...und ich sitzte hier

Innerer Monolog zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Stone

Mein Radiowecker zeigt 14Uhr34 an; draußen regnet es. Es ist Mitte Juli, eigentlich Sommer, aber draußen ist es kalt. Der fernseher läuft und gerade verspricht jemand er könne "alle Fragen beantworten - den Sinn des Lebens, die nächsten Lottozahlen oder ob der Spruch stimme die Nase eines Mannes verriet die Größe seines Johannes", etc. - und das alles wenn man die und die Nummer wähle. Was mal wieder zeigt a) dass sich die Leute für nichts zu schade sind um irgendwie zu Geld zu kommen, aber dass es andererseits auch b) genug Leute gibt, die anscheinend dumm genug (oder neugierig genug) sind darauf auch noch reinzufallen.
Über mir ist Musik zu hören, weil die Dame, die dort wohnt gerade mal wieder Party macht. Aber ich freue mich ja schon darüber, dass überhaupt jemand mal einen Grund hat zu feiern.
Ich zünde mir eine Zigarette an und denke - ohne jeden Grund - an bestimmte Verhaltensweisen, die uns scheinbar in Fleisch und Blut übergegangen sind. Jetzt ist es 14Uhr44. Auch so eine Angewohnheit immer auf die Uhr zu sehen, zu schauen oder zu starren, als ob man die Zeiger der Uhr gleichsam hypnotisieren könne schneller zu gehen.
Der Transvestit von nebenan kommt gerade nach Hause, was ich daran erkenne, weil sein(oder ihr) Stock, den er - oder sie - braucht, immer gegen das Treppengelände schlägt, wenn er/sie die Treppen hochkommt.
Jemand auf der Straße schreit. aber nur kurz. Und ich sitzte hier. In China fällt gerade ein Sack Reis um. Nehme ich jedefalls an; obwohl - neulich berichtete ein Reporter im Weltspiegel(jedenfalls glaube ich es war der Weltspiegel), dass die Chinesen - zumindest die scheinbar wohlhabenderen - gar kein Reis essen. Das wäre eine "arme Leute Speise". Sagen die Chinesen. Den Leuten weltweit - so scheinen es einem die Nachrichten zu suggerieren - geht es immer besser. Weniger Hunger und Autos statt Fahrräder und atom statt Kohle/Öl und so. Leider scheint es dem Planeten auf dem wir leben nicht so zu behagen.
Obwohl es ja immer irgendwelche "Beruhigungs-Experten" gibt, die erzählen, dass das Wetter immer schon mal verrückt gespielt hat. Und überhaupt: wenn man sich weniger duscht und immer schön Energie spart, wenn man nicht so oft fliegt - es sei denn man ist soo wichtig dass das sein MUSS - dann ja dann würde schon nix passieren.
Und ich sitzte hier und höre jetzt einen lauten Knall - scheinbar ein Verkehrsunfall. Auch die sollen jetzt ja sicherer geworden sein. Das heißt - natürlich nicht die Unfälle, auch nicht die Fußgänger aber die Autos, mit denen gefahren wird; so das es als Opfer bald nur noch Fußgänger und Radfahrer und Motorradfahrer treffen wird.
Es ist 14Uhr55 und ich freue mich über den Fortschritt. Durch die Globalisierung rücken ja auch die Menschen gleichsam näher. Und die paar negativen Dinge.. wo gehobelt wird... und überhaupt... wer will denn schon den Lauf der Dinge stoppen? das heiß wer KANN das denn schon?
Und ich sitzte hier und warte .
Ich warte auf eine Sache, die mich vom sitzten zum laufen bringt.
Es wird sich schon lohnen.
Oder?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (26.11.18)
Lieber Herr Stein,

es ist uns auch in "Fleisch und Blut übergegangen", die Uhrzeiten eben nicht so darzustellen. Schrift und Sprache stimmen nun mal nicht 100%ig überein!
Darüberhinaus weitere, recht viele Schlampigkeiten wie z.B. "vom sitzten" und "fernseher".

Nichts für ungut.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram