Klug und beherzt

Gedicht zum Thema Betrug

von  Omnahmashivaya

Sei klug und beherzt,
auch wenn das Schwert
des Gegners schmerzt.

Beschweren sagt es schon
Es be-schwert, erleichert nicht.
Was nützt ein hoher Thron?

Die Kunst der Zufriedenheit,
ist nicht der Kampf
so sei zum Glück bereit.

Gelassen über den Unnutz blicken
und sich selbst sagen:
Das Böse wird sich selbst zu Hölle schicken.

Es ist schon gestraft genug,
so lass es sich selbst walten,
sei beherzt und klug ...


Anmerkung von Omnahmashivaya:

Leider ist mir das Gedicht nicht so gelungen, wie ich es wollte. Es muss noch viel gefeilt werden, bin noch ein wenig unzufrieden damit. Ich möchte damit sagen, dass Menschen, die immer Contra geben, andere verletzen etc. es nicht unbedingt wert sind, ihnen Contra zurückzugeben.
Sie betrügen sich nur selbst. Deshalb ist es klug, nicht anzuspringen auf Menschen, die Einem etwas Böses wollen. Und beherzt ist der Mensch, der auf jenen Menschen, der immer wieder kämpfen möchte, auf Stress aus ist, einfach nicht eingeht, denn dieser ist mit seiner Unzufriedenheit schon genug gestraft. Das soll also die Aussage des Textes sein und ich weiß nicht genau, ob es auch rüberkommt. An diesem Gedicht habe ich länger gehockt als an manch' anderen Texten, die mehr hergegeben haben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 NormanM. (19.01.08)
Hallo,

du hast recht, sich damit aufzuhalten, solchen leuten kontra zu geben, bringt nicht viel, ganz im gegenteil, die machen dann nur immer weiter. Natürlich ist es nicht immer leicht, gelassen dabei zu bleiben, vor allem, wenn jemand beleidigend wird, aber er wird sich hinterher dafür doppelt schwarz ärgern, wenn man nicht drauf anspringt und er merkt, dass er mit seinen beleidigungen nicht weiter kommt.

Das gedicht finde ich sehr gelungen, habe die aussage vorhin zwar erst nicht rausgehört, aber als ich es vor augen hatte, und es mir in ruhe durchgelesen habe, fand ich, dass es gut rüber kommt.

Lg Norman
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram