JEDE SEKUNDE

Text

von  lilly-rose

Schon von weitem sieht er die Gestalt auf der Bank sitzen. Welcher Narr setzt sich bei Kälte und Sturm in den Park denkt er, während sein schmaler, aus zusammengekniffen Augen blinzelnder Blick längst wieder dem nassen Boden folgt, das Kinn fest auf die Brust gepresst. Den Mantelkragen weit hochgezogen, zählt er seine schneller werdenden Schritte. Sie sind wie ein treibender Taktgeber, wenn sich der Rhythmus langsam immer weiter steigert.  „Bolero“ lächelt es in ihm, und seine Schuhe trommeln auf dem Asphalt, gedämpft von den feuchten Blättern die  unter seinen Sohlen haften.

Wie kleine Nadelstiche beißen ihm die Regentropfen auf der Haut, als er flüchtig den Kopf hebt, für einen kurzen Blick zur Parkbank. Sekundenschnell nimmt er seine gekrümmte, windgeschützte Haltung wieder ein,  und in seinen Augenwinkeln verschwimmen die  Umrisse dieser bewegungslosen, tief in sich gekauerten Gestalt.

„Verdammte Kälte “ raunt ihm der Mann auf der Bank zu, während er vorbeihuscht, seine Blicke immer noch unbeirrt wie auf den Boden genagelt. Nur unmerklich verlangsamt er seinen Gang, die seinen Rhythmus störenden Dissonanzen in seinem Kopf irritieren ihn für eine Moment, bevor er wieder den Takt findet, die Schritte zählt,  und  sich kindlich, still jauchzend wundert, wie glatt der Regen die Blätter auf den Boden küsst.

„Es war eine schöne Zeit“, spricht die Stimme wieder zu ihm. Erschrocken bleibt er stehen. So weit liegt die Bank schon hinter ihm, selbst wenn diese Gestalt laut geschrieen hätte, es wäre unmöglich sie zu hören, schon gar nicht bei diesem pfeifenden Tanz des Windes. Eine Mischung aus Neugier, Spannung und Angst packt ihn, spielt zuckend mit seinen Mundwinkeln, bis er doch seinen Kopf dreht, und zurückblickt.

Das blassdämmrige Licht der Parkbeleuchtung spiegelt sich im Regennass der verlassenen Bank.

Fröstelnd geht er weiter, langsam, Schritt für Schritt. Der Wind bläht ihm den Mantel wie Flügel vom Körper, während seine Blicke den langsam heller werdenden, schimmernden Pfützen folgen, bis endlich der Park hinter ihm liegt.

Er zieht den Mantelkragen noch ein Stück höher, vergräbt seinen Kopf darin, während der blättrige Asphaltboden sanft von den lieblos gleichmäßig gelegten Pflastersteinen des Bürgersteigs abgelöst wird, und diese seltsamen Worte noch immer seine Gedanken locken - bis er vor die Parkbank tritt und sich an die Hand nimmt.

Die grellen Scheinwerfer des Nachtbusses und das gleichmäßige Surren des immer noch laufenden Dieselmotors verstärken die Panik im Gesicht des davor kauernden Fahrers zu einem schattigen, stummen Grauen.

Jede Sekunde ist Leben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Néniel (11.11.06)
ohja jede sekunde ist leben!!!

prosa steht dir ungemein gut und die bilder hast du wunderbar passend zum novembergrau gemalt. gefällt mir sehr lieber thomas.

herzliche grüße, ive.

 lilly-rose meinte dazu am 11.11.06:
Ich danke Dir! Wie Du es schon sagst, es sind Novembergraue Bilder, und doch auch Schreie die auch in der beissenden Glut der Sommersonne in die Tiefe reissen könnten...

Liebe Grüße Dir, Ive
Thomas
kata (64)
(11.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lilly-rose antwortete darauf am 11.11.06:
Ja.... in gewisser Weise wurder er/es überfahren...
Danke Dir für Dein tolles Kompliment!

LG
Thomas
steinkreistänzerin (46)
(11.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lilly-rose schrieb daraufhin am 11.11.06:
:-)))
vielen, vielen Dank!
Ich glaube, wir tragen alle dieses Tatoo, nur manchmal haben wir es mit der Creme des Alltags so zugekleistert, dass wir es einfach übersehen...

Ja, Gevatter Tod breitet seine Flügel aus...

LG
Thomas
MicMcMountain (59)
(11.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lilly-rose äußerte darauf am 11.11.06:
So ist es, lieber Mic, wenn das Versäumen auf dem Boden kauert, und den Sekunden hinterhersieht, noch einmal in grelles Lich getaucht...

Liebe Grüße
Thomas

 Traumreisende (11.11.06)
den text durfte ich ja schon vorher lesen, aber das was du nun daraus gemacht hast, mein echtes kompliment!!!! deine stimme ist klasse und das leise plätschern ist so stimmig, dass ich fror...
solche bilder für den letzten weg, das ahnen und doch... das ist irre gut!!!
lg silvi

 lilly-rose ergänzte dazu am 11.11.06:
Ui... welch ein Lob, DANKE!!!

Alles ahnen hilft uns nicht, wenn wir es nicht erkennen, und immer wieder achtlos an den Werten, dem Sinn, dem Jetzt vorbeilaufen, selbst wenn es uns eindringlich auffordert, dem eigenen Leben die Hände zu reichen...

Danke Dir!
glg
Thomas
Nunny (73)
(11.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lilly-rose meinte dazu am 12.11.06:
Liebe Gisela,
das freut mich sehr, auch dass Du es dreimal lesen "musstest", vielleicht zeigt es ja, dass die Worte genug Platz gelassen haben, für die eigene Fantasie.
Schön dass es Dir gefallen hat, tausend Dank!
lg
Thomas
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram