WM Fieber

Innerer Monolog zum Thema Verstand

von  Omnahmashivaya

Die Einen lieben es, die anderen hassen es. Einige stören sich nicht daran, andere hängen fanatatisch vor dem Radio, der Glotze irgendwelchen Leinwänden und verfolgen jedes Spiel. Wenn es Zeit und Geld erlaubt, reist man sogar zum Spiel an.
In den besagten Städten ist dann die Hölle los. Fahnen hängen aus den Fenstern, die Leute tragen Trikots und Cappis und laufen oftmals gröhlend oder randalierend mit ihrem Bier durch die Gegend. Ist ein Spiel, hört man Jubeln und Fluchen aus den Vor- und Biergärten. Zwischendurch angespannte Stille, dann wieder ein Aufflug von Geschrei und Getöse. Schon Wochen vorher wird von Jung und sogar Alt Geld in Paninibildchen investiert. Ich wähle das Wort investiert, weil verschwendet für die Fans wohl der falsche Ausdruck wäre... So siehts aus mit der WM.
Mir geht sie tüchtig auf den Senkel. Die Züge kommen stets zu spät und in die Altstadt traut man sich keinen Fuß zu setzen. Die Kneipe in der ich kellner ist WM frei. Das hat den Nachteil das entweder Niemand kommt und es kaum Trinkgeld gibt oder mir die Leute nach dem Spiel, zur später Stunde, den Laden einrennen und mir den Feierabend kaputt machen.
Wie sehr würde ich es mir wünschen, wenn nicht mal andere Betroffene und ich zu spät irgendwo wegen der WM hinkommen würden, sondern die Leute zur WM wegen uns. Weil wir beispielsweise einen anonymen Anruf tätigen, eine Bombe sei irgendwo im Zug oder uns vor den Zug werfen (was der einzige Grund wäre, sich umzubringen, weil man damit mal richtig Ärger auslösen würde - hehe)Mich regt es einfach auf, dass die Deppen sich nicht gescheit auf den Bahnhofsgeländen verhalten können und den gesamten Verkehr aufhalten. Es gibt schliesslich wichtigere Termine als die WM. Vorstellungsgespräche, die einem den Arsch für die Zukunft retten. Kleine Nichten, die irgendwo abgeolt werden müssen und andere persönliche Notfälle...
Der Countdown läuft - nur noch 3 Wochen und 3 Tage und der Spaß ist endlich vorbei.
Morgen spielt Polen gegen Deutschland. Ich habe mich schon gefragt, wie lustig es wohl ist, wenn ich mir eine rot-weiße Fahne gestalte und aus dem Fenster hängt. Wenn Polen dann gewinnt, führe ich ein Freudenstänzchen auf, gröhle und jubel und freue mich an der Niederlage von Deutschland. Polen hat meiner Meinung nach den Sieg auch verdient. Polen ist ein wunderschönes Land, mit gutaussehenden Männern und Frauen. Außerdem hat Polen Deutschland eine Menge vorraus. Dort kommt man auch mit den einfachen Dingen des Lebens klar. Schlicht und gut heisst die Devise.
Während hier die eingebildeten Firmentöchterchen ihre kleinen Lacosteärsche durch die Leinwandkneipen schieben, sitzen in Polen die jungen Frauen und Männer auf der Wiese und schauen sich das Ganze in einem alten Garten-TV an, auf den man drei Mal pro Mintute drauf hauen muss, damit er wieder einigermaßen funktioniert. Ich habe es selbt miterlebt. Und wenn der Fernseher dann mal ganz versagt, gibt es immer noch dziadeks (Opas) Autoradio...
Nun ja, aber Polen hin, Deutschland her. Eigentlich ist es egal. Die WM ist und bleibt einfach scheiße. Soviel Geld wird in Humbug investiert. Soviele Schlägereien, bloß wegen einem Spiel.
Wenn das ganze Geld, was aus dem FEnster geworfen würde und die ganze Energie die verbraten wird, mal für gute Dinge eingesetzt würde und nicht für Plastikfähnchen, bunt bedruckte Wegschmeissbecher und anderen Ramsch, dann ging es wohl vielen auf der Welt besser. Wenn die WM am Start ist, ist plötzlich auch wieder Geld am Start. Geld was es weder für die dritte Welt gibt, noch für arme Studenten und andere die es gebrauchen könnten. Wie wäre es mal einen bunten Spielplatz in einem sozialbenachteiligtem Stadtteil zu errichten, statt jede Bahn in der Landeshauptstadt mit hunderten von multikulturellen bunten Fähnchen auszukleiden? Von Zusammenhalt sehe ich da nicht wirklich viel. Natürlich bedeutet WM auch Spass, das werden viele auch verstanden haben. Aber insgeheim ist jedes Land auf SEINEN Sieg aus, koste es was es wolle. Die Fans schlagen sich dann mit Bierflaschen den Kopf ein und werden zu Feinden. Das ist sicher nicht der Sinn der Sache...

WM - Wahnsinn - Macht

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 NormanM. (24.07.09)
Mich kotzen WM auch immer an, generel fußballfans. Sind laut, assig, grölen rum, und sind de nganzen tag depressiv, nur weil ihre mannschaft verloren hat. Als wenn es nichts wichtigeres gäbe.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram