Rosen

Innerer Monolog zum Thema Natur

von  Omnahmashivaya

Rosen haben Dornen, um jene Menschen zu stechen, die sie zu unbehutsam und unvorsichtig behandeln.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AndreasG (13.09.07)
Hallo Omnahmashivaya.

Dieser "innere Monolog" versucht sich offensichtlich auf zwei Ebenen, will also eine Metapher oder ein Bild sein. Leider ist aber der Vergleich Rose=Mensch nicht nur reichlich häufig benutzt worden, sondern der Spruch passt so nicht. Er ist auf beiden Ebenen nicht stimmig.
1. auf der botanischen Ebene: Rosen haben keine Stacheln (nur umgangssprachlich Dornen) um unvorsichtige Menschen abzuwehren, sondern Fraßfeinde.
2. auf der metaphorischen Ebene besteht das gleiche Problem: auf der einen Seite das Bild Rose=Mensch, auf der anderen Seite wird der Mensch direkt genannt. Irgendwie müsste da auch ein Ersatz her oder zumündest müsste der "Mensch" da raus (" ... um jene zu stechen ...").

Allerdings bleibt die Frage: ist der Spruch eigentlich so kreativ und aussagefähig, dass er veröffentlicht gehört? Den Vergleich gibt es doch schon in vielen Variationen ...

Liebe Grüße,
Andreas

 Omnahmashivaya meinte dazu am 13.09.07:
Hallo, stimmt, das mit den Dornen und Stacheln habe ich irgendwo schon einmal gehört. Mag sein, dass das Thema ausgelutscht ist. Ich sah gestern einen Strauß Rosen in einer Vase ( in der Kneipe, in der ich kellnere ) und hatte überlegt, dass die Rose ja auf der einen Seite zart und schön ist, auf der anderen Seite sich aber zu wehren weiß. Nimmt man sie einfach oder reißt an ihr, würde man sich verletzen. Vielleicht feile ich noch ein wenig an der Sache herum. Du hast mir auf jeden Fall einen guten Denkanstoss gegeben, denn dafür sind kOmmentare ja schließlich da. Einen schönen Abend noch, lg Sabine

 NormanM. (08.09.09)
Eine schöne metapher, gut und kurz dargestellt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram