Der Wind im leeren Saal

Skizze zum Thema Stolz

von  isanghankae

Als Kind einst, trat ich aus dem Schatten ins Licht. Das war meine aller erste Entscheidung - gut zu sein.

Bald schon bemerkte ich, dass mir dies allein nicht reichte. Zu unzähmbar waren meine Visionen, zu ungestüm meine Phantasie. Das war meine zweite Entscheidung - Jemand besonderes zu werden.

Es war schön zu wissen, dass ich meine Welt wie eine Decke über den Kopf ziehen konnte, während andere sich abmühten, die ihre im Gleichgewicht zu halten. Natürlich provozierte und verwirrte ich mit meiner Art und mehr als einmal wurde ich gedrängt mich zu entscheiden.

Mit dem Rücken zur Wand traf ich meine dritte Entscheidung. Ich werde mich fügen, doch meine Würde und mein Stolz markieren die Grenze, die ihr niemals überschreiten könnt.

So nahm ich meinen Platz ein, stieg auf und wurde schließlich König. Mein Land war klein, aber soweit mein Blick reichte, konnte ich tun und lassen was ich wollte. Ich errichtete mir eine wehrhafte Burg, lebte im Überfluß und hing meinen Träumen nach, denn es ruht sich gut auf Sorglosigkeit und Verschwendung.

Wie mir alles entglitt und ich vom Licht in den Schatten zurückwich, warum ich anfing nur noch zu nehmen und nichts mehr zu geben - ich weiß es nicht.

Meine Augen wurden schlechter und so verließ ich immer seltener meine Burg. Als dann alle Vorräte und ich selbst erschöpft und gänzlich aufgebraucht waren, gab ich alle Illusionen auf und wünschte mir nur noch Ruhe und Frieden.

Ich sollte von hier wegziehen! Noch einmal von vorne beginnen, doch diese Festung, erbaut aus purem Stolz, bleibt selbst für mich
uneinnehmbar.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Angelika Dirksen (62)
(18.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 isanghankae meinte dazu am 18.12.08:
Es freut mich sehr, dass der Text Dir gefallen hat. Tip: Am Ende muss man noch das Geräusch von heulendem Wind machen! Aber nicht zu lange, sonst bekommt man eine Überdosis Pathos.;) Philip
Ihsan (31) antwortete darauf am 18.01.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Feuervogel (16.10.09)
Sehr interessant und gut geschrieben...
AndreasIsensee (32)
(12.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Muss (35)
(12.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram