Trüber Mai

Sonett zum Thema Wetter

von  Bellis

zur Zeit muss ich mich jeden Morgen fragen:
was wird der Tag an Regengüssen bringen?
wird Petrus mich zum Gänsehäuten zwingen?
am Vorabend lässt sich nie sicher sagen

wird´s warm, wird´s kalt? soll ich heut Strümpfe tragen?
nehm ich Sandalen oder „Jummistiebel“?
am besten kleide ich mich wie die Zwiebel
perfekt verhüllt in allen Lebenslagen

so zieh ich über Hemd und Shirt noch Jacken
und wickle mir ein Tuch um meinen Nacken
denn gegen Halsschmerz hilft bekanntlich Schwüle

dann stapf ich gut beschirmt durch nasse Straßen
durch tropfend` Grün, bleib trocken ein`germaßen
doch wundre mich: was dampft in dieser Kühle?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Beaver (41)
(05.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis meinte dazu am 05.06.07:
Ich war auch schon ganz betrübt (HA! ein Wortspiel!), weil niemand außer einem Dunkelromantiker mein Spaß-Sonett bemerkt hat. ;o) Ja, der Vorabend hinkt ein wenig, aber bei diesem Sonett darf er das mal. Lieben Dank für Deinen Kommentar! :o) Bellis, frierend.
Traumfee (46)
(26.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis antwortete darauf am 26.06.07:
Innuit haben ungefähr zweihundertdreiundvierzig Wörter für "Schnee" (die genaue Zahl steht in "Fräulein Smillas Gespür für Schnee"). Aber Du zählst immerhin fünf Sorten Regen auf (und findest sicher noch mehr). Und ich dachte, Regen ist langweilig. ;o) Freut mich, daß Dir mein Sonett gefällt. :o)
Traumfee (46) schrieb daraufhin am 26.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
TeBö94 (23)
(15.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram