mondenklar

Text zum Thema Mond/ Sterne

von  Emotionsbündel

Jede Nacht ist der Mond mein treuer Begleiter,
er ist immer da, ich weiß es,
auch wenn er sich des Öfteren in Wolkenkleider hüllt,
er ist da,
wandert des Nachts um das Haus
und beobachtet mich durch die langen Fenster,
ehe er sich in der Früh gen Okzident neigt.

Heute Nacht zeigt er sich mal wieder in seiner ganzen Pracht,
souverän und mondän.
Die Schneedecke im Garten reflektiert sein Licht
und lässt alles hell erstrahlen,
die Sterne blinken und funkeln am Himmel.
Als ich mich entschließe, schlafen zugehen,
fällt das Licht geradewegs auf mein Kopfkissen
und ich kuschele mich genau da hinein,
lasse mich vom Mondlicht kitzeln und streicheln,
das mich zwar nicht wärmt, dafür aber sonderbar verzaubert.
Schön so ein Vollmond, denke ich
und erschöpft fallen mir die Augen zu.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(12.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel meinte dazu am 12.01.09:
Unruhigen Schlaf bei Vollmond kenne ich auch, doch gehe ich in letzter Zeit so spät schlafen, dass dieser durch Müdigkeit übertrumpft wird
Lieben Gruß, Emotionsbündel
astromant (62)
(12.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel antwortete darauf am 13.01.09:
Das wäre schön, ist er mir doch in meiner Funktion als Nachteule besonders ans Herz gewachsen da er, wenn er sich sehen lässt, so wundervolle Stimmung verbreiten kann.
Danke und liebe Grüße, Emotionsbündel
(Antwort korrigiert am 13.01.2009)
Ulan (45)
(12.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel schrieb daraufhin am 13.01.09:
Oh ja, das kann ich mir gut vorstellen. Solch einen Spaziergang sollte ich wohl auch mal wieder machen, den Zauber dieses einzigartigen Lichts eines Vollmondes in mir aufsaugen.
Liebe Grüße, Judith, danke..
chichi† (80)
(12.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel äußerte darauf am 13.01.09:
Dein humorvoller Limi gefällt mir gut und glaube mir, auch mich lässt der Vollmond nicht schlafen, vorausgesetzt ich gehe mal zeitig ins Bett.
Doch da ich mir als Nachteule meistens erst weit nach Mitternacht Schlaf gönne, siegt letztendlich die Müdigkeit. Dieses mal ist es mir gelungen, die zauberhafte Stimmung des vollmondigen Lichts, noch kurz vor dem Einschlafen einzufangen und zu Papier zu bringen.
Herzlichen Dank und lieben Gruß, Emotionsbündel
Nuwanda (46)
(13.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel ergänzte dazu am 13.01.09:
So kann man es sehen, aber eigentlich ist und bleibt es (für mich) nur der Mond, der mir halt manchmal die tröstliche Gewissheit gibt, immer da zu sein und es schafft, mich gelegentlich zu verzaubern - mehr nicht.
Danke und liebe Grüße, Emotionsbündel
Steinwolke (65)
(15.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel meinte dazu am 16.01.09:
Genau in dieser Vollmondnacht, in den ganz frühen Morgenstunden des 12. Januar, ist mein Text entstanden. Mein Blick wanderte vom Mondlicht beschienenen Kopfkissen entlang der silbrig glänzenden Straße des Lichts hinaus in den Garten, der erleuchtet war, als hätte jemand Scheinwerfer dort aufgestellt. Und über allem stand der Mond so groß, so unwahrscheinlich hell und klar am nächtlichen Himmel. Bei diesem Anblick sind mir die Worte nur so aus dem Kopf gepurzelt und als ich sie aufgeschrieben hatte, übermannte mich der Schlaf.
Deine kleine kritische Anmerkung gefällt mir übrigens so gut, dass ich deinen Vorschlag übernehmen werde. Ja, "...reflektiert sein Licht" hört sich wesentlich weicher und runder an, danke Peter.
Herzliche Grüße, Emotionsbündel
Alexa (18)
(20.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel meinte dazu am 21.01.09:
Freut mich, dass dir mein Text gefällt. Danke für deine Worte.
Lieben Gruß, Emotionsbündel
elvis1951 (59)
(24.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel meinte dazu am 25.01.09:
Meine schlechte Angewohnheit, die Nacht zum Tag zu machen, geht natürlich nicht spurlos an mir vorüber, auch wenn ich eine Nachteule bin
Drum bin ich meistens so müde, dass mir der wunderschöne Vollmond nichts anhaben kann und ich sogar die hellen Strahlen genieße, bevor mir die Augen zufallen. Ja so ist das.....
Liebe Grüße, Emotionsbündel ....danke....
leilah (48)
(13.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel meinte dazu am 13.02.09:
...den hatten wir ja nun erst am vergangenen Montag....
allerdings hat sich mir dieses mal nicht solch ein Stimmungsbild geboten
Liebe Grüße und danke für deine Worte, Judith
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram