am 01.07.2013)
janna (66)
(01.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies antwortete darauf am 02.07.13:
Danke für die freundliche Kritik. Naja, die Klassifizierung "Akrostichon zum Thema Gedichte/Lyrik", die keinVerlag von mir verlangt hat, ist ja nicht Bestandteil meines Gedichts. Ansonsten gebe ich dir Recht, dass der Titel überdenkenswert ist; ich habe das Gedicht auch schon einmal "Was bin ich?" überschrieben.

Viele Grüße
Martin

 TassoTuwas (01.07.13)
Wenn man doch alles so erklären könnte, einfach und dabei geistreich und mit einem Augenzwinkern.
LG TT

 Möllerkies schrieb daraufhin am 02.07.13:
Danke für die lobenden Worte!

Viele Grüße
Martin
Adelheid (54)
(11.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies äußerte darauf am 11.08.13:
Danke für die Rückmeldung. Du hast recht: Es lag nahe, ein Akrostichon-Sonett daraus zu machen -  hier findest du's.

 Möllerkies ergänzte dazu am 24.05.14:
Bzw.  hier.
Graeculus (69)
(15.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 18.01.17:
Robert Gernhardt und Martin Möllerkies demonstrieren, was ein Akrostichon ist – so soll es sein.

PS: Die Abkürzung "s. v." gefällt mir, auch wenn/weil ich ihre Bedeutung erst in der Wikipedia (s. v. s. v.) nachschlagen musste.
Graeculus (69) meinte dazu am 18.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram