Emotionslos

Gedicht zum Thema Oberflächlichkeit

von  Mootz

Wie würdet ihr mir den Himmel beschreiben,
würd’ ich ihn nicht kennen?
Ihr würdet mir die Sterne zeigen
und ihre Namen nennen.

Wie würdet ihr mir die Menschen beschreiben,
würd’ ich sie nicht kennen?
Ihr würdet mir die Leute zeigen
und ihre Namen nennen.

Wie würdet ihr mir das Leben beschreiben,
würd’ ich es nicht kennen?
Geld, das würdet ihr mir zeigen
und seinen Wert benennen.

Nun bin ich froh, es selbst zu wissen,
denn ich könnts nie erahnen.
Ich würde immer was vermissen,
nur bei euren Zahlen und Namen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Brazos (48)
(07.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mootz meinte dazu am 07.12.04:
Für diesen Wahrheitsschauer hab ich dieses Gedicht geschrieben- schön, dass er angekommen ist. lg mootz
kiddo (22)
(10.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Secretgardener (18.01.08)
"Ich würde immer was vermissen," - das "was" klingt mir zu umgangssprachlich.
Am meisten hier gefällt mir die Idee, nicht einmal unbedingt die (gute) Umsetzung.
Am meisten auseinander würden wohl die Erklärungen des Lebens gehen, das, was es (einem) bedeutet.
Aber Worte geben den Gefühlen, Bedeutungen eine feste, unverrückbare Form, das macht das Beschreiben nicht leichter...
Liebe Grüße, Angelo.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram