Warum Ich?

Text zum Thema Depression

von  anna-minnari

... Dieses Buch musste ich einfach schreiben, da diese Frage die Ursache einer Krankheit war, die sich 2 Jahre in meinem Kopf breit gemacht und mich 2 Jahre meines Lebens gekostet hat, die ich wahrlich hätte angenehmer verbringen können.
... Sinn los! Gedanken sind nun deine Macht, sie bringen dich um jede Nacht. Was ist mit mir, was soll ich tun?Schaff ichs, soll ich für immer ruhn? Alles hab ich für euch getan, nun schaut mich nicht so fragend an! Ich kann es selber ja gar kaum fassen, ICH will mich nur noch gehen lassen!Und meine innere Stimme sagt: Du bist krank und auch betagt. Die Jahre flogen so dahin - ich find ihn nicht den tiefren Sinn.

Die Frage nach dem Sinn lass los! Sie fördert deine Ängste bloß. Schau, dass du keine teure Zeit verschenkst! Denk daran: Du bist, was du denkst!

Morgens der Wecker klingelte. Ich dachte daran, dass ich eigentlich gar nicht aufstehen wollte, denn die Nacht war wieder so kurz.
Abends 23.oo Uhr ins Bett gegangen, bestimmt 2-3 Stunden gegrübelt, bis der Schlaf mich überkam, dann wachte ich meist gegen 3.oo Uhr wieder auf. Wie erschrocken war ich, das Nachthemd durchgeschwitzt, das Herz raste. Ich dachte ich müsste ersticken, meine Beine waren wie Blei - ich kam nicht aus dem Bett.
Angst - es war doch so dunkel! ...


Anmerkung von anna-minnari:

In meinem Buch habe ich bewusst den Sach-Lyrik-Stil verwendet, denn Bücher über Vorschläge, wie man aus Depressionen heraus findet, oder Erläuterungen, welche Dysfunktionen in unserem Körper bei dieser Krankheit bestehen etc. gibt es genügend. Ich hatte mir damals einen kleinen Teil dieser Bücher gekauft, in der Hoffnung, geheilt zu sein, wenn ich sie lese. Aber das funktioniert nicht so einfach.Hat einen die Krankheit erst erwischt, hat man eigentlich gar keine Lust seitenweise darüber zu lesen, man liest mal ein Kapitel, um seinen Willen zu bekunden, aber verinnerlicht hat man keineswegs, dass man selbst den Hauptanteil in der Hand hat, wieder heraus zu finden. Es ist leichter, sich ins Nichts zu grübeln und alle damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu aktivieren, als sich wieder ins Leben zurückzudenken. Ich gehe davon aus, dass dieses Buch vorwiegend von Menschen gekauft wird, die ähnliche Probleme haben, ich möchte ihnen sozusagen meine Botschaft rüber bringen, ihre Gedanken zu analysieren und selbst zu entscheiden, wie weit sie sich darin bereits verstrickt haben und sich ggf. Hilfe zu holen. Liebe Grüße und bleibt gesund! - Anna

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram