Stephane und der liebe Gott

Erzählung zum Thema Gut und Böse

von  praith

Am Karfreitag hatte ich einen Anruf von meinem defizienten Nachbarn Stéphane der fragte ob er kurtz vorbeikommen koenne, er wolle unbedingt mit mir plaudern.

Beim Hereinkommen liegt sein etwas langsames gesicht in einer tiefen Sorgenfalte.Er zieht seinen Mantel aus und setzt sich mit duesterem Gesicht auf einen Stuhl.

''Was ist los Stéphane ?''Hat dir der Osterhase das Fruehstueck geklaut ?''und Stéphane sagt ; ich mache mir Sorgen um mein Seelenheil.

Da erklaert er mir er habe am Vormittag den Film ''Jesus'' im Fernsehen gesehen,und dabei gefunden dass, er, Stéphane schlechte Gedanken haette und nun Angst dass der liebe Gott seine Gedanken lesen wuerde und ihn in die Hoelle schicken.

Er giebt mir mit terrorisiertem Blick zu dass er selbst dachte dass der Liebe Gott selber in der Hoelle waere und dass er villeicht einem Luegenbold auffahren wuerde...aber andererseits haette er nun Angst dass der liebe Gott ihn fuer diesen Gedanken bestrafen wuerde.

Nun macht er das Radio an und sagt,''man weiss ja nicht, villeicht hoert er uns gerade in diesem Moment sogar zu !''

Wie es der Teufel will dudelt ein Suesser Jesus Schlager im Radio,wie es wohl am Karfreitag ueblich ist,und als Stéphane das hoert schaut er mich entsetzt an und meint: Koennte schon sein dass er da ist und wir sehen ihn nur nicht.

Ich frage ihn :laubst du ehrlich dass der Schoepfer so kleinlich ist dass er dich fuer einen negatieven Gedanken in der Hoelle brutzeln liesse?...dann wuerde man ihn doch nicht den lieben Gott nennen, sondern ''boeser Gott''.

Ja aber was machen wir wenn es niemand weiss und er insgeheim boese ist ??

Eine gute Frage ! Und tatsaechlich habe ich beim heranwachsen im Kloster schoneinmal aehnlich gedacht. Als meine Freundin Lesslie mit 16 jahren von einem Dorfburschen schwanger ging und sie deswegen von der Schule verwiesen wurde ,da fand ich tatsaechlich auch dass die Religionsglaeubigkeit der Nonnen eine echte menschliche Hilfe verweigert um einem grausamen Gott zu dienen der das so zu wollen scheine.

Stéphanes Pflegeeltern sind wohl sehr glaubig gewesen und er hat seine Dose an Katolizismus mitbekommen

Ich musss im gleichen Moment an meine Grossmutter denken die mir im zarten Alter von drei jahren erklaehrte dass der liebe gott ueberall ist und alles sieht, selbst wenn es die Eltern nicht mitbekommen. Auch ich hatte das gefuehl da eine Art Waechter zu haben der alles kontrollieren will und nur auf den richtigen moment wartet um mich in die Pfanne zu hauen,dehalb kann ich Stéphanes denke auch verstehen.

Versuche jedoch die logische Konsequenz zu amorcieren und ihm zu erklaeren dass menschen zu allen Zeiten sich die Frage ueber gut oder boese gestellt haben und dass Stéphane wenn er hassgedanken hat oder Frustriert ist schon jetzt in einer Art Hoelle ist.

''Ja glaubst du dass der liebe gott das sieht ?''

Nein, ich glaube das der liebe Gott das weiss dir aber wuenscht gluecklich und froh und sein...

''ja aber wenn ich negatieve Gedanken habe dann weiss er das doch auch !''

Ich lache : Ja ich weiss doch auch dass du negatieve endanken und viel Frustration hast...und ich wuerde dich doch auch nicht in die Hoelle schicken...glaubst du ehrlich der liebe Gott ist noch boeser als ich ??

Nein....sagt Stéphane und sieht mich zweifelnd an

Du glaubst mir nicht ? geh doch mal mit einem Pfarrer sprechen ich glaube der wird dir etwas aehnliches sagen.

Und tatsaechlich hat Stéphane das auch gemacht.

Gestern rief er mich an und hat mir von seinem treffen mit dem Pfarrer erzaehlt und mir gesagt dass es ihm etwas gebracht haette ...allein was ihn nerven wuerde dass der Pfarrer mit ihm wie mit einem Kleinkind sprach und im sagte der liebe Gott sei der Papa vom Jesus...und dafuehlte sich klein Stéphane wohl ehrlich verarscht.

Armer Stéphane, er ist neunzehn sieh aber noch wie ein vierzehnjaehriger aus.Er ist wuetend da alle ihn wie einen Deppen behandeln und sagt mir dass er glaubt wegen seiner Behinderung niemals eine Familie oder Kinder zu haben .

ich sage ihm das er sich selbst mehr behindert als noetig und dass er nur unter einer Verspaetung leidete aber das groessere problem das ich sehe ist diese Art sich selbst staendig runterzubuttern und der Umwelt zu viel Urteil ueber seinen fall zuzugestehen.

ich sag ihm als er mit 17 jahren bei uns ankam war er wirklich noch ein Kind das sorglos  im schwimmbecken herumplantschte und Fritten essen wollte....Jetzt, zwei jahre spaeter spuerten wir alle dass er einen Platzt genommen hat und dabei ist sich zu veraendern und erwachsen zu werden.

Mir ist allerdings auch klar dass bei ihm jetzt die pubertaet einsetzt und er sich  unsicher fuehlt und erzaehlte ihm dass ich mich auch lange lange s gefuehlt haette wie er obwohl ich nicht als ''minderbemittelt'' eingestuft bin.

Ich weiss dass Stéphane nicht dumm ist,und er Stéphane sollte auch aufhoeren das zu denken.

''Fred sagt ich wuerde nie einen Job haben''

Klar doch sagt Fred das ! Aber Fred sagt auch ich haette keine Kompanie obwohl ich davon scheon seit 5 jahren lebe und Fred sagt auch dass mein franzoesisch miserabel ist obwohl ich zu Autorentreffen eingeladen bin und in der Littereraturscene wie ein Fisch im Wasser bin...und dass er , Fred beim schreiben einige Fehler mehr mache als ich und meinte sein Franzoesisch sei perfekt ....

...also ich wuerde nicht Fred als Masstab nehmen, Stéphane , vergiss nicht dass du einiges unabhaengiger bist mit deinem eigenen Geld deinem eigenen Appartement und nicht wie Fred noch mit 27 jahren bei Muttern wohnst.

Um bei Fred Achtungzu erlangen muss man entweder Drogendealer sein oder mindestens einmal im Gefaengnis gewesen sein...hast du nun Lust ins gefaengnis zu gehen nur damit er sagt du bist ein toller Mensch?

Nein.

Wieso eigendlich Stéphane hoerst du Leuten zu die negatieves ueber dich sagen ?
Vom Alter her koennte ich deine Mutter sein, und glaub mir ich waere Stolz auf einen Sohn wie dich gewesen.

Du bist anstaendig behertzt und freundlich...du bist stark genug um egal wen zu verhauen doch du lehnst es ab das zu tun...weil du jemand bist der den Frieden liebt....also wesalb schickst du dir nicht auch einmal Blume und sagst dir'' ich bin jemand der gut sein will und der Andere respektieren kann,und an andere denkt''

Versuch doch mal auf das negatieve gerede der Menschen  mit Freundlichkeit zu reagieren. wenn dich jemand einen Deppen nennt dann erwiedere dass du diesen Menschen klug findest, wenn sie angenervt und ungeduldig mit dir werden dann lobe sie fuer seine Geduld,wenn jemand boese ist dann schrei es von den Daechern welche unglaubliche Seelenguete dieser Mensch doch besitzt...du wirst sehen die werden dich betroffen ansehen und sofort den Ton mit dir wechseln, denn keiner moechte schlechter sein als du, aber wenn du frustriert reagierst dann meinen die ihr Verhalten sei richtig und fair und geben sich selber recht...

Wen du aber trotzdem nett bleibst werden sich diese Menschen so billig fuehlen dass sie das garnicht ertragen koennen,noch minderbemittellter als ein minderbemittelter zu reagieren.

Fred , ist der Minderbeittelt?
Naja offiziell ja nicht aber mir tut der im Grunde so leid...Fred ist ein gepruegeltes Kind ein Seelenkrueppel und das macht ihn noch Minderbemittelter als dich wenn er auch gut und intelligent reden kann...aber dich finde ich in deinem handeln und denken oftmals viel reifer als Fred ...und siehst du Fred darf auch nichtmehr zu Besuch kommen seit der Geschichte mit dem Revolver...aber du ja.

Glaubst du der wird in die Hoelle gehen ?

Nein lieber Stéphane , ich glaube er ist schon da.Schau seine Probleme sein Verhalten an, schau an wie lieblos er dich behandelt und wie er auf Klaus herunterguckt.Seine Mutter hasst ihn und seine Herzfreundin Marie will nichteinmal mehr mit ihm sprechen,er hat mehrere Gerichtsprozesse am Hals und sein Vater ist von einem professionellen Moerder erchossen worden und Fred hat nun Furcht dass es ihm genauso gehen koenne. ...Findest du nicht dass das der Hoelle ziemlich aehnlich sieht ?

Ich bekomme mit wie Stéphane die Idee Himmel ud Hoelle auf Erden langsam verdauen muss und mich unsicher ansieht ...und fragt ja aber nach dem Tod...was ist da?

Ueberraschung !!rufe ich...du kannst dich dein ganzes Leben darauf freuen,denn wenn du richtig lebst wird sicherlich diese Erfahrung etwas ganz tolles werden.

Ja aber wir werden doch alle beurteilt werden....

Ach diese alten religieusen klammotten !!

Stéphane sag mal, du sagst mir alle welt wuerde dich als Deppen beurteilen und verurteilen und du glaubst ihnen auch noch deshalb geht es dir nicht gut ....

Wenn ich der liebe Gott waere und du kaemst nach deinem Leben bei mir an da wuerde ich dir sagen dein Leben war nicht leicht und das du dir viele Gedanken um mich gemacht haettest ...ich wuerde dir sagen dass du viel gelernt hast und freundlich mit deinen Mitmenschen warst...und ich bin doch weiss Gott nicht der liebe Gott...und irgendwie ist es logisch dass ich nicht lieber als der liebe Gott sein kann.

hach sagt Stéphane ,ich habe das gefuehl ganz verkehrt zum falschen zeitpunkt und in der falschen Person geboren zu sein....

ja ist aber nicht wahr , Stéphane , warscheinlich wusstest du vor 19 jahren was du auf der Erde tun woltest und weshalb du kommen wolltest...du hast es nur vergessen.

Nun muss ich mich aber schlagfen legen und bitte ihn darueber nachzudenken und auch heim zu gehen und voellig zweifelnd nimmt er seinen Mantel.

Ich merke wie der innere Computer arbeitet, habe ich doch alles umgerempelt was ihm seine Eltern beibrachten.

ich kann nicht sagen was es bedeutet ein behinderter jugendliche zu sein, aber Stéphane bringt mir viel bei....von selbstzweifleln aufgefressen.

Fuer die mitbewohner des Hauses ist er unser ''Nesthaekchen'' alles kuemmert sich um ihn und alle moegen ihn gerne weil er so gepflegt und bedacht ist. Er hat ausserdem ein sehr gutes esthétisches gefuehl und giebt Unsummen fuer Kleidung aus...im grunde ist sein problem nur diese seelische verspaetung und die Tatsache das bei ihm alles laenger geht als bei normalen Menschen

Ich sage gute nacht und weise nocheinmal darauf hin dass der liebe Gott ihn sicher genauso mag wie die Mitbewohner...und warscheinlich noch viel mehr , denn sonst wuerde man ihn ja nicht lieb nennen.

Diese Art von logik ist ihm wohl zugaenglich und als er aus der Tuer schreitet ist sein Jungengesicht seltsam verklaert und ruig.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram